abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Rhabarbär
Autor ★★
21 Beiträge

@SMT_Jan-Ove,

obwohl ich zwar schon auf andere Weise die KESt mit meinem Finanzamt abrechnen konnte, vermisse ich nach wie vor die JStB 2021 von der Comdirect!!!!! Ob diese jemals nochmals kommt?

Luisann
Beobachter
1 Beiträge

Seit Monaten warte ich trotz mehrfacher Nachfragen auf die Jahressteuerbescheinigung!!! Welche Probleme hat die Comdirect?? Ist es nur Nachlässigkeit oder sind es massive SoftwareProbleme?!

Sind andere Kunden auch betroffen?

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

@SMT_Service 

Bitte zusammenführen

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Mitro
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich warte weiterhin auf meine Bescheinigung. Heute hatte ich dafür eine Storno Steuermitteilung im Postfach. Die Storno beträgt 1 Cent. Ich hatte alle Aktien der betroffenen Aktie am 06.12.2021 verkauft, es kann sich demnach ja nur um einen steuerlichen Fall aus 2021 handeln. Sind solche Stornos nach über 8 Monaten normal bei der CD oder kann man die Hoffnung haben, dass mein "schwieriges" Depot gerade händisch geprüft und korrigiert wird und ich in "Kürze" die Steuerbescheinigung 2021 erhalten werden?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hierzu. Danke und viele Grüße

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo Mitro,

ich habe zwar immer noch nicht meine JStB für 2021 erhalten, obwohl ich nur 1 Depot und 1 Konto bei der Comdirect habe, jedoch habe ich dieses Jahr eine weitere JStB für 2019 und eine korrigierte JStB für 2020 erhalten sowie 22 Steuermitteilungen und Storno Steuermitteilungen - alle für 2021.

mfG

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo Mitra,

den Wust an allg. also nicht auf eine Transaktion bezogene, Steuermitteilungen und Storno Steuermitteilungen für 2021  habe ich bereits Anfang 20222 erhalten. Alle einfach nicht nachvollziehbar.

und NATÜRLICH KEINE JSTB 2021 bisher. @Mitro: Deine Hoffnung dass sie bald kommt, muss ich daher leider enttäuschen

Peter1953
Autor ★
9 Beiträge

KAPITALERTRAGSTEUER

Commerzbank und Comdirect: Wo bleibt die Steuerbescheinigung?

Kunden von Commerzbank und Comdirect warten noch immer auf ihre Bescheinigung für die Steuererklärung. Das Problem betrifft offenbar mehr Kunden als zunächst vermutet.

Frankfurt Bei der Commerzbank und ihrer Onlinetochter Comdirect warten mehr Kundinnen und Kunden noch immer auf ihre Jahressteuerbescheinigung als gedacht. Das Institut hatte vor Kurzem eingeräumt, dass es derzeit bei Kunden mit mehreren Depots zu Verzögerungen kommt.

Allerdings scheinen auch mehrere Kunden betroffen zu sein, die nur ein Depot und nur eine Kundennummer besitzen. Das legen zahlreiche Einträge auf den Nutzerforen der Commerzbank-Tochter Comdirect nahe, 13 Kundinnen und Kunden meldeten sich außerdem auch direkt beim Handelsblatt.

Üblicherweise werden die Jahressteuerbescheinigungen im Frühjahr verschickt, daher ist der Unmut der Betroffenen groß. Woran es liegt, dass auch einzelnen Kunden die Bescheinigungen noch immer fehlen, ist unklar. „Für diese Fälle gibt es keinen einheitlichen Grund“, sagte ein Sprecher auf Anfrage des Handelsblatts. 

Die Bank prüfe „jeden einzelnen Fall, mit dem Ziel, für die Kunden eine gute Lösung zu finden“. Angaben zur Zahl der betroffenen Kundinnen und Kunden machte das Institut nicht.

Handelsblatt 23.08.20022

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Freundliche Erinnerung: Ihre Meinung zählt

Sehr geehrte comdirect Kundin,
sehr geehrter comdirect Kunde, ­
­ ­ ­
 falls Sie bereits an unserer aktuellen Kundenbefragung teilgenommen haben, bedanken wir uns dafür recht herzlich. Falls Sie noch nicht teilgenommen haben, möchten wir Sie noch einmal an unsere Befragung erinnern:

[viel Text]

Freundliche Erinnerung: wenn die Bank positive Befragungsergebnisse haben will, sollte sie hinsichtlich der Erstellung von Steuerbescheinigungen deutlich schneller werden.

Mitro
Autor ★
6 Beiträge

Danke für eure Antworten. Also unveränderte Lage 🙄

ASchum
Einsteiger
1 Beiträge

Liebe Community,

Ein Vorschlag für all diejenigen, die wie ich immer noch auf Jahressteuerbescheinigung 2021 warten - und mir denen Comdirect - im Gegensatz zu er Aussage im Handelsblatt vom 23. 08.  „für den Kunden eine gute Lösung [finden] - auch nicht substantiell kommuniziert: nehmt Euch doch einmal 20 Minuten und schreibt einen altmodischen Papierbrief an einen der wirklich Verantwortlichen (Vorstand, Aufsichtsrat): denn hier handelt es sich ja ganz offensichtlich nicht um ein isoliertes Service/IT/Steuer/Kommunikations-Problem, sonder um einen ganzheitlichen Missstand. Manchmal sind große Organisationen gut darin, schlechte Nachrichten von der Führungsetage zu isolieren (Einzelfall, wir kommunizieren sorgfältig, bald erledigt). Ein direkter Hinweis, zumal physisch auf Papier, mag vielleicht hilfreich sein?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.