Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Horrende Gebühren für Auslandsüberweisungen

HugoK
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe gestern 400 Schwedische Kronen überwiesen.

Mir werden dafür 54,53 Euro in Rechnung gestellt, obwohl die korrekte Umrechnung für 400 SEK 36,54 Euro beträgt.

Hinweis:
Ich habe bewusst ausgewählt, dass ich die Gebühren voll übernehme, um den Empfänger nicht zusätzlich zu belasten.

Der Aufschlag von 49 % auf den Überweisungsbetrag erscheint mir weitestgehend überzogen und ich kann mich gerade noch beherrschen, um kein übles Schimpfwort zu dieser Gebührenhöhe schriftlich mitzuteilen.

Ihr Gebührenmodell ist auch im Online-Banking völlig intransparent, der allgemeine Hinweis hinter den Info-Feld in der Überweisungs-Seite der nur allgemein auf das "Preis- Leistungsverzeichnis" hinweist (ohne genauen Link!) ist nur eine Nebelkerze, die nicht direkt ans Ziel führt.

So verärgern Sie auch Ihre treusten Kunden.

Auf meine Beschwerde per Email habe ich eine nicht hilfreiche Antwort erhalten.

Ich bin weiter saue.

Wie findet Ihr Gebühren von 49 % innerhalb der EU?

Gezeicnet  Martin Keller

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.016 Beiträge

Die Betrachtung von relativen (prozentualen) Kosten ist bei einer Auslandsüberweisung mit eher niedrigem Betrag nicht sinnvoll - da schlägt der jeweilige Mindestbetrag des Entgelts natürlich sehr stark durch.

Du hast dem PLV bei Kontoeröffnung bzw. bei Änderung des PLVs aktiv zugestimmt - folglich hast du die Kostenstruktur akzeptiert.

Die Frage ist eher: Hat es unbedingt dieser Zahlungsweg sein müssen? Grade für kleinere Beträge gibt es Alternativen (für größere ebenfalls) um hohe Mindestentgelte zum umgehen - aber das erfordert dann einen Zahlungsweg außerhalb der comdirect.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.761 Beiträge

@HugoK  schrieb:

Ich habe gestern 400 Schwedische Kronen überwiesen.

Mir werden dafür 54,53 Euro in Rechnung gestellt, obwohl die korrekte Umrechnung für 400 SEK 36,54 Euro beträgt.

Hinweis:
Ich habe bewusst ausgewählt, dass ich die Gebühren voll übernehme, um den Empfänger nicht zusätzlich zu belasten.

Der Aufschlag von 49 % auf den Überweisungsbetrag erscheint mir weitestgehend überzogen und ich kann mich gerade noch beherrschen, um kein übles Schimpfwort zu dieser Gebührenhöhe schriftlich mitzuteilen.

Wie findet Ihr Gebühren von 49 % innerhalb der EU?

Das ist recht normal wenn man solche Kleckerbeträge in Fremdwährung verschickt.

Für eine SWIFT-Überweisung fallen zusätzliche Kosten an.

Warum hast du keine SEPA-Überweisung in Euro gemacht?

Die günstigste Lösung ist sicherlich WISE zu benutzen wenn es unbedingt SEK sein muss.

__dpk
Mentor ★
1.466 Beiträge

Es gilt wie immer das Prinzip, wer sich vorher informiert, ärgert sich hinterher weniger.

Ansonsten gilt was @Silver_Wolf gesagt hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

HugoK
Autor ★
10 Beiträge

Also zunächst:
Ich bin doch nicht bl.d.
Diesen Kommentar hättest Du Dir gerne sparen können.

Die Überweisung war aus einer "Notlage" heraus wegen einem Krankenhaus-Aufenthalt im Urlaub in Schweden nötig.
Habe die überhöhte Gebühr wahrgenommen, bevor ich diese Überweisung endgültig aufgegeben habe, bin ich dann per Hotline zu einer Mitarbeiterin durchgedrungen. Habe gefragt, ob es anders bzw. billiger geht, aber nur "Nebelkerzen" als Antwort erhalten, war also Zeitverschwendung.

Ich wollte sicher gehen, dass der exakte Betrag in Landeswährung dort ankommt, und der Empfänger keine zusätzlichen Gebühren abgezogen bekommt.

Und nochmal: Der Hinweis auf die Preisliste auf der Überweisungsseite hilft GAR nichts, weil ich zwar mindestens 20 Treffer bei den Suche nach "Ausland"  in der Liste hatte, aber trotzdem nix gefunden habe, dies Suche war eine reine Zeitverschwendung.

Im übrigen warte ich noch immer auf eine Antwort meiner offiziellen Beschwerde.
Die Servicequalität in diesem Fall  ist höchstens 1/2 Stern von fünf Sternen.
So werden langjährige Kunden vergrault.

Crazyalex
Legende
10.016 Beiträge

@HugoK  schrieb:

Und nochmal: Der Hinweis auf die Preisliste auf der Überweisungsseite hilft GAR nichts, weil ich zwar mindestens 20 Treffer bei den Suche nach "Ausland"  in der Liste hatte, aber trotzdem nix gefunden habe, dies Suche war eine reine Zeitverschwendung.

[...]

"Ausland" ist m.E. hier auch kein gut gewählter Suchbegriff: zu unspezifisch - also zu allgemein.

Der Begriff "Fremdwährung" wäre vermutlich zielführender gewesen.

Ich würde jetzt jedenfalls mir selber sagen: "Lesson learned - beim nächsten Mal, wenn möglich, gleich vor Ort per Kredit(Debit-)Karte bezahlen"

Gruß Crazyalex

HugoK
Autor ★
10 Beiträge

Bitte schreibt mir keine weiteren Kommentare, die nicht helfen.
Visa-Karte im Krankenhaus in Schweden am Wochenende mit gebrochenem Arm ist keine gute Idee!!
Es ist und bleibt aus meiner Sicht Abzocke!

Crazyalex
Legende
10.016 Beiträge

Deine Meinung.

Jammer weiter...

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.359 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

"Ausland" ist m.E. hier auch kein gut gewählter Suchbegriff: zu unspezifisch - also zu allgemein.

Der Begriff "Fremdwährung" wäre vermutlich zielführender gewesen.

@Crazyalex  Genau richtig.

Interessant ist ja, dass dem TO der richtige Begriff "Auslandsüberweisung" zwar eingefallen ist als er diese Diskussion gestartet hat, aber scheinbar nicht, als er nach den Gebühren gesucht hat. Dann wäre er nämlich auf diese Seite gelangt, aus der sich bereits 17,90 € der als zu hoch erachteten 17,99 € erklären. Die restlichen 9 Cent dürften die Folge eines falsch angesetzten Umrehnungskurses sein.

Das kann man alles gut oder schlecht finden. Auf was genau die Beschwerde abzielt erschließt sich mir aber nicht.

Wenn 5 Euro hin oder her bei dieser Geschichte das Hauptproblem sind, dann war der Bruch scheinbar doch nur eine Prellung 😉

FD774
Experte ★
202 Beiträge

Das ist keine Abzocke, sondern Bankenstandard. Bei Auslandsüberweisungen in Fremdwährung fallen generell hohe Mindestspesen an.