Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Salzie
Autor
2 Beiträge

Domain ist commerzbank.de

Manfred.Knof und Bettina.Orlopp

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Jessica,

 

leider, leider wieder nichts als die bekannten unkonkreten Worthülsen.  Ich bin auch einer dieser "letzten", die noch immer Warten. Und ich bin mir ziemlich sicher: diese letzten sind Dutzende.

 

Ich freue mich inzwischen über die vielen Hinweise "ehemaliger Nutzer and 3 others kudoed" hier.

Das zeigt: Kunden verlassen diesen inkompetenten und unzuverlässigen Laden. Es gibt wenig Schlimmeres als eine Bank, der man nicht vertraut. 

Und CoDi & CoBa unternehmen in meinen Augen nichts Sichtbares, um dieses Vertrauen zurückzugewinnen.

 

Es fehlen nur noch zwei Wochen und dann ist CoDi/CoBa sechs Monate - ein halbes Jahr - in Verzug mit einem jährlichen Routineprozess.

Absolut blamabel. Und angesichts der intransparenten und widersprüchlichen Kommunikation genug Grund, den Laden zu verlassen.

Und dafür, im Bekanntenkreis über die Unzufriedenheit mit CoDi/CoBa zu sprechen.

 

@SMTcomdirect @SMT_Service @SMT_Response 

 

Fred

Mitro
Autor ★
6 Beiträge

@pengar  schrieb:

Hallo @AlexP82 ,

ich habe mich mal an eine Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz gewandt, deren Mitglied ich bin.

Wollte mal deren rechtliche Einschätzung hören und vielleicht dass die auf ihren Kanälen "trommeln".

Die rechtliche Beurteilung schein nicht so einfach zu sein.  Die sondieren noch.

Eine gewisse Wirkung scheint der Kontakt schon zu haben:

 

"Erschwerend kommt in Ihrem Fall hinzu, dass bei der Commerzbank offenbar ein immer noch nicht gelöstes Softwareproblem besteht. Wir versuchen gerade in unserem Kooperationsnetzwerk einen Experten zu finden, der bei Ihrem Problem weiterhelfen könnte. Parallel werden wir auch beim Bundesverband deutscher Banken (BdB) nachfragen, wie man dort die Thematik beurteilt."

 


Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Ich habe jedenfalls nun auch die Mail an den Vorstand rausgehauen mit Fristsetzung bis nächsten Freitag. Danach werde ich mir auch anwaltlichen Rat einholen.

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

@FRED  schrieb:

Hallo Jessica,

 

leider, leider wieder nichts als die bekannten unkonkreten Worthülsen.  Ich bin auch einer dieser "letzten", die noch immer Warten. Und ich bin mir ziemlich sicher: diese letzten sind Dutzende.....

 

 

Fred


Da muss ich dich leider enttäuschen (natürlich wieder nur inoffiziell ;)).

Das "Dutzende" sind leider noch Tausende bzw. sogar 10-Tausende. Auf meine sarkastische Frage am Telefon ob diese "Einzelfälle" denn eine 6-stellige Zahl wäre hieß es nur, zum Glück nicht mehr!!!, was ja bedeuten würde, dass es mal diese Zahl war.

Einfach nur unglaublich. 

Und natürlich kann, trotz immer wieder gebetsartiger Hinweise auf den Stichtag 31.10.2022, dieses nicht garantiert werden und das sagt eigentlich schon alles aus. 

 

PS: Aussage: "Wir machen uns erst Gedanken, wenn es zu spät ist (also der 31.10.2022 vorbei)" sie lassen es eben drauf ankommen.

Ist gängige Praxis, da erfahrungsgemäß nur 1/5 bis 1/3 derjenigen die Meckern und Nörgeln auch wirklich handeln. Und man sich dann eben um eine kleineren Kreis kümmern muss. 

Sieht man ja hier: Nur wenige die wirklich aktiv sichtbar sind. aber viel mehr sind natürlich betroffen.  

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Den anwaltlichen Rat kannst du dir jetzt schon holen. 

Denn fristen werden, nicht eingehalten. Egal wer diese gesetzt hat. ob du oder die Codi/CB selbst.  

Diese Bank ist einfach unfähig und nicht gewillt, trotz anderer Verlautbarungen. Wäre sie gewillt. Würde sie alles daran setzen dies zu ändern. 

Aber ein einkalkulierter Imageschaden, den potentielle Neukunden weder kennen noch interessieren ist dann auch nach einer Weile vergessen. 

Dann lieber einpaar Abgewanderte, als Millionen in eine neue IT-Infrastruktur bzw. Personal (sieht man ja an den 7700 entlassenen) ausgeben. 

 

Aber anscheinend Zeit/ Geld Personal und andere Ressourcen für ein unwichtiges "neues Design", was mehr schlecht als recht ist anstatt hier mal endlich wirkliche Probleme anzugehen. 

QuickNic
Autor
4 Beiträge

Hallo Mitbetroffene,

 

ich bin leider auch einer dieser Einzelfälle mit einer Kundennummer und einem Depot, aber ohne Steuerbescheinigung.

Es kam mal der Vorschlag, die Daten aus dem Finanzreport Nr.12 zu übernehmen.

In diesem Fall wäre es hilfreich zu wissen, in welcher Zeile folgende "Werte" einzutragen sind:

a) Gewinne/Verluste Aktien (Saldo) xxx,xx
b) Verlustverrechnungstopf Aktien xxx,xx
c) Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo) xxx,xx
d) Verlustverrechnungstopf Sonstige xxx,xx
e) Eingereichter Freibetrag xxx,xx
f) In Anspruch genommener Freibetrag xxx,xx
g) Verbleibender Freibetrag xxx,xx
h) Anrechenbare ausländische Quellensteuer xxx,xx
i) Abgeführte Kapitalertragsteuer xxx,xx
j) Abgeführter Solidaritätszuschlag xxx,xx
k) Abgeführte Kirchensteuer xxx,xx
l) Angerechnete ausländische Quellensteuer xxx,xx

 

Für eure Unterstützung danke ich im Voraus!

joulb
Experte
103 Beiträge

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du Dir den Aufwand sparen, da das Finanzamt die so nicht anerkennt,

(Auskunft meines FA und der sächsischen Finanzverwaltung / Finanzministeriums)

 

Gruß

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo @QuickNic ,

 

da hat @joulb leider recht, das FA erkennt den Finanzreport nicht an.

Wurde mir auch mehrfach von der ComDirect vorgeschlagen, aber mein Steuerberater hat davon strikt abgeraten.

 

Das habe ich der ComDirect in meiner hundersten Email auch immer wieder mitgeteilt, aber es wird ignoriert und - GROSSES UPDATE - ich habe bis heute immer noch keine Steuerbescheinigung.

Ich frage da auch gar nicht mehr, die 0815-Einheitsbrei-Aussagen kann ich mir selbst schreiben.

 

Aber bei zwei Sachen bin ich hier hellhörig geworden:

 

1. Bringt die Email an den Vorstand wirklich was? 

Gibt es da noch mehr positive Erfahrungen?

@Mitro Hast du da schon was gehört?

 

2. Ich würde das auch an einen Anwalt geben.

 @AlexP82 Hast du dich da an einen Anwalt für Bankrecht gewandt?
Und auf welcher Grundlage 'verpasste Frist'? Was wäre da zu holen?

Danke an alle!

mittendrin
Autor
2 Beiträge

@EmZet  schrieb:

 

Aber bei zwei Sachen bin ich hier hellhörig geworden:

 

1. Bringt die Email an den Vorstand wirklich was? 

Gibt es da noch mehr positive Erfahrungen?

@Mitro Hast du da schon was gehört?

 

 


Gleiches habe ich bereits am 13.07.2022 versucht. Eine Antwort kam am 22.07.2022 im Namen des Vorstands mit dem hier bereits mehrfach angemerktem Standart-Wortlauten. Es wurde mir u.A. auf die Abgabefristen der Finanzämter hingewiesen. Man bittet weiterhin um Geduld.

 

Eine Beschwerde bei der BaFin blieb bis heute unbeantwortet. Schade.

 

VG

cbwl
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich warte leider auch noch auf meine Steuerbescheinigung 2021 und melde mich hier jetzt auch mal, um einfach die Relevanz bzw. Präsenz des Themas zu erhöhen.
Parallel habe ich auch schon eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. M.E. kann es nicht schaden, wenn die comdirect von möglichst vielen Seiten Druck erhält, von daher gerne auch beschweren, das geht recht schnell: https://www.bafin.de/DE/Service/TopNavigation/LeichteSprache/Beschweren/Schicken/schicken_node.html

Ich erwarte zumindest, dass die Bank jetzt endlich mal die Kommunikation erhöht und ihre Kunden zum aktuellen Stand informiert. Da ich eigentlich nicht mehr damit rechne, dass die Bescheinigung vor dem 31. Oktober noch kommt, wäre es m.E. auch angemessen, wenn die comdirect für betroffene Kunden eine Vorlage für den Fristverlängerungsantrag beim Finanzamt zur Verfügung stellt.

Danke an alle hier für die weiteren Infos!

Nachtrag:
Den Beitrag von "mittendrin" oben habe ich grade erst gesehen. Ich bin gespannt, ob von der BaFin etwas kommt...