Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.374 ANTWORTEN

JK1403
Autor
2 Beiträge

Wie es ausschaut beschäftigt die comdirect lieber ihre Mitarbeiter mit der Erstellung der neuen Webseite als dass das Problem mit der Bescheinigung für 2021 gelöst wird und man hat erneut Geld für die Gewinnung neuer Kunden. Siehe neue Werbung, 50 für Kinderdepot + Sparplan.  Es lebe der Gang zum Anwalt.

Smai
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, mein erster Post hier... aber ich wollte kurz die Info reingeben, dass das Anschreiben des Vorstandes + der Beschwerdestelle per Mail bei mir tatsächlich zum Erfolg geführt hat. Sonntag geschrieben, seit heute in der Postbox 🙂 

 

Gab ja einige Kommentare hier, die daran Zweifeln bzw. einige, bei denen es leider nicht funktioniert hat. Keine Ahnung, warum es dann ausgerechnet bei mir besser lief... Aber ein Versuch ist es Wert.

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo Sami,

irgendetwas tut sich schon. Allerdings nur unverständliches. Habe heute in meiner Postbox folgendes Chaos vorgefunden:

 

Storno Steuermitteilung vom 31.12.2021          14.09.2022   
Steuermitteilung vom 31.12.2021                    14.09.2022   
Steuermitteilung vom 31.12.2021                    14.09.2022   
Storno Steuermitteilung WKN XXXXX vom..      01.01.2022

 

Das ist nicht das erste Mal, bereits einige Mal in diesem Jahr passiert.

Sieht nach Try and Error aus. Leider sehe ich mich nicht in der Lage, sollte sie jemals kommen, meine JSTB auf Basis solcher Datenlage zu prüfen.

ich1234
Autor ★
8 Beiträge

@pengar Genau das gleiche ist bei mir auch passiert, nach einer Mail an den Vorstand.

Nach der Freude über den Posteingang kam die Ernüchterung. Es sind nur MITTEILLUNGEN und keine BESCHEINIGUNG. Also eher wertlos. Mein Konto wurde erneut durch comdirect belastet (genau wie vorher schonmal inkl. Storno / Rückbuchung usw.).

 

Wenn die Bescheinigung irgendwann mal vorliegt, brauche ich wahrscheinlich auch Unterstützung durch einen Mathematiker... 😉

 

Die Situation ist wirklich unsäglich. Dafür müssten unfähige Mitarbeiter rausgeschmissen werden.

Rhabarbär
Autor ★★
21 Beiträge

Update 15.09.22

 

Nach wie vor KEINE JAHRESSTEUERBESCHEINIGUNG 2021 in meiner Postbox seit meiner letzten "Beschwerde" per Email vom 29.07.22!!!

 

Seb753
Autor
2 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem.  Der Support ist leider auch keine Hilfe. Alle paar Wochen rufe ich mal und werde dann immer wieder auf den nächsten Monat vertröstet.  Am Ende ware sie sogar so dreist mir zusagen, dass ich ja noch bis zum 31.10.2022 Zeit hätte für meine Steuererklärung. Auf meine Nachfrage ob ich ich denn zumindest bis zum 31.10 meine Jahresteuerbescheinigung von 2021 bekommen werde, haben Sie mir geantwortet, dass man mir kein genaues Datum nennen kann. Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr noch was bekomme.

 

Das klingt für mich alles sehr unseriös. Ich habe mittlerweile mein Konto/Depot gekündigt, um mir diesen Ärger in den nächsten Jahren zu ersparen. Ich kann jedem nur raten das Gleiche zu tun 😉  

 

 

Axel_BMG
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe jetzt die Einkommenssteuererklärung 2021 auch ohne die Bescheinigung der comdirect abgegeben.

 

Dazu habe ich bei der Erklärung die folgenden Begleittext hinzugegeben:

 

"Die Comdirect hat bis zum heutigen Tage keine Steuerbescheinigung für 2021 ausgefüllt und es ist noch nicht abzusehen, wann wir eine bekommen  werden. Deswegen bitte ich Sie den jetzt abgegebenen Bescheid unter Vorbehalt der Nachprüfung zu bearbeiten, damit ich Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt die Bescheinigung der comdirect für Zwecke der Nachbearbeitung zusenden kann."

 
Das führt dazu, dass von mir die Steuererklärung abgegeben ist und ich die Zahlen aus comdirect nachmelden kann. Vielleicht hilft das jemanden anderen hier auch!

shureg
Autor ★★
18 Beiträge

Sorry aber deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ein Zahnarzt kann genau so gut eine Herzop machen, wie ein Designer bzw Frontendentwickler an der Hardware schrauben oder in Backend was machen. Und wenn die schon da sind und bezahlt werden, müssen die ja auch was tun.

 

Vielleicht hast du ja Glück und die werden bei der Erstellung deiner Steuerbescheinigung  involviert und du bekommst nicht nur schwarz auf weiss 😁

Salzie
Autor
2 Beiträge

Ich bin dem Rat aus dem Forum gefolgt und habe am 13.09.22 dem Herrn Knof und für meine Frau der Frau Orlopp eine Email mit der Bitte um Unterstützung geschrieben. Meine Frau hatte ihre Bescheinigung am nächsten Tag im Postfach und meine ist heute eingetrudelt. Könnte aber auch Zufall sein.

Seb753
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antwort! An welche E-Mail Adresse hast du denn geschrieben? Das würde ich dann auch mal machen.