abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

joulb
Experte
105 Beiträge

Abgabe der Steuererklärung ohne Anlage KAP.

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

Meine Bank aufzufordern ihrer Pflicht nachzukommen. Er Verstand das Problem konnte mir aber dahingehend auch nicht helfen.

So wird man von seiner Bank der "Klitsche" Codi im Stich gelassen.

@ehemaliger Nutzer: So wir sind seit langem wieder beim Thema kannst du auch hierzu endlich mal eine Antwort geben, die mehr aussagt, also wendet euch an x und y?

1. Bekommen wir die JStB2021 noch vor dem 31.10.2022? ein einfaches JA oder NEIN, kein "wir arbeiten mit Hochdruck" dran. (ja ne issst klar seit über einem halben Jahr, das glaubt euch keiner mehr).

2. Wenn nicht, wie gedenkt die CoDi ihre Kunden zu entschödigen. Hier geht es teilweise um Steuererstattungen im 4stelligen Bereich.

Es sollte endlich mal offen und klar Kommuniziert werden.

Meier
Autor
3 Beiträge

betr. Fristverlängerung Abgabe EkSt.Erklärung 2021. Im Telefonat mit der Mitarbeiterin bei meinem Finanzamt wurde mir erklärt, das eine Fristverlängerung in diesem Fall nicht möglich sei. Ich solle die Erklärung mit den mir vorliegenden Angaben durchführen und unter Bemerkungen den Sachverhalt „fehlende comdirect Steuerbescheingung“ aufführen. Es würde dann ein vorläufiger Steuerbescheid 2021 erstellt, der bis zur Meldung der fehlenden Bankdaten gültig sei. In Folge werde dann nach Bekanntgabe der fehlenden Daten ein endgültiger Einkommensteuerbescheid 2021 erstellt.

aweber
Autor
1 Beiträge

Hallo, 
ich fasse mich kurz: Seit Mai warte ich auf meine Steuerbescheinigung für 2021. 5 Anrufe plus Beschwerde emails haben nichts gebracht. Vor einigen Wochen wurde mir zu 100 % zugesichert, dass die Bescheinigung spätestens zum 30.09. da sein wird, da sich comdirect sonst strafbar machen würde (Frist von 1 Monat vor Deadline Steuererklärung). Nun haben wir den 08.10. und es ist wieder NICHTS (!!!) passiert. Abgesehen von dem unterirdischen Service bitte ich endlich um echte Problemlösung. Ich muss als Unternehmer dringend meine Steuererklärung für 2021 abgeben und warte seit Monaten nur noch auf die comdirect Bescheinigung. Ich benötige die Erklärung wirklich gestern. Vielleicht ist online mal jemand, der wirklich hilft? 
VG AW

PK
Autor ★★
13 Beiträge

Ich solle die Erklärung mit den mir vorliegenden Angaben durchführen

Danke. Welche Daten liegen dir/uns denn vor? Bei anderen Brokern kann ich mir die gezahlte KapSt. vom Vorjahr online anzeigen lassen, hier bei Comdirect finde ich nur eine Zusammenfassung für 2022. Einzelne Buchungen kann ich sehen, aber keine Aggregation.

Übersehe ich da was?

PK
Autor ★★
13 Beiträge

Ah, ich sehe gerade, der Finanzreport zum 31.12.2021 ist dein Freund! Nevermind ...

Meier
Autor
3 Beiträge

zur Frage „vorliegende Angaben“ - damit sind die Daten von eventuell vorhandenen anderen Banken gemeint, sowie natürlich alle sonstigen Angaben zum Einkommen 2021, Lohn, Selbstständigkeit, Vermietung+Verpachtung, Ausgaben Krankenkasse, Rentenbeiträge etc.

Crazyalex
Legende
8.634 Beiträge

@SMT_Service 

Bitte mit dem bekannten Thread zusammenlegen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also ich gucke jetzt, zu welcher Bank wir wechseln. Ich denke, die ING ist ganz gut. Oder hat da auch jemand von schwerwiegenden Problemen gehört? Wo ich nicht ganz sicher bin, ob ich mit dem Depot dort alles und überall handeln kann, zumindest so wie bei der Codi. Aber allein wegen des Verhaltens der Codi in dieser Sache ist die Kündigung für mich Pflicht. So geht das einfach nicht. Überall passieren mal Fehler oder es kommt mal zu Verzögerungen. Aber das was hier passiert ist unwürdig einer Bank oder eines jeden Kaufmanns. Und die Codi verdient ganz gut an ihren Depotkunden. Da sollte man auch mal was für tun.

Sigmund
Autor ★★
14 Beiträge

Überlege auch noch ING oder DKB. Aber auf keinen Fall bleibe ich bei der comdirect, eher möge mich der Blitz beim sch... treffen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.