Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Heute nacht war meine JStB ebenso eingetrudelt (scheint auf den ersten Blick auch zu stimmen, nachdem vor einem Monat die Erstattung der SEB Immo erfolgte).

 

<Werbung an>

In den Eigenschaften der PDF-Datei wird als Verfasser derselben die "HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg" benannt.

Zur meinem Erstaunen hat dieser Dienstleister ausnahmslos erfolgreiche Datenmigrationen als Referenzen vorzuweisen, comdirect läuft ja noch.

Demnach hat die Commerzbank wohl die Besten der Besten Europas für die Behebung der Datastrophe mit der HSBC einbinden müssen, andernfalls .., ach will ich mir gar nicht ausmalen.

</Werbung aus>

 

Warum wird dies den Kunden nicht genau so kommuniziert? Es kamen/kommen nur auf Nachfrage unkonkrete Floskeln (bis auf eine einzige AW i. A. des Vorstands m.E. hier irgendwo in den Threads dazu).

Wenn ich als Kunde unaufgefordert und v.a. zeitnah (spätestens Ende) März eben diese Info seitens der offiziellen Stellen von comdirect/Commerzbank bekommen hätte (Postbox,PopUp), wäre ich gelassener (vll. auch beruhigter) in dieser Hinsicht gewesen und hätte damit umgehen können. Aber dieses unmögliche und z.T. nicht nachvollziehbare Kommunikationsdesaster ist maximal enttäuschend.

 

Ich hoffe, der Vorstand bezieht spätestens auf der HV '23 dazu Stellung und nennt konkrete Zahlen, welche bisher ja nur als Einzelfälle abgetan wurden.

Börse6
Autor ★★
26 Beiträge

Bescheinigung ist da

 

Eine Rundungsdifferenz um 1 cent bei der Kirchensteuer im Vergleich zu Finanzreport 12/2021

 

Da frage ich mich schon, warum dann der Druck in einem neuen Format 7 Monate dauert......

 

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge

Moin! Wie schon berichtet, hatte ich Anfangs der Woche auch endlich meine Jahresbescheinigung im Postfach. Nun bekomme ich heute noch mal die Selbige per Post, obwohl nicht extra angefordert Ich hoffe nicht, dass Comdirect dafür nun noch Gebühren berechnet!!???  Können die Mods was dazu sagen, warum das noch mal extra per Post rausging?  

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo an alle Mitleidenden,

 

ich bin bereits seit Ende des 1. Quartals mit der ComDirect in Kontakt.

Bereits zwei dreimal telefoniert und einige Emails geschrieben.

 

Leider weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand tut, es ist immer ein andere/r Mitarbeiter/in und jeder erzählt was anderes.

Das einzige was sich deckt ist das Verschieben des Termins (erst hieß es April, dann Mitte/Ende Mai, dann Mitte/Ende Juni und nun Mitte Juli).

Inzwischen ist auch schon der 07. Juli und ich habe wenig Hoffnung das in den nächsten 8-12 Tagen die Jahressteuerbescheinigung 2021 kommt.

 

Mein Steuerberater will auch ohne Jahressteuerbescheinigung der ComDirect die Einkommenssteuererklärung nicht abgeben.
Ich hatte ALLE Unterlagen bereits im Februar bereit, nur eben den ComDirect nicht und ich sehe auch keinerlei Entgegenkommen oder Bemühungen der ComDirect.

 

Aktuell überlege ich welche Konsequenzen ich daraus ziehe.

 

P.S.: Ich freue mich für jeden der seine Jahressteuerbescheinigung erhalten hat.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

<Werbung an>

In den Eigenschaften der PDF-Datei wird als Verfasser derselben die "HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg" benannt.

Zur meinem Erstaunen hat dieser Dienstleister ausnahmslos erfolgreiche Datenmigrationen als Referenzen vorzuweisen, comdirect läuft ja noch.

Demnach hat die Commerzbank wohl die Besten der Besten Europas für die Behebung der Datastrophe mit der HSBC einbinden müssen, andernfalls .., ach will ich mir gar nicht ausmalen.

</Werbung aus>


Jeder hat immer nur erfolgreiche Referenzen. Woran das nur liegt?  😉

Deine weiteren Beobachtungen lassen übrigens keine Rückschlüsse auf die Probleme dieses Jahres zu, da auch alle früheren JStB schon immer vom gleichen Dienstleister kamen (nachweisbar zumindest bis ins Jahr 2004).

 

Deine Meinung zum Thema Kommunikation teile ich aber uneingeschränkt.

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Bei mir Stand jetzt noch nichts eingetroffen, gehöre wohl auch zu den ganz schweren Fällen 😄

 

Depotübertrag des gesamten Depots läuft auch seit Wochen, wird immer stückweise ausgeführt, aber der letzte Teil der Wertpapiere verharrt auch bewegungslos seit 3 Wochen im Comdirect Depot...wahrscheinlich alle mit dem Ausstellen der Steuerbescheinigungen beschäftigt.

GERLIE
Autor ★★
17 Beiträge

Habe mal die JStB mit den Daten vom Finanzreport 12/2021 sowie den Steuerdaten der Storno_Steuermitteilung zum SEB Immoinvest verglichen.

Der Unterschied JStB  zum Finanzreport 12/2021 ist wie vermutet allein auf die Steuererstattung des SEB Immoinvest zurückzuführen.

Alles genau wie im letzten Jahr, allerdings diesmal die JStB "schon" Anfang Juli statt Anfang August.

 

Aber da war Storno der SEB Steuermitteilung auf 5.08.21 datiert, und die JStB 2020 auf den 4.08.21.

 

Bei einer anderen Direktbank im Frankenland wurde die Korrektur des Steuerabzuges der Ausschüttung vom 30.06.2021 bereits im Februar 2022 vorgenommen und dann  kam da die JStB im März.

Also ich kann nicht glauben, das die Fondsgesellschaft die Daten an die comdirekt später übermittelt hat als an die andere Bank in Nürnberg.

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Die Spekulationen hier treiben ja immer wildere Auswüchse.

 

Schaut euch diese HAVI Solutions doch mal richtig an. Die haben garantiert nichts mit der Steuermigration bei der Comdirect zu tun.

Die bieten Lösungen in Dokumentengenerierung/management und Archivsystemen. Comdirect nutzt die HAVI AFP* Solutions - damit generieren die auf dem Großrechner die ganzen Bescheinigungen und schieben sie in ihr Archiv (inkl. Postbox). Das wars dann auch schon.

 

* hat nichts mit der bekannten Presseagentur zu tun. Gemeint ist https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Function_Presentation

Pepo
Autor
2 Beiträge

AGB Comdirect:

 

Die Bank haftet bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen für jedes Ver
schulden ihrer Mitarbeiter und der Personen, die sie zur Erfüllung ihrer
Verpflichtungen hinzuzieht. Soweit die Sonderbedingungen für einzelne
Geschäftsbeziehungen oder sonstige Vereinbarungen etwas Abwei
chendes regeln, gehen diese Regelungen vor. Hat der Kunde durch ein
schuldhaftes Verhalten (zum Beispiel durch Verletzung der in Nr. 11
dieser Geschäftsbedingungen aufgeführten Mitwirkungspflichten) zu
der Entstehung eines Schadens beigetragen, bestimmt sich nach den
Grundsätzen des Mitverschuldens, in welchem Umfang Bank und Kunde
den Schaden zu tragen haben.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge