Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu meinem Depotübertrag

me1k
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

ich habe am 09.03.2021 den Depotübertrag bei meinem neuen Broker in Auftrag gegeben (comdirect Depot zu neues Depot), dort habe ich auf dem Trackpad meines Laptops eine digitale Unterschrift abgegeben.

Nun bekomme ich etwa 1,5 Monate später Post von der comdirect:

... vielen Dank für Ihren Auftrag vom 09.03.2021,

leider können wir diesen nicht ausführen, da die Unterschrift nicht mit der bei uns hinterlegten Identitätsfestellung übereinstimmt.

Bitte reichen Sie Ihre Weisung daher erneut ein. Gerne veranlassen wir dann den Übertrag Ihrer Werte.

Sofern sich Ihre Unterschrift dauerhaft verändert hat, senden Sie uns das beigefügte Formular ausgefüllt und unterschrieben im Original per Post. Zusätzlich benötigen wir eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses. 

Nun habe ich mal bei der Hotline der comdirect angerufen, weil ich irgendwie nicht verstehen kann, wieso die Unterschrift, die ich bei dem Depotübertrag angegeben habe, nicht anerkannt wird.

Turns out ... Sie war wirklich sehr abweichend. 

Okay, mein Fehler. 

Aber den kompletten Antrag nochmal neu stellen? Geht das nicht einfacher? Muss ich jetzt nochmal 1,5Monate warten??

Und wenn ich den Depotübertrag beim Smartbroker nochmal einreiche, haben die dann auf dem Schirm, dass die comdirect den Prozess abgebrochen hat und die einen komplett neuen Antrag stellen müssen usw? 

Das riecht für mich doch jetzt schon nach Chaos ... 

Oder sollte ich den Antrag jetzt lieber über die comdirect direkt veranlassen und es an den Smartbroker schicken lassen? 

27 ANTWORTEN

me1k
Autor ★★★
70 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@me1k  schrieb:

Das riecht für mich doch jetzt schon nach Chaos ... 

Aus dem Grund mach ich grundsätzlich keine Depotüberträge. Ich trau den Banken absolut nicht, dass die im Hintergrund die Wertepapiere 100,00000% korrekt verbuchen. Da könnten Fehler drin stecken, die sich erst nach vielen Jahren, z.B. im Falle einer Broker-Pleite zeigen - beispielsweise könnten dann nicht alle Wertpapiere da sein, die da sein müssten.

Ich weiß, das klingt bisschen nach Verschwörungstheorie, aber es galt auch mal als Verschwörungstheorie wenn man Zweifel an der Legitimität von Wirecard geäußert hat. Immer das gleiche: Man kann es sich nicht vorstellen, bis es soweit ist.

Das hört sich ja mies an 😮 
Kann das irgendjemand "bestätigen" oder hat ähnliches gehört?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@me1k  schrieb: Das hört sich ja mies an 😮 Kann das irgendjemand "bestätigen" [...] ?

Das kann natürlich keiner bestätigen. Es ist ja nicht mal wahrscheinlich. Aber halt theoretisch möglich. Schau dir einfach mal an, wie oft jemand schreibt, dass es irgendwelche Probleme beim Depotübertrag gab. Meine Logik sagt mir, dass für jedes Problem, dass augenscheinlich sichtbar wird, 10 mal mehr Probleme existieren, die verborgen bleiben. Also zumindest jeder Programmierer kann davon ein Lied singen.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... weil es sich so mies anhört, sollte es nicht passieren... und alle geben sich da Mühe.
Alle? Ja, nu, es sollte so vieles nicht passieren, was dann aber doch passiert.

AlexW
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

bei mir genau das Gleiche.. ewig warten, Unterschrift nicht anerkannt (ich habe die Kopie der alten Unterschrift noch, kein (!) gravierender Unterschied), auch hier neue Unterschrift + neuer Auftrag zum Depotübertrag.. mit dem Versprechen, ich würde bevorzugt behandelt ab jetzt.. Ergebnis: Seit 2 Wochen nada nichts niente

Viel Geduld wünsche ich!

viele Grüße

Alex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@me1k es könnte auch außerirdisches Leben geben, intelligentes, weiter entwickelt als die Menschheit.

Wenn du in Saturn einen Fernseher kaufst könnte dich auch jemand überfallen oder bei dir zuhause einbrechen.

Man kann voller irrationaler Angst in dieser Welt leben, oder Sachen entspannter sehen.

Die Bank kann dir keine Aktien klauen. Du kannst dir sicher sein, dass du Aktien kaufst, diese dir gehören und auch beim Übertrag diese da sind. Die meisten "Fehler" sind eigentlich keine: der Übertrag dauert lange, Aktien kommen nicht alle zur selben Zeit an, oder Einstandskurse sind im Depot nicht ersichtlich.

Dauert lange: Bürokratie, unschön aber kein Fehler

Unterschiede bei Einlieferung: unschön, aber kein Fehler

Einstandskurse: im speziellen Fall bekommst du bei Smartbroker Unterlagen zur Einlieferung, diese Daten schickst du zum Kundenservice mit der Bitte um Korrektur und dann machen die das. Wichtiger sind die Steuerdaten, welche ohne dein zutun richtig übertragen werden - keine Sorge.

Also keine Angst, nur weil etwas theoretisch möglich ist, heißt es nicht, dass es auch wahrscheinlich ist. Theoretisch ist möglich, dass ich morgen nach München fahre - aber äußerst unwahrscheinlich. 

me1k
Autor ★★★
70 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@me1k es könnte auch außerirdisches Leben geben, intelligentes, weiter entwickelt als die Menschheit.

Wenn du in Saturn einen Fernseher kaufst könnte dich auch jemand überfallen oder bei dir zuhause einbrechen.

Man kann voller irrationaler Angst in dieser Welt leben, oder Sachen entspannter sehen.

Die Bank kann dir keine Aktien klauen. Du kannst dir sicher sein, dass du Aktien kaufst, diese dir gehören und auch beim Übertrag diese da sind. Die meisten "Fehler" sind eigentlich keine: der Übertrag dauert lange, Aktien kommen nicht alle zur selben Zeit an, oder Einstandskurse sind im Depot nicht ersichtlich.

Dauert lange: Bürokratie, unschön aber kein Fehler

Unterschiede bei Einlieferung: unschön, aber kein Fehler

Einstandskurse: im speziellen Fall bekommst du bei Smartbroker Unterlagen zur Einlieferung, diese Daten schickst du zum Kundenservice mit der Bitte um Korrektur und dann machen die das. Wichtiger sind die Steuerdaten, welche ohne dein zutun richtig übertragen werden - keine Sorge.

Also keine Angst, nur weil etwas theoretisch möglich ist, heißt es nicht, dass es auch wahrscheinlich ist. Theoretisch ist möglich, dass ich morgen nach München fahre - aber äußerst unwahrscheinlich. 

Das dachte ich mir halt irgendwie auch. Die Aktien werden ja in der Regel nicht bei der Bank aufbewahrt, sondern bei Clearstream, wenn sie bei einer deutschen Börse erworben wurden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@me1k  schrieb: Das dachte ich mir halt irgendwie auch. Die Aktien werden ja in der Regel nicht bei der Bank aufbewahrt, sondern bei Clearstream, wenn sie bei einer deutschen Börse erworben wurden.

Richtig, aber das schützt den Anleger nur bei einer gewöhnlichen Pleite der Bank. Nicht geschützt ist der Anleger dagegen bei

• Betrug
  • (Massiver) technischer Inkompetenz der Bank und/oder Clearstream

Aber das verstehen die wenigsten hier.

Falls du mir nicht glauben willst @me1k, dann glaub doch wenigstens einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zitat aus dem Artikel:

"Geld, das in Wertpapieren angelegt ist, ist nicht so sicher, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn falls ein Institut die Aktien nicht zurückgeben kann, gibt es gesetzlich nur bis zu 20.000 Euro Entschädigung."

SG1
Experte
111 Beiträge

@me1k  schrieb:

....
Allerdings bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich nicht einfach alle bisherigen invests vom Smartbroker zur comdirect übertragen lasse. Die codi ist da schon etwas zuverlässiger. Aber die Gebühren sind einfach nicht Zeitgemäß 😕🙂

Hallo @me1k ,

ich hatte und habe im Moment einige Überträge am laufen. Daher muss ich leider bestätigen, dass die Comdirect die Wertpapiere am langsamsten abgibt. Egal wohin. Das Problem mit der Unterschrift kommt vielleicht auch noch auf mich zu...

Der Übertrag von Smartbroker zur ING war in einer Woche erledigt, Überträge von TradeRepublic zur Comdirect haben jetzt auch eine Woche gedauert.  

Mal gespannt, wann die Codi den Übertrag erledigt hat. 

Grüße, SG1

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Es geht nicht darum, dass wir das nicht kapieren, sondern darum, dass wir nicht hinter jeder Bank die großen Betrüger sehen so wie du es immer darstellst.

Was mich zu der Frage führt lieber @ehemaliger Nutzer - Warum hast du Aktien, oder noch schlimmer: Derivate, wenn das so unsicher ist und du doch betrogen wirst? Oder noch besser: du gehst immer von Betrug aus, warum hast du überhaupt Depots bei Banken wenn alle dich betrügen? 

@me1k morgen könnte genauso ein Komet/Meteorit auf die Erde fallen. Wir könnten von Aliens überfallen und versklavt werden. Bill Gates kann Chips in dem Impfstoff von Biontech versteckt haben um unsere Gedanken zu kontrollieren.

Als nächstes klärt dich @ehemaliger Nutzer auf, dass die Aktien gar nicht da sind sondern weiter verliehen werden.

Auch hier gilt: vor Betrug ist man nie irgendwo geschützt. Wenn große kriminelle Energie vorhanden ist kann immer betrogen werden, ist halt nur die Frage wie lange das unentdeckt bleibt. @ehemaliger Nutzer dürfte eigentlich kein Depot haben, denn erstens wird er betrogen und zweitens ist die comdirect schlecht.

Mein Tipp: hab Vertrauen in deine Bank, und hör nicht auf ihn. Lass dich nicht verunsichern. 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@me1k  schrieb:

Das hört sich ja mies an 😮 
Kann das irgendjemand "bestätigen" oder hat ähnliches gehört?

Theoretisch möglich ist vieles. Aber nein, m. W. hat noch nie eine deutsche Bank Wertpapiere ihrer Kunden in dieser Art veruntreut. Und wenn du einer Bank dein Geld für Giro-, Tagesgeld- und Festgeldkonto anvertraust, dann darfst du es auch für Wertpapiergeschäfte. In letzterem Fall bist du Besitzer und auch im Falle einer Bankpleite gehören die Wertpapiere dir (wohingegen Bareinlagen oberhalb der Einlagensicherung weg sein könnten).

Zum Depotübertrags-Tempo: da der Kundenservice aktuell scheinbar mit Anfragen überschwemmt wird, dauert alles lang. M. E. zu lange.

Es gab auch schon Zeiten, da ging so ein Depotübertrag durchaus mal in 1-2 Wochen über die Bühne. Hoffen wir, dass diese Zeiten wieder kommen.