Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

Goggle
Autor ★
7 Beiträge

Ein Trauerspiel. Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, habe ich eine Beschwerde an die BaFin geschickt. 

Wenn es eine Bank nicht einmal auf die Reihe bekommt, die paar Zahlen zu addieren, dann scheint im Hintergrund noch vieles viel schlimmer zu laufen. 

Jetzt wird eine neue Bank gesucht. Schon letztes Jahr hat es ewig gedauert mit dem Steuerbescheid. Dieses Mal wieder.

Ich zahle gerne mehr für guten Service. Aber bei keinem Service fühle ich mich dezent verar.....

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@Goggle  schrieb:

Ich zahle gerne mehr für guten Service. Aber bei keinem Service fühle ich mich dezent verar.....

Das i-Tüpfelchen ist ja, dass Du vermutlich woanders WENIGER bezahlen wirst... 😉

Oerf
Autor ★
5 Beiträge

Auch hier bei mir das gleiche. Kein Steuerbescheid. Nicht  mal diese unpersönliche Nachricht zur Weiterleitung ans FA. Nix, nada. Das gleiche Trauerspiel wie im vergangenen Jahr. Nehme gerne Tipps für Alternativen entgegen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Consors, ING, DKB, ...

Goggle
Autor ★
7 Beiträge

Ich glaube bis auf Comdirect und Commerzbank, schafft es jede Bank

madn
Autor ★★★
48 Beiträge

Gibt es eine allgemeine Vorstandsemail Adresse, z.B. vorstand@comdirect.de oder muss man sich einen Namen raussuchen und vorname.nachnahme@comdirect.de oder @commerzbank.com nehmen?
Und hat mir jemand vielleicht mal die Emailadresse von der Handelsblatt Redakteurin?

Mein Finanzamt hat mir eine Frist bis zum 7.11. für Vorlage der Jahressteuerbescheinigung gesetzt, so dass es zunehmand auch für psychischen Druck sorgt. Die Vorlage wird "aufgrund der hohen Beträge" zwingend gefordert.

Das interessiert die comdirect leider alles wenig und sie lässt es mein Problem sein. Meist erhalte ich keine Antworten auf Nachfragen. Stattdessen werden 5 Free Trades eingebucht in ein falsches Depot (Zweitdepot mit abgeltungssteuerfreien Aktien, in dem ich eh nicht handle). Da fühlt man sich wirklich veräppelt 😞

Wismutkumpel
Autor
2 Beiträge

update zum BaFin: ca. 2 Monate nach der Einverständniserklärung der nächste Schritt: "...zur Prüfung meines Sachverhalts Anfrage an das Kreditinstitut... Bearbeitungszeit erfahrungsgemäß ca. 3 Monate...." 

Meine Meinung: wir haben keine Chance, aber "steter Tropfen höhlt den Stein".

Zwischenzeitlich hat mein Finanzamt die Abgabefrist um einen Monat verlängert, hatte vorsorglich bis 31.12.2023 beantragt.

madn
Autor ★★★
48 Beiträge

Bekommt ihr noch irgendwelche Rückmeldungen auf Nachfragen zur Jahressteuerbescheinigung?
Bei mir kommt in der Regel gar nichts mehr. Man fühlt sich da als Kunde echt im Stich gelassen....

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @madn

so viel kann ich sagen. Der weitaus größte Teil unserer Kunden hat eine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Kunden, die noch eine Jahressteuerbescheinigungen benötigen, werden seit dieser Woche proaktiv informiert. In dem Schreiben weisen wir auf die Möglichkeit hin, beim Finanzamt eine Fristverlängerung zu beantragen. In diesem Fall kann das von uns versandte Schreiben dem Antrag auf Fristverlängerung beigefügt werden. Eine Steuererklärung ist zudem auch ohne "Anlage KAP" möglich und kann nachgereicht werden. Ja, ich weiß, das ist nicht die Lösung des Problems, aber ein Ende der Misere ist abzusehen.

Wir können nur immer wieder uns Bedauern aussprechen und uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. 

Viele Grüße

Christoph

Hunde2
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Chris,

kann uns die comdirect einfach mal sagen, wie viele Kunden noch auf Ihre Jahressteuerbescheinigung warten müssen

und wie viele Mitarbeiter damit beschäftigt sind, diese zu erstellen ?

Wir warten immerhin schon seit Ende März 2022 und bis heute sind noch nicht alle Bescheinigungen raus !

Gruß