am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 26.05.2022 13:37
am 26.05.2022 13:37
Hallo Leute, liebe Leidensgenossen,
ich habe meine JahresSteuerbescheinigung 2021 auch noch nicht erhalten, weswegen ich natürlich sehr enttäuscht, frustriert und wütend bin. Die Bank hat offensichtlich nur Preiserhöhungen und Leistungseinschränkungen im Sinn.
Ich habe eine Frage an die Experten unter euch:
Ich könnte die Werte aus der Steuerübersicht meines Finanzreport 12/2021 erstmal in meine Steuererklärung 2021 übernehmen und ans Finanzamt schicken. Erfahrungsgemäß braucht das Finanzamt min. 6 bis 8 Wochen bis der Steuerbescheid fertig ist. Würde das Finanzamt eine Korrektur meiner Steuererklärung von mir akzeptieren wenn zwischenzeitlich die Bescheinigung der Comdirect endlich kommen würde?
Hat da jemand Erfahrung? Dank und noch einen schönen Feiertag.
am 26.05.2022 13:42
Wird bestimmt gehen, macht aber mehr Arbeit ein und es dauert wieder. Da kannst du gleich warten bis die Bescheinigung da ist. Wenn sie denn kommt.
am 26.05.2022 16:28
@ehemaliger Nutzer schrieb:Würde das Finanzamt eine Korrektur meiner Steuererklärung von mir akzeptieren wenn zwischenzeitlich die Bescheinigung der Comdirect endlich kommen würde?
Hat da jemand Erfahrung? Dank und noch einen schönen Feiertag.
Üblicherweise geht das, wenn der Steuerbescheid bereits ergangen, aber noch nicht rechtskräftig ist (also Fristen beachten) mithilfe einer schlichten Änderung . Nicht zu verwechseln mit einem Einspruch!
Vorteil dabei: nur der beantragte Sachverhalt wird neu berechnet mit den nachgereichten Belegen, quasi auf dem kurzen Dienstweg ohne Verwaltungsverfahren. Dauer evtl. 1-2 Wochen bis neuer Bescheid kommt.
Ohne Bescheid reicht wohl anrufen, um erstens den Stand zu erfahren, zweitens ggf. über Elster online Änderung einpflegen (musste ich noch nicht), Beleg mit hochladen oder mit Brief mit Anl KAP zus. einstecken (oldschool).
am 26.05.2022 16:35
witzig, das gleiche haben sie vorher geschrieben für Ende März, Ende April und Ende Mai.
Glücklicherweise habe ich meine erhalten, nachdem ich telefonisch mehrmals dort angerufen habe. Keine Ahnung, ob die aktiv irgendwas berücksichtigt haben daraufhin?
Ich habe aber auch kaum exotische Papiere im Depot. Viele deutsche Werte, gazprom als Problemkind, und ein paar US Werte..
am 27.05.2022 14:25
Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Üblicherweise lege ich bei meiner Steuererklärung die Anlage KAP nicht bei, da die Abfuhr der Kapitalertragssteuern über meinen Freistellungsauftrag geregelt ist. Nach meinem Verständnis kann ich daher gar keinen Fehler in Form einer Steuerhinterziehung machen.
Seit dem letzten Jahr habe ich allerdings mehrere Depots und somit auch mehrere Freistellungsaufträge erteilt. Üblicherweise habe ich diese so aufeinander abgestimmt, dass ich in Summe nicht mehr als die mir zustehenden 1602€ Freibetrag hinterlegt habe. Allerdings wurde es zum Ende des letzten Jahres hin etwas turbulent und ich bin mir aktuell nicht mehr ganz sicher ob ich in Summe die 1602€ Freibetrag nicht doch durch Unachtsamkeit um ein paar € überschritten habe. Ich habe seit längerem die JStB meiner Depots vorliegen, nur die der Comdirect fehlt. Kann ich irgendwie anders nachvollziehen wie viel Freistellungsauftrag ich im letzten Jahr bei der Comdirect verbraucht habe oder bin ich auf die JStB der Comdirect angewiesen?
am 27.05.2022 18:07
Schau in die letzte Wertpapierabrechnung des letzten Jahres. Da steht auf Seite 3 der verbleibende Freibetrag.
LG Dieter
am 28.05.2022 13:05
Wenn eine Bank für eine Dividendengutschrift insgesamt 10 Buchungen benötigt, dann zeugt das eindeutig für fachliche Inkompetenz.
Von daher ist es zwingend notwendig, jede Abrechnung zu kontrollieren und ggf. in Zweifel zu ziehen.
am 01.06.2022 12:04
Es geht noch "besser" :
Und das zieht sich auch seit mehreren Monaten. Bei sind es nicht ganz diese Dimensionen, aber ich warte auch Seit Februar auf eine Antwort und Korrektur.
am 01.06.2022 12:37
Die Bank ist nur noch peinlich. Ich würde mich als Mitarbeiter schämen für diese Bank zu arbeiten und mir schnell einen neuen Job suchen.
Auf E-Mails wird auch nicht geantwortet. Echt peinlich.
am 01.06.2022 21:17
...auf Nachfrage am 31.05.22 erhalten...
"Wir haben Ihnen noch keine Jahressteuerbescheinigung (JStB) in die PostBox gestellt, da uns für Ihre Kundenverbindung noch nicht alle steuerlichen Daten aus 2021 vorliegen. Leider können wir Ihnen noch kein konkretes Datum für die Zusendung Ihrer JStB nennen. Wir bitten Sie daher noch um Geduld."
Ende Mai 2022 war die Aussage...
Ohne Worte! Alles Weitere sagt mein Username hier aus...