Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informationen zum Verrechnungskonto

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo,

 

brauche ich, wenn ich Wertpapiere kaufe etc.  zwingend ein Verrechnungskonto?

 

Also es laufen bei mir aktuell Sparpläne, obwohl ich keines habe, aber ich hatte mal irgendetwas in den AGB´s gelesen, dass man eines brauchen soll, aber hier kann es sein, dass ich mich schwer täusche und dies auch mit großer Wahrscheinlichkeit glaube.

 

Habt ihr eines dafür und empfehlt ihr eines?

 

Ich habe damit nur vor mit Wertpapieren zu Handeln, um genauer zu sein; Sparpläne darüber laufen zu lassen. Also eigentlich ziemlich simpel, so simpel, dass ich es mir eigentlich sparen kann Lachender Smiley

 

Doch trotzdem musste ich ein Thema daraus machen, da ich noch wichtige Fragen dazu habe;

 

 

- Wird dann das Geld, welches belastet wird und das Sollguthaben was im Verrechnungskonto entsteht automatisch vom Girokonto eingezogen oder muss dann das Konto für automatische Wertpapierkäufe, also der Sparplan, der sich einmal im Monat bedient um diese Summe gedeckt sein? 

- Wenn man sich ein Verrechnungskonto einrichtet, kommt dann ein extra Reiter* in der comdirect-App ?

 

 

*Reiter wie Visacard Guthaben, Girokonto Guthaben, Depot Guthaben etc.

13 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ja, ich hatte da nach widersprüchlichen Informationen selbst ein kleines Experiment gemacht, und tatsächlich werden Sparpläne auch bei leerem Konto ausgeführt.

zinsjaeger
Autor ★★
17 Beiträge

Weist das Verrechnungskonto in diesem Fall einen negativen Saldo auf? Falls ja, muss man den selbst ausgleichen oder wird der Betrag automatisch vom Girokonto eingezogen um das Soll auszugleichen?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@zinsjaeger: Das muß man selbst ausgleichen.

zinsjaeger
Autor ★★
17 Beiträge

Wäre zu schön gewesen 🙂 Danke @chi

 

Weiß jemand ob Wertpapiersparpläne vom Verrechnungskonto wenige Tage vorher einen Einzug in gleicher höhe vom Girokonto zum Verrechnungskonto nach sich ziehen? Bei der Wettbewerber-Bank "Versuch eines Brokers" (TM) @nmh ist das möglich.

 

Momentan wird bei mir alles direkt vom Girokonto eingezogen. Aufgrund möglicherweise besserer Übersichtlichkeit, überlege ich alle Depotbewegungen über ein Verrechnungskonto abzuwickeln. In diesem Fall möchte ich jedoch bei Käufen das Geld nicht manuell auf das Verrechnungskonto überwisen müssen, falls es mal nicht gedeckt sein sollte.