am 31.08.2026 17:04
In der letzten Woche wollte ich einen Mietwagen bei einem lokalen Autoverleiher Kastl:Nute in Bari (Wochen zuvor gebucht über Check24) mit der Comdirect Kreditkarte bezahlen. Der Verleiher lehnte dieses Zahlungsmittel ab, mit dem Verweis darauf, dass es sich um eine virtuelle Bank handelt. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich bei Comdirect seit November 2010 um eine Marke der Commerzbank handelt, die eine klassische Bank ist. Wer kann mir das bestätigen, damit ich die Mehrkosten gegenüber Check24 geltend machen kann?
am 02.09.2026 08:57
Die Visa-Regularien befinden sich hier .
Dort steht unter Punkt 1.5.4.6 u.a. (Fettdruck von mir):
In the Europe Region, US Region: A Merchant that accepts Visa Cards may choose Limited
Acceptance.
In the Europe Region: A Limited Acceptance Merchant must not discriminate between Issuers within
any Product Category it accepts. If a Limited Acceptance Merchant in the European Economic Area
(EEA) or United Kingdom (UK) selects to only accept certain Product Categories, then the following
applies:
l If a Limited Acceptance Merchant accepts Credit Cards, the Limited Acceptance Merchant located
in the EEA must accept all Credit Cards issued in the EEA or the Limited Acceptance Merchant
located in the UK must accept all Credit Cards issued in the UK.
Ich verstehe das ganz klar so: Wenn der Händler eine Visa-Kreditkarte akzeptiert, dann muss er alle Visa-Kreditkarten akzeptieren, unabhängig vom Herausgeber (aus der EEA).
Ich würde daher an Deiner Stelle ( @Boris Becker ) auch Visa kontaktieren, dafür gibts sogar einen eigenen Punkt auf ihrer Homepage ("Ein Problem beim Einkauf im Geschäft melden").
Solltest du das machen und eine Rückmeldung erhalten - denke die würde jeden hier interessieren 🙂
Viele Grüße,
Jörg
am 02.09.2026 08:58
@Mittelsmann schrieb:Zu Amex (die ich auch gerne als Reserve dabeihabe) sollte fairerweise gesagt werden, dass Amex sich den Service auch fürstlich bezahlen lässt (z.B. i.d.R. 2% Fremdwährungsentgelt). Zudem bei einigen (besonders kleineren, und in bestimmten Ländern) Vermietern auch nicht genommen wird.
Die Akzeptanzfrage bleibt natürlich.
Aber die 2% sehe ich im Urlaub relativ locker: Wenn dafür garantiert wird, dass im Falle eines Falles ein Problem wirklich in brauchbarer Qualität gelöst wird (sofern überhaupt ein Problem auftritt) dann ist das mehr wert als das etwaige gesparte Geld beim Mietwagen oder Zeit und Nerven an der Kundenhotline bei anderen kartenherausgebenden Banken, wenn man nicht gerade zu höchst ungewöhnlichen Zeiten den Kundenservice kontaktiert, um diesen zu erreichen - was gleichzeitig nicht zwingend bedeuten muss, das das Problem danach gelöst ist... ...während man beim AMEX relativ sicher sein kann, dass ein derartiges Problem kurz nach dem Anruf beim Kundenservice beseitigt wäre: Da würde nämlich im Anschluss das Telefon beim Autovermieter klingeln 😉
Gruß Crazyalex
am 02.09.2026 09:01
Diese Antwort hätte von der Bank kommen müssen. Mit gleichzeitiger Ansage, dass man den Vermieter und/oder VISA entsprechend kontaktiert.
Das ist der Unterschied zwischen "Service" (was man erwartet) und "Auskunft" ("wir sind keine virtuelle Bank - oder vielleicht doch..." von @SMT_Mario ).
Gruß Crazyalex
am 02.09.2026 22:44
Jörg, das ist ein hervorragender Hinweis, den ich gleich umgesetzt habe. Du hast Dir ein Bier auf meinen Nacken verdient.
Ausserdem ist mir noch ein Formfehler bei Check24 aufgefallen, da sie nicht den korrekten Namen der Verleihfirma aufgedruckt haben sondern nur den Markennamen last:minute der via google ins Nirvana führt ansonsten wären mir die katastrophalen Bewertungen von Galdieri Rent Bari Aeroporto aufgefallen.
Gruss,
BB