Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

Xin
Experte ★
161 Beiträge

@Kasha  schrieb:

Mir hat die Comdirect auf (erneute) Nachfrage nun geantwortet, dass die fehlende Bescheinigung an fehlenden Daten von Emittenten meiner Wertpapiere liege. Ich würde sie bis zur 2. Juniwoche erhalten.

Ich bin gespannt... 

Diese Antwort habe ich gerade auch erhalten. Ich dachte man antwortet mir endlich mal passend zu meinem Fall. Aber ich warte mal ab, vielleicht kommt ja wirklich was in der zweiten Juniwoche.

topfklao
Autor ★★
12 Beiträge

Ich frage mich langsam aber auch, warum das so lange dauert. Dem Support habe ich jetzt nicht explizit angeschrieben - aber die Vorredner haben ja schon den aktuellen Stand gepostet. Danke hierfür!

Nur frage ich mich: Warum gibt es keine Mitteilung, dass es zu erneuten Verzögerungen kommt??? Das sollte eigentlich schon drin sein, wenn es wohl jeder Neobroker auch schon geschafft hat mit der Bescheinigung.

Effektiv
Autor ★
8 Beiträge

Mir hat die comdirect am 02. Juni u.a. folgendes geschrieben: "Vielen Dank für Ihre Nachricht zum Versand der Jahressteuerbescheinigung 2021.

Die Ausstellung der JStB verzögert sich weiterhin. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, können Ihnen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen neuen Termin zum Versand mitteilen".

Gründe werden dazu nicht angegeben.
Die Banken sind nach § 45 Absatz 2 und 3 EStG gesetzlich verpflichtet, auf Antrag Steuerbescheinigungen für Kapitalerträge ihren Kunden auszustellen. Ist die comdirect bank nicht fähig dies rechtzeitig durchzuführen oder unwillig?

Siegfried
Autor ★★
13 Beiträge

Ich bin mit euch fertig.
Seit Anfang 2021 habe ich die Bank über die fehlerhaften Steuermitteilungen aufmerksam gemacht!
Leider haben sie nach 17 Monaten!! dieses immer noch nicht korrigiert. Gleichzeitig besitzt ihr die bodenlose Frechheit auch noch Depotgebühren zu verlangen.  Wegen ihnen bekomme ich meine Rechtmäßige Steuererstattung von rund 3000€ nicht. Statt Depotgebühren  sollten sie mir und all den anderen Geschädigten lieber eine Entschädigung zahlen, die sie uns Schulden.
Sie verlangen doch auch natürlich sofort Zinsen wenn das Konto mal nicht gedeckt ist.
Ich rufe alle Betroffene auf, über eine Sammelklage gegen die Bank nachzudenken.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Siegfried  schrieb:

...
Ich rufe alle Betroffene auf, über eine Sammelklage gegen die Bank nachzudenken.

🤔🙄

Zitat:

"In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action grundsätzlich nicht zulässig, da dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd ist. Jeder Kläger muss im Normalfall seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem  darlegen und nachweisen." (aus Wikipedia : HIER )

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

Kein Wunder, dass in Deutschland die Justiz überlastet ist....

Geht's noch?

Schon mal das Wort "Verhältnismäßigkeit" gehört?

GERLIE
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen

ich habe auch jedes Jahr dieses Problem. 

Keine Jahressteuerbescheinigung zu einem angemessenen Zeitpunkt, keine zufriedenstellende Reaktion des Kundensupport.

Im letzten Jahr hatte ich dann als Reaktion schon alle Investmentfonds aus meinem codi Depot (meine Vermutung - es hängt irgendwie mit Fondserträgen zusammen) auf andere Depotbanken übertragen.

Aber das wirkt sich wohl erst für die Jahressteuerbescheinung 2022 aus.

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, dem unter

https://kunde.comdirect.de/cms/hilfe-service-kontakt.html

beschriebenen  "Verfahren der Beschwerdebearbeitung bei comdirect" zu folgen,  bis hin zur Einschaltung des Ombudsmann der privaten Banken beim Bankenverband ?

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Ich habe tatsächlich gestern eibe Antwort auf mein offenes Ticket erhalten (Standard), dass die Steuerbescheinigung vermutlich Mitte bis Ende Juni 2022 fertig ist. Gleicher Text wie hier bereits gepostet wurde.

ichbinweg
Autor ★
5 Beiträge

Langsam platzt mir der Kragen bei diesem Laden!

Gestern erneut nachgefragt und gerade wieder 1:1 die gleiche Antwort erhalten ohne auch nur im geringsten auf irgendeinen der genannten Punkte einzugehen. Sowas von rotz frech habe ich noch bei keiner Bank erlebt!!!

09.06.2022:

"

Wir haben Ihnen noch keine Jahressteuerbescheinigung (JStB) in die PostBox gestellt, da uns von einem Emittenten noch nicht alle steuerlichen Daten aus 2021 vorliegen. Leider können wir Ihnen dadurch noch kein konkretes Datum für die Zusendung Ihrer JStB nennen. Wir bitten Sie daher noch um Geduld.

"

Dieter F
Autor ★
4 Beiträge

Also Leute, ich habe mich ja hier auch entsprechend ausgelassen, aber inzwischen ist doch klar, dass die Bank ein Organisationsproblem und ein Kommunikationsproblem hat.

Im Grunde ist es doch einfach. Wir alle haben die Möglichkeit zu einem Wettbewerber zu wechseln und davon gibt

es doch genug. Wer dennoch gerne bleiben möchte, der bleibt eben und kann entweder weiter versuchen, die Comdirect

durch Telefonate, Beschwerden, Einschaltung des Ombutsmannes oder gar eines Anwaltes zu einer besser Bank zu machen, oder aber sich ein etwas dickeres Fell zuzulegen und die Sache geduldig auszusitzen.

Wie heißt es doch so schön : wir haben die Wahl