Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Btc_tobi,

ich werde deine Anregung zu einer proaktiven Information gerne weiterleiten. Aktuell kann der Status aber leider nur bei unserem Kundenservice angefragt werden.

Gruß

Erik

techno-tom
Autor
2 Beiträge

Auch ich habe noch keine Jahressteuerbescheinigung  von 2021 erhalten obwohl ich den Status "First Comdirect" habe.

Aber ich frage mich, wofür manche hier die Jahressteuerbescheinigung fürs Finanzamt benötigen ?

Alle Steuern werden sofort an Finanzamt abgeführt  bzw. gutgeschrieben, also gemeldet.

Eine zusätzliche Angabe bei der Steuererklärung  ist daher nicht mehr nötig. oder ?

Gruß 

techno-tom 

techno-tom

Seit Einführung der Abgeltungssteuer im Jahr 2009 führen Finanzdienstleister und Kreditinstitute Steuern auf Kapitalerträge automatisch an das Finanzamt ab. Die Ausstellung einer Jahressteuerbescheinigung ist dabei laut Einkommensteuergesetz (EStG) nicht mehr verpflichtend. Je nach Bank oder Finanzdienstleister können Steuerpflichtige aber eine solche Bescheinigung beantragen.

Tiger100
Autor ★★★
57 Beiträge

Moin!  Wenn ich nun aber mit meinem Steuersatz unter den 25% plus Soli liege, dürfte ich was vom Finanzamt wieder bekommen, oder?????     

Also, es ist Mist, was Codi hier momentan fabriziert und das bei den opulenten Gebühren....    

Kasha
Autor ★★
26 Beiträge

Wenn der persönliche Steuersatz unter 25 % liegt, kann man das "zu viel gezahlte" nur mittels Steuererklärung zurückbekommen.

Ich habe heute nach einiger Zeit auf meine Nachfrage nach der Jahressteuerbescheinigung von comdirect die Antwort bekommen, dass man die ja per Postbox erhalten habe. Falls nicht, dann würde noch was aus 2021 fehlen (also wissen sie anscheinend eben nicht, ob ich nun eine habe, oder nicht, obwohl ich ja konkret nach der fehlenden gefragt habe.)

Im zweiten Teil der Antwort heißt es dann, sie denken ich bekomme im Juni (!) eine.

Also sozusagen zuerst sagen, es hat doch jeder eine, aber trotz konkreter Nachfrage nicht wissen, dass ich keine habe. Und dann sagen, man bekomme sie im Juni. Wohlgemerkt ist es jetzt Juni, wo vorher "1. Quartal, April, Mai" waren. 

Kontakter
Autor ★
8 Beiträge

Ich bin ebenfalls davon betroffen, noch keine Jahressteuermitteilung erhalten zu haben und mit vorformulierten Textbausteinen auf meine Anfragen vertröstet zu werden.

Was kann denn da bei der comdirect das Problem sein? Andere Banken haben die Mitteilung schon längst ausgestellt - Personalmangel, unzureichende IT, Kostengründe?

Kann man eventuell etwas für die Anlage KAP aus der Steuerübersicht ableiten, die man sich als csv-Datei runterladen kann?

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Kontakter  schrieb:

Kann man eventuell etwas für die Anlage KAP aus der Steuerübersicht ableiten, die man sich als csv-Datei runterladen kann?

Du kannst die Steuerübersicht aus dem Dezember-Finanzreport verwenden und die Werte in die Steuererklärung übernehmen. Wenn die Jahressteuerbescheinigung dann davon abweicht, einfach die korrekten Werte nachliefern.

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Auch ich habe noch keine erhalten, obwohl ich nur ein Depot habe. Gut wäre, wenn Comdirect eine Steuerübersicht fürs letzte Jahr bieten würde, so wie es sie fürs aktuelle gibt. Also nicht bloß die Detailansicht, die bei mir mehrere Seiten lang ist, sondern eine Zusammenfassung fürs letzte Jahr, @SMTcomdirect .

was würdet ihr sagen, ist es safe, die Werte vom letzten Finanzreport 2021 zu nehmen oder soll man lieber auf die Steuerbescheinigung warten? 

Grüße,

Nick

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@Nick20 

Safe ist es nur, wenn das FA keine Belege anfordert, also deine EStE ansonsten keine Fragen offen lässt und deine Berechnungen mit dem Bescheid später übereinstimmen. Die Beträge an sich sollten schon passen.

Es sei denn, man erwartet noch Erstattungen, die steuerlich relevant sind (wie ich). Zumindest gab es damals am 5.5.21 eine Mitteilung (s.u.) zur Verzögerung meiner JStB (Liefg. dann 8/21). Dieses Jahr gab/gibt es bis jetzt ja weder das eine noch das andere.

Bzgl. Belegen musste ich 2019 leider erfahren, dass "mein Sachbearbeiter" einen erklärten (3stg) Betrag ohne jede Nachfrage und Nachforderung des Belegs (die da ja schon nicht mehr verpflichtend mit einzureichen waren) nicht steuermindernd anerkannt hat. Der Steuerbescheid erging einfach so, und ich musste im Nachgang fristgerecht eine schlichte Änderung beantragen, dann mit beigefügten Beleg. Und erst daraufhin wurde es anerkannt. In div. Foren durfte ich dann erlesen, dass mein Fall keine Ausnahme war.

Tiger100
Autor ★★★
57 Beiträge

Moin!

Auch nach der Ankündigung, ist meine Jahressteuerbescheinigung immer noch nicht Anfang Mai vorhanden. Dafür habe ich die Aufstellung meiner Gebühren für 2021 erhalten. Das waren schlappe 6.900 EURO!  Kann ich für diesen Preis eine angemessene Leistung auch in punkto benötigter Bescheinigungen erwarten?  Ich meine ja oder wie wird das von der Comdirect betrachtet?   👇