Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Du sagst es doch selber, da die Buchungen eben nicht korrekt sind.

Und ob du glaubst oder nicht es sind alle Betroffen. NUR die einen mehr die anderen weniger. Bei einem ist wohl nur eine simple korrektur notwendig bei anderen ist es schwieriger, da durch das CHAOS bei der inkompetenden CoDi eben nicht nur ein Fehler sondern viele Fehler passiert sind dich sich potenzieren. Ich sage nur mehrere Tausend Euro Steuern für 18€ Dividende. Gibt einen eigenen Thread dazu und noch andere solch Kuriositäten.

Ich habe mal deinen Vorschlag angewand  bezüglich der steuerlichen Detailansicht und nach knapp über 300 Einträgen habe ich augehört genau zu prüfen. Selbst als Export mit Excel wird es nicht besser.

Sorry da kommen von einem auf dem anderen Zahlen die ich mir nicht Erklären kann. Auch scheint der Verlustübertrag zu Fehlen, etc. Wie soll man da als Laie durchblicken?

Auch wüsste ich nicht wo ich welche Zahlen in die KAP eintragen müsse.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Der Verlustübertrag ins nächste Jahr sollte doch wohl stimmen.

Was für Zahlen hast du die du nicht erklären kannst?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dann bin ich bei mir auch sehr gespannt. Da gab es schon ein paar Fehler und Unstimmigkeiten. Genau prüfen ist da wohl angesagt.

Gestern den Depotübertrag bauftragt- dabei gelesen, dass es bis zu 3 Wochen dauert. Hier hatte einer nach 8 Wochen noch keinen Übertrag, daher bin ich sehr sehr gespannt. Und dann wird das gleiche Theater bestimmt für 2022 sein. "Aber dann werden wir ihn haben, den Frieden." Zitat Ende.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Letzte Jahr hatte ich einen Verlust von knapp 5000€ dieser wurde dieses Jahr einfach ignoriert. Also kein Verlustübertrag in dieses Jahr. startet alles "sauber" 0.

Dann werden Buchungen aus dem letzten Jahr irgendwie noch mal verrechnet oder storniert und das zieht sich immer wieder durch. Da blickt doch keiner mehr durch bei dem Chaos.

ich1234
Autor ★
8 Beiträge

Bei meiner Frau wurde eine Verlustbescheinigung ausgestellt, der Verlusttopf aber für 2022 nicht auf 0 gestellt. D.h. sie hätte in diesem Jahr unberechtigt steuerfreie Gewinne machen können. Wenn die (Steuer)Behörden das mitbekommen, gibt es bestimmt mächtig Ärger!!! Wir reden hier offensichtlich nicht von Kleinkram und Einzelfällen. 

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Habe Heute endlich von der BaFin gehört(Nach ca.4 Monaten), dass mein Anliegen geprüft wird und ca. 3 Monate dauert, eher länger. Lol

Den Verein kann man auch vergessen.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Und ob du glaubst oder nicht es sind alle Betroffen.

Nö, ich nicht... Steuerbescheinigung schon lange da und alles korrekt. Wie sicher bei tausenden anderen Kunden auch.

(Hilft hier zwar keinem, aber deine pauschale Aussage ist nicht korrekt 🤷 )

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Nur weil du deine Fristgerecht bekommen hast und alle korrekt ist heißt es nicht das du nicht betroffen warst.

Nur das es bei dir wohl nur ein kleines Problem gab, welches schnell gelöst werden konnte. Aber wenn du wie ich mehr als Hundert verschiedene Aktien hast aus unterschiedlichsten Ländern, etc. Dann sind die Probleme vielfältiger und potenzieren sich eben und sind für die inkompetente CoDi wohl nicht zu lösen. Und wie gesagt es gibt so einige Probleme (fehlende JStB, Tausende Euro für 18€ Dividende etc.)

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Nur weil du deine Fristgerecht bekommen hast und alle korrekt ist heißt es nicht das du nicht betroffen warst.

Nur das es bei dir wohl nur ein kleines Problem gab, welches schnell gelöst werden konnte. 

Womit wir im Reich deiner Privattheorie wären.... und tschüss.

madn
Autor ★★★
48 Beiträge

Die comdirect hat mir als „Entschädigung“ für die Verzögerungen bei Erstellung der Jahressteuerbescheinigungen 5 Free Trades eingebucht. 

Tolle Wertschätzung! 
Ehrlich gesagt ein absoluter Witz, wenn ich über die entgangenen Zinsen durch die Verzögerung der Steuererstattung sowie den ganzen Ärger und Aufwand in diesem Zusammenhang nachdenke. Da würden 100 Free Trades nicht reichen.