am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 15.08.2022 16:43 - zuletzt bearbeitet am 15.08.2022 17:26 von SMT_Jessica
am 15.08.2022 16:43 - zuletzt bearbeitet am 15.08.2022 17:26 von SMT_Jessica
Hallo zusammen und Danke fürs Teilen.
die betreffende Journalistin nimmt gerne Beispiele entgegen, in denen es eben auch nur um ein Depot geht und demzufolge die Angaben der CoDi nicht zutreffend sind. Die Dame ist unter [Beitrag wurde editiert, wegen Regelverstoß] zu erreichen.
in diesem Sinne eine gute Woche und wir warten weiter….
15.08.2022 17:21 - bearbeitet 15.08.2022 17:22
15.08.2022 17:21 - bearbeitet 15.08.2022 17:22
Es ist doch klar dass die CoDi(bzw. CB) dreist lügt, auch wenn hier einige es anders sehen.
Ich warte übrigens auch noch auf meine JStB(stand Mitte August) und ich habe auch nur 1(in Worten EIN) Depot.
Die Bank ist was die JStB angeht einfach inkompetent. Keine (aktive) Kommunikation zum Kunden. Teure gebühren Null Leistung.
am 15.08.2022 17:45
ich habe auf der Webseite des Handelsblatts auf den Artikel bzgl Commerzbank auch eine Hinweis an die Redaktion geschickt und eine Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie sind einer von mittlerweile vier Leserinnen und Lesern, die mich auf diesen Punkt aufmerksam machen. Dem will ich gerne nachgehen, das scheint ja echt viele zu betreffen.
Die Commerzbank behauptet, das Problem sei Ihnen absolut nur von Kunden bekannt, die mehrere Kundennummern hätten. Sie boten an, sich die Fälle anzusehen, wo es wie Sie Kunden mit nur einem Depot aka einer Kundennummer betrifft.
Meine Frage: Wären Sie damit einverstanden, dass ich Ihre E-Mail oder andere Kontaktdaten an die Bank zur Überprüfung weiterleite? Hilft vielleicht Ihnen, wenn die Bank dann in die Gänge kommt, und ich kann mein Follow-up-Bericht dann besser untermauern. Was meinen Sie?
Mit besten Grüßen,
Y. O.
P.S.: ich habe die Bank auch darauf hingewiesen, dass in den Foren viele Beschwerden abgebildet sind.
Mein Hinweis :
Liebe Redaktion,
Anbei ist meine Nachricht zum Artikel.
Ich habe nur 1 Depot bei der Commerzbank GF Comdirect Bank und immer noch keine Steuerbescheinigung für 2021.
Wie im Forum der Comdirect Community zu lesen ist, bin ich kein Einzelfall - dutzende Kunden haben dort schon mitgeteilt, das sie ebenfalls noch keine Steuerbescheinigung haben und vom Kundendienst der Comdirect seit Monaten mit Phrasen vertröstet werden. Nur mit Steuerbescheinigung können diese Kunden zuviel gezahlte Steuern (zB bei Rentnern) vom Finanzamt zurück erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
mit freundlichen Grüßen
am 15.08.2022 22:31
Bei mir ist es auch nur ein Depot/eine Kundennummer und immer noch nichts erhalten
am 16.08.2022 08:49 - zuletzt bearbeitet am 16.08.2022 13:17 von SMT_Erik
am 16.08.2022 08:49 - zuletzt bearbeitet am 16.08.2022 13:17 von SMT_Erik
Habe auch nur ein Depot und bis heute noch keine JStB 2021 erhalten. Gerne Kontaktaufnahme von der Journalistin. [E-Mail-Adresse entfernt, da die Angabe von persönlichen Daten gegen die Community-Regeln verstößt. Erik]
am 16.08.2022 10:55
Und zu viel gezahlte Steuern vom Finanzamt zurück erhalten ist angesichts der Inflation und massiv steigenden Energiepreise für viele sehr wichtig.
am 16.08.2022 10:58
Ich habe auch nur ein Depot und warte noch immer.
am 16.08.2022 11:18
Ich ebenfalls..
am 16.08.2022 13:11
Danke für das Löschen der Journalisten Email, liebe @SMT_Jessica.
ein Schelm, wer dabei Böses denkt. Ob Euch das jetzt allerdings weiterbringt???
Ach, hatte ich schon erwähnt, dass ich noch immer auf die JStB 2021 für EIN Depot warte ?
Euer Kundenservice ist grandios, Eure Schnelligkeit auch … beim Löschen von unliebsamen Journalistenanfragen zumindest.
schöne Woche noch!
am 16.08.2022 14:17
Habe die Dame vom Handelsblatt auch angeschrieben und eine prompte Antwort erhalten.
Sie hat meine Daten auch zur Stellungnahme weitergeleitet.