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Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

Guistri
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo zusammen und Danke fürs Teilen.

die betreffende Journalistin nimmt gerne Beispiele entgegen, in denen es eben auch nur um ein Depot geht und demzufolge die Angaben der CoDi nicht zutreffend sind. Die Dame ist unter [Beitrag wurde editiert, wegen Regelverstoß] zu erreichen.

 

in diesem Sinne eine gute Woche und wir warten weiter….

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Es ist doch klar dass die CoDi(bzw. CB) dreist lügt, auch wenn hier einige es anders sehen.

Ich warte übrigens auch noch auf meine JStB(stand Mitte August) und ich habe auch nur 1(in Worten EIN) Depot.

Die Bank ist was die JStB angeht einfach inkompetent. Keine (aktive) Kommunikation zum Kunden. Teure gebühren Null Leistung. 

 

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

ich habe auf der Webseite des Handelsblatts auf den Artikel bzgl Commerzbank auch eine Hinweis an die Redaktion geschickt und eine Antwort bekommen:

 

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie sind einer von mittlerweile vier Leserinnen und Lesern, die mich auf diesen Punkt aufmerksam machen. Dem will ich gerne nachgehen, das scheint ja echt viele zu betreffen.

Die Commerzbank behauptet, das Problem sei Ihnen absolut nur von Kunden bekannt, die mehrere Kundennummern hätten. Sie boten an, sich die Fälle anzusehen, wo es wie Sie Kunden mit nur einem Depot aka einer Kundennummer betrifft.

Meine Frage: Wären Sie damit einverstanden, dass ich Ihre E-Mail oder andere Kontaktdaten an die Bank zur Überprüfung weiterleite? Hilft vielleicht Ihnen, wenn die Bank dann in die Gänge kommt, und ich kann mein Follow-up-Bericht dann besser untermauern. Was meinen Sie?

Mit besten Grüßen,

Y. O.

P.S.: ich habe die Bank auch darauf hingewiesen, dass in den Foren viele Beschwerden abgebildet sind.

 

Mein Hinweis :

Liebe Redaktion,
Anbei ist meine Nachricht zum Artikel.

Ich habe nur 1 Depot bei der Commerzbank GF Comdirect Bank und immer noch keine Steuerbescheinigung für 2021.

Wie im Forum der Comdirect Community zu lesen ist, bin ich kein Einzelfall - dutzende Kunden haben dort schon mitgeteilt, das sie ebenfalls noch keine Steuerbescheinigung haben und vom Kundendienst der Comdirect seit Monaten mit Phrasen vertröstet werden. Nur mit Steuerbescheinigung können diese Kunden zuviel gezahlte Steuern (zB bei Rentnern) vom Finanzamt zurück erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Artikel: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/wertpapiergeschaeft-commerzbank-k...

 

mit freundlichen Grüßen

 

elche2009
Autor ★
5 Beiträge

Bei mir ist es auch nur ein Depot/eine Kundennummer und immer noch nichts erhalten

Sunny01
Autor ★★
16 Beiträge

Habe auch nur ein Depot und bis heute noch keine JStB 2021 erhalten. Gerne Kontaktaufnahme von der Journalistin. [E-Mail-Adresse entfernt, da die Angabe von persönlichen Daten gegen die Community-Regeln verstößt. Erik]

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

Und zu viel gezahlte Steuern vom Finanzamt zurück erhalten ist angesichts der Inflation und massiv steigenden Energiepreise für viele sehr wichtig.

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe auch nur ein Depot und warte noch immer.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ich ebenfalls.. 

Guistri
Autor ★★
11 Beiträge

Danke für das Löschen der Journalisten Email, liebe @SMT_Jessica
ein Schelm, wer dabei Böses denkt. Ob Euch das jetzt allerdings weiterbringt???

Ach, hatte ich schon erwähnt, dass ich noch immer auf die JStB 2021 für EIN Depot warte ?

Euer Kundenservice ist grandios, Eure Schnelligkeit auch … beim Löschen von unliebsamen Journalistenanfragen zumindest.

schöne Woche noch!

Ralf G
Autor ★★
31 Beiträge

Habe die Dame vom Handelsblatt auch angeschrieben und eine prompte Antwort erhalten.

Sie hat meine Daten auch zur Stellungnahme weitergeleitet.