abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Florian0711
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Jessica. Also grundsätzlich finde ich es positiv dass die Moderation sich überhaupt noch äußert. Ihr könnt nicht wirklich was für diesen Totalausfall.

Aber bitte habe auch Verständnis dass wir diese abgedroschenen Geduldsparolen wirklich satt haben. Ich werde seit Anfang Mai mit immer wieder neue Terminen und Ausreden abgespeist.

Letzten Montag hatte man mir erneut zugesichert dass ich definitiv innerhalb der nächsten Tage meinen Bescheid in der Box habe.

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Nach mehreren Nachfragen beim Kundendienst erhielt ich zuletzt am 05.06.2022 folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021.

Im Vorfeld bitten wir für die unzureichende Erklärung in der letzten E-Mail um Entschuldigung.

Gerne nehmen wir zu Ihrem Anliegen Stellung.

Die Einstellung der Kopie der JStB 2021 war für Ende des ersten Quartals 2022 geplant. In Einzelfällen kann es jedoch zu Verzögerungen bei der Einstellung in die PostBox kommen. Bedauerlicherweise ist Ihre Kontoverbindung von einer Verzögerung betroffen.

Im Zuge einer technischen Verprobung der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung 2021 wurde durch das System auf einen möglichen Fehler hingewiesen. Dieser technische Fehler muss vorab bereinigt werden, damit die JStB 2021 erstellt werden kann. Diese Bereinigung nimmt jedoch noch einige Zeit in Anspruch.

Es handelt sich hier um einen automatisierten Prozess, bei dem eine manuelle Fehlerbehebung nicht möglich ist. Daher besteht nicht die Möglichkeit, die Erstellung einzelner Bescheinigungen vorzuziehen.

Wir sind uns der für Sie daraus resultierenden Umstände bewusst und versichern Ihnen, dass dieses Vorgehen nicht unserem eigenen Servicegedanken entspricht. Jedoch bitten wir um Ihr Verständnis, dass weitere Nachfragen zu diesem Anliegen keine Beschleunigung des Prozesses erwirken können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung. Selbstverständlich nehmen wir die Erstellung der JStB unverzüglich vor, sobald uns dieses möglich ist, und bitten Sie bis dahin um Ihre Geduld."

Bis heute, den 20.07.2022 habe ich weder die Steuerbescheinigung für 2021 erhalten, noch hat sich der Kundendienst bei mir gemeldet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

BaFin heute: „Um den Sachverhalt prüfen zu können, habe ich das Kreditinstitut um eine Stellungnahme gebeten. Die Bearbeitung wird nach meiner Erfahrung in der Regel rund drei Monate in Anspruch nehmen; ich bitte Sie daher um Ge- duld.“

some_body
Autor
2 Beiträge

Nachdem ich gerade auch auf der BAFIN-Beschwerde-Seite unterwegs war, habe ich gerade die JStB 2021 erhalten. Da hilft also wohl nur eins: Anrufen und Druck machen. Natürlich kann das Support Team nichts für die Situation. Aber für ihre schlechte Kommunikation kann sie etwas, da muss auch der Support sich an die eigene Nase fassen. Es ist nicht zuviel verlangt, auf einer Support-Seite der comdirect zu schreiben:

"Wir haben aktuell Probleme mit der JStB 2021, weil X. Wir tun Y, um das Problem zu beheben. Damit das Problem in Zukunft nicht erneut auftritt, haben wir Z veranlasst. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten". 

Jedenfalls habe ich endlich die JStB bekommen, sieht auch erstmal korrekt aus. Ich werde wohl trotzdem wechseln, weil ich so einen Blödsinn nicht mehr mitmache.

Florian0711
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe mich eben an die Verbraucherzentrale gewendet. Ich hoffe mal die widmen sich der Sache.

Besonders dass der Thread nicht mehr auf der Foren Startseite angezeigt wird hat mich richtig aufgeregt. Hier wird bewusst versucht das Thema unter den Teppich zu kehren.

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo Tobi,

mit größtem Vergnügen helfe ich dir (und allen anderen wechselwilligen) hier gerne weiter aus meiner eigenen Erfahrung:

1) Bei mir hat die empfangende Bank ein Formular, welches du ausfüllen kannst (online) und es wird direkt von der empfangenden Bank an die Comdirect geschickt (bin bei ING, meines Wissens nach haben das aber eigentlich alle Banken)

Ansonsten findest du hier ein Formular der Comdirect: 

https://kunde.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?redirected=477893&ePdfInst...

2) Noch keine Erfahrung mit der Comdirect, aber bei einer anderen Bank war es früher so, dass wichtige Dokumente nach Schließung der Kundenverbindung postalisch zugesandt wurden. Die Steuerbescheinigung kam allerdings auch erst im darauffolgenden Jahr für das Rumpfjahr, von daher können wir uns eventuell nächstes Jahr nochmal auf den gleichen Zirkus einstellen.

Viele Grüße

JFH
Autor ★
5 Beiträge

Wie hast du das genau gemacht? d.h. muss ich mich bei der BAFIN beschweren, um heute noch meinen Jahressteuerbescheid zu bekommen?

GetBetter
Legende
7.861 Beiträge

@JFH  schrieb:

Wie hast du das genau gemacht? d.h. muss ich mich bei der BAFIN beschweren, um heute noch meinen Jahressteuerbescheid zu bekommen?

Genau richtig.

Und wenn Du Dich in der kommenden Stunde bei der Hamburger Hafenverwaltung beschwerst, dann wird Dir die eigentlich nicht lieferbare Spielekonsole auch noch bis spätestens 21:00 Uhr per Expressbote geliefert. Versprochen!

🙄

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@JFH  schrieb:

Genau richtig.

Und wenn Du Dich in der kommenden Stunde bei der Hamburger Hafenverwaltung beschwerst, dann wird Dir die eigentlich nicht lieferbare Spielekonsole auch noch bis spätestens 21:00 Uhr per Expressbote geliefert. Versprochen!

🙄

Du musst echt zu viel Geld haben oder einer der Glücklichen sein, dies nicht betroffen sind.

Anders kann ich mir deine nicht sehr hilfreichen und nicht konstruktiven und immer sarkastischen Kommentare hier nicht erklären oder du hast einfach spaß am Unglück anderer?

Freu dich das du nicht betroffen bist oder genug Geld hast und darauf nicht angewiesen bist.

GetBetter
Legende
7.861 Beiträge

@AlexP82 

Wie ich Dir vor wenigen Tagen noch geschreiben hatte bin ich sehr wohl betroffen.
Das ist aber eines der Hauptprobleme der meisten hier: Sie lesen nicht oder vergessen sofort wieder.

Vor gerade mal fünf Stunden hat @frabro  hier einen Text eingestellt, der zuvor auch schon mehrfach von anderen Communauten veröffentlicht wurde. Da steht alles drin was man wissen muss, um selber auf die Idee zu kommen, dass wöchentliche Anrufe bei der Hotline nichts bringen.

Trotzdem ist es interessant mitzuerleben, wie erwachsene Menschen schon drei nicht eingehaltene Termine beklagen aber trotzdem anrufen um sich einen vierten nennen zu lassen, von dem eigentlich schon vorher wissen, dass der mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht eingehalten wird.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die comdirect offensichtlich keinen Termin nennen kann und das stetige Nachfragen nichts daran ändert sondern allenfalls zu nicht belastbaren Alibi-Aussagen führt?

Solange es aber Menschen gibt, die jeden Morgen hoffnungsfroh in die Postbox gucken um dann festzustellen "wieder nichts" und das für wichtig genug halten es hier zu posten, nehme ich mir die Freiheit weiterhin mitzulesen.

All das ändert übrigens nichts daran, dass die Kommunikation ein Desaster ist und selbst die Mindesterwartung, nämlich die Benachrichtung aller Betroffenen durch das erwähnte Schreiben, nicht stattgefunden hat. In dem Punkt sind wir 100% gleicher Meinung.

Aber der Umgang Mancher mit dieser Situation ist trotzdem beste Comedy und zeugt von einer gewissen Realitätsferne.