Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ident mit italienischem Ausweis

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Meine Frau und Ich sind schon langjährige Comdirect Kunden.

Wir nutzen Girokonto, Tagesgeld und ich persönlich auch das Depot mit ETF und Aktien.

 

Heute haben wir uns gedacht, wir machen ein Gemeinschaftskonto bei der Comdirect. Es gibt quasi keine Kosten und da wo unsere "Haus Fix Kosten" aktuell abgebucht werden, entstehen lächerliche 5-7€ alle 2-3 Monate an Kontogebühren. 

 

Nun habe ich das ganze ausgefüllt und wollte ein Ident durchführen:

Fehlgeschlagen, da Video Ident ja nur als deutscher Staatsbürger geht. 

 

Post Ident funktioniert auch nicht, da wir beide ein italienischen Personalausweis haben und kein Reisepass (Noch nie benötigt da das verreisen in der EU und teils in nicht EU Länder auch mit ein normalen Ausweiss geht).


Dann kommt noch dazu, dass im Pass meiner Frau ihr Mädchennamen steht. Da wir mittlerweile "nach deutschen Recht" geheirtatet haben, heißt Sie nun so wie ich.

Laut italienischem Gesetz, behält die Frau immer ihr Mädchenname unabhängig nach welchem Recht sie geheiratet hat.

Ich hab in Ihr aktuellen Konto damals einfach eine Namensänderung und die Hochzeitsurkunde an comdirect geschickt und war alles kein Problem.

 

Dann kommt dazu, dass in meinem Pass, der aktuelle Wohnort steht, während in meine Frau ihr Pass, ihr alten Wohnort. Die Post erkennt keine Meldebescheinigung an da Sie nur das abtippen können, was auf dem Pass steht. 

 

Nun meine Frage, wie soll ich den Ident nun machen?

Kann doch nicht sein, dass ich im Jahr 2019 kein Gemeinschaftskonto eröffnen kann, obwohl wir:

A= EU Bürger sind
B= Hier geboren sind
C= Bereits schon 2 Konten bei der Comdirect haben

 

 

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hast Du den Kundenservice schon mal nach einer Lösung gefragt? 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich braucht kein neues Ident machen da Ihr Kunden seit.

Ihr müsst nur den Antrag an die codi schicken.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

prima, dass du mit deiner Frau noch ein Gemeinschaftskonto bei uns eröffnen möchtest Smiley (fröhlich) . Da ihr bereits Kunden bei uns seid, ist die erneute Legitimation nicht notwendig. 

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Da haben die beiden dann ja Glück gehabt, aber was wäre wenn sie noch nicht Kunden gewesen wären? Lieber zu N26 oder Fidor schicken? 😉 Oder doch mal mit der Post reden und denen ein wenig auf die Füße treten damit die ihre Prozesse ein wenig überarbeiten und Ihre Leute besser schulen?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Mit schulen ist es da nicht getan. Die Software liest die Ausweise/Pässe einiger Länder nicht und dann geht kein Ident.

Hatten wir hier alles schon.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Dann solle/könnte/müsste die comdirect und/oder deren Mutter trotzdem einmal nachhaken. Ich vermute, dass die comdirect und die Commerzbank einen nicht zu unterschätzenden Umsatz bei dem Dienstleister machen. Und wenn die das Wort "Dienst" nicht richtig verstehen, dann geht man eben zur Konkurrenz. Es kann doch nicht sein, dass wegen der schlechten Organisation eines Dritten der comdirect die Kunden flöten gehen bzw. gar nicht erst Kunde werde können. Da würde ich mir in der für die Neukundengewinnung zuständigen Abteilung (vermutlich eine der größen der ganzen Bank 😉 ) einmal Gedanken machen. 

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

 Und wenn die das Wort "Dienst" nicht richtig verstehen, dann geht man eben zur Konkurrenz.


Und die Konkurrenz wäre? Ich habe durchaus den Eindruck, dass die Deutsche Post als Monopolist schlicht die Bedingungen diktieren kann.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Irgendeine Alternative muss es ja geben. N26 und andere Anbieter schaffen es ja auch.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

DIe schaffen es genau so gut oder schlecht wie die codi.

Ich habe in einem Beitrag hier oder einem anderen Forum gelesen das z.B. neue Pässe aus Indien nicht gelesen werden können aber alte schon.

So wird es auch bei Italien sein denn bei den beiden bestehen ja schon Konten also muss das Ident mal geklappt haben.

Nun sind sicher neuere Ausweise im Spiel und nun geht es nicht mehr.

Eine Alternative zu Postident, Videoident oder einem Besuch bei der codi, gibt es aktuell nicht.