am 24.04.2021 06:14
Im Zusammenhang mit dem Service der codi heißt "aktuell" übrigens: seit Monaten und weiterhin auf unbestimmte Zeit.
24.04.2021 08:44 - bearbeitet 24.04.2021 08:45
@Zilch schrieb:Es geht nicht darum, dass wir das nicht kapieren, sondern darum, dass wir nicht hinter jeder Bank die großen Betrüger sehen so wie du es immer darstellst.
Was mich zu der Frage führt lieber @ehemaliger Nutzer - Warum hast du Aktien, oder noch schlimmer: Derivate, wenn das so unsicher ist und du doch betrogen wirst? Oder noch besser: du gehst immer von Betrug aus, warum hast du überhaupt Depots bei Banken wenn alle dich betrügen?
@me1k morgen könnte genauso ein Komet/Meteorit auf die Erde fallen. Wir könnten von Aliens überfallen und versklavt werden. Bill Gates kann Chips in dem Impfstoff von Biontech versteckt haben um unsere Gedanken zu kontrollieren.
Als nächstes klärt dich @ehemaliger Nutzer auf, dass die Aktien gar nicht da sind sondern weiter verliehen werden.
Auch hier gilt: vor Betrug ist man nie irgendwo geschützt. Wenn große kriminelle Energie vorhanden ist kann immer betrogen werden, ist halt nur die Frage wie lange das unentdeckt bleibt. @ehemaliger Nutzer dürfte eigentlich kein Depot haben, denn erstens wird er betrogen und zweitens ist die comdirect schlecht.
Mein Tipp: hab Vertrauen in deine Bank, und hör nicht auf ihn. Lass dich nicht verunsichern.
Ich gehe auch nicht prinzipiell davon aus, dass Banken nur Betrüger sind 😄 Aber man muss sich ja trotzdem immer beide Seiten anhören und sich seine eigene Meinung bilden. Ich vertraue dem System weitesgehend, weiß aber auch, dass schon viel Mist passiert ist. Trotz Kontrollinstanzen. Und ist es einmal passiert, wird auch nicht viel unternommen, um es aufzuklären.
Das führt hier aber alles zu nichts und ist auch nicht das Thema dieses Threads.
Ich werde wohl, trotz des langsamen Services der codi wieder zurück zu ihr.
Obwohl ich ja dank des langsamen Services noch nie wirklich weg war 😄
Und hole meine Invests vom Smartbroker einfach auch zur codi.
Denn was die Produkte angeht, also die Apps und das Webinterface, funktioniert es einfach für mich zu gut, als dass ich die an einem Wochenende zusammengeschusterte Internetseite des Smartbrokers langfristig nutzen möchte.
Über die Sparplanausführungen habe ich mich bei der codi auch schon oft aufgeregt. Aber hier habe ich für mich beschlossen einfach keine mehr anzulegen und nur noch größere einmal Invests zu tätigen.
Was die Gebühren angeht, habe ich noch die Hoffnung, dass sie die irgendwann mal etwas an ihre Billig-Konkurrenz etwas angleichen. Oder neue Preismodelle vorstellen.
am 24.04.2021 10:40
@me1k schrieb:
Aber man muss sich ja trotzdem immer beide Seiten anhören und sich seine eigene Meinung bilden.
@me1k: das ist, mit Verlaub, eine ziemlich unkluge Strategie.
Insbesondere bei Fragen, die bereits geklärt sind bzw gelten (Ist die Erde eine Scheibe?) sollte man der anderen Seite nur dann zuhören, wenn sie neue, prima-facie relevante Argumente bringt.
Das ganze Mittelalter wurde darüber diskutiert, ob sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde dreht - die Frage ist nun geklärt und den Geozentrikern sollte man heute kein Gehör mehr schenken - nicht einmal eine Stunde lang, "um sich eine eigene Meinung zu bilden".
am 24.04.2021 11:14
@dg2210 schrieb:
@me1k schrieb:
Aber man muss sich ja trotzdem immer beide Seiten anhören und sich seine eigene Meinung bilden.@me1k: das ist, mit Verlaub, eine ziemlich unkluge Strategie.
Insbesondere bei Fragen, die bereits geklärt sind bzw gelten (Ist die Erde eine Scheibe?) sollte man der anderen Seite nur dann zuhören, wenn sie neue, prima-facie relevante Argumente bringt.
Das ganze Mittelalter wurde darüber diskutiert, ob sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde dreht - die Frage ist nun geklärt und den Geozentrikern sollte man heute kein Gehör mehr schenken - nicht einmal eine Stunde lang, "um sich eine eigene Meinung zu bilden".
Das ist eine Grundsatz-Frage. Niemand hier hat behauptet, dass die Welt eine Scheibe ist oder Corona von der Regierung erfunden wurde.
Hier wurden Zweifel an Banken und ihren Systemen geäußert. Und auch wenn ich kein Aluhutträger bin, kann ich Zweifel an diesem System durchaus nachvollziehen 😉 Die Frage ist immer wie weit man sich damit von der Realität entfernt.
Ich gebe aber zu, dass mein Kommentar eine Einladung für deine Antwort war und ich habe mir direkt nach dem absenden schon gedacht, dass das angesprochen wird 🙂
Was auch richtig ist! Man kann es nicht oft genug tun.
Nun wünsche ich aber allen einen schönen und sonnigen Samstag!
24.04.2021 11:51 - bearbeitet 24.04.2021 11:55
24.04.2021 11:51 - bearbeitet 24.04.2021 11:55
@dg2210 schrieb:
@me1k schrieb:
Aber man muss sich ja trotzdem immer beide Seiten anhören und sich seine eigene Meinung bilden.Das ist [...] eine ziemlich unkluge Strategie. Insbesondere bei Fragen, die bereits geklärt sind [...]
Merkst du was, @me1k? Man betrachtet hier die von mir aufgebrachte Thematik nichtmal als diskussionswürdig.
am 24.04.2021 12:22
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@me1k schrieb: Das dachte ich mir halt irgendwie auch. Die Aktien werden ja in der Regel nicht bei der Bank aufbewahrt, sondern bei Clearstream, wenn sie bei einer deutschen Börse erworben wurden.Richtig, aber das schützt den Anleger nur bei einer gewöhnlichen Pleite der Bank. Nicht geschützt ist der Anleger dagegen bei
- Betrug
- (Massiver) technischer Inkompetenz der Bank und/oder Clearstream
Aber das verstehen die wenigsten hier.
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@dg2210 schrieb:
@me1k schrieb:
Aber man muss sich ja trotzdem immer beide Seiten anhören und sich seine eigene Meinung bilden.Das ist [...] eine ziemlich unkluge Strategie. Insbesondere bei Fragen, die bereits geklärt sind [...]
Merkst du was, @me1k? Man betrachtet hier die von mir aufgebrachte Thematik nichtmal als diskussionswürdig.
Deine Grundannahme, dass hier außer Dir niemand was kapiert ist halt falsch. Es zieht nur jeder seine eigenen Schlüsse. Gegen Betrug ist man nicht geschützt? Nun, das ist ja der Wesensinhalt von Betrug und insofern keine bahnbrechende Erkenntnis. Daraus kann man jetzt schlussfolgern, dass alle Banken und natürlich allen voran die codi eigentlich Betrüger sind, oder man kann dem ganzen System soviel Vertrauen entgegenbringen, als dass man Wertpapiere besitzt. Scheinbar tust Du das ja auch. Ohne ein Mindestmaß an Vertrauen wird es halt an vielen Stellen schwierig...
24.04.2021 12:45 - bearbeitet 24.04.2021 12:59
24.04.2021 12:45 - bearbeitet 24.04.2021 12:59
@HaBe schrieb: [...] dass alle Banken Betrüger sind [...]
Dass die "ganzen Banken Betrüger" sind glaub ich natürlich nicht. Aber es langen kriminelle Mitarbeiter in Schlüsselpositionen. Wirecard beweist, dass sowas passieren kann.
am 24.04.2021 13:28
da muss ich mal dazwischengrätschen, denn ihr dreht euch im Kreis
Ja, es kann passieren, dass unschuldige Opfer von Straftaten werden
Ja, es ist traurig, dass es dafür u.U. keine Versicherung geben könnte (meist kommt ja doch so mancher dafür auf)
Ja, man kann sich nicht dagegen schützen (sei es der operierende Arzt, der eigentlich Gärtner gelernt hat...)
Ja, wir gehen alle dieses Risiko ein
und nein, für so einen desastreusen Haufen halte ich die CoBa nun nicht - auch wenn vieles viel besser laufen könnte
und nein, Wirecard kam nicht plötzlich aus heiterem Himmel
und nein, ich denke, wir alle werden nie Zeuge davon werden (dann viel eher die Firmen, in die wir unser Geld investieren - VW z.B. erst Diesel Skandal und morgen...???)