Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu meinem Depotübertrag

me1k
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

ich habe am 09.03.2021 den Depotübertrag bei meinem neuen Broker in Auftrag gegeben (comdirect Depot zu neues Depot), dort habe ich auf dem Trackpad meines Laptops eine digitale Unterschrift abgegeben.

Nun bekomme ich etwa 1,5 Monate später Post von der comdirect:

... vielen Dank für Ihren Auftrag vom 09.03.2021,

leider können wir diesen nicht ausführen, da die Unterschrift nicht mit der bei uns hinterlegten Identitätsfestellung übereinstimmt.

Bitte reichen Sie Ihre Weisung daher erneut ein. Gerne veranlassen wir dann den Übertrag Ihrer Werte.

Sofern sich Ihre Unterschrift dauerhaft verändert hat, senden Sie uns das beigefügte Formular ausgefüllt und unterschrieben im Original per Post. Zusätzlich benötigen wir eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses. 

Nun habe ich mal bei der Hotline der comdirect angerufen, weil ich irgendwie nicht verstehen kann, wieso die Unterschrift, die ich bei dem Depotübertrag angegeben habe, nicht anerkannt wird.

Turns out ... Sie war wirklich sehr abweichend. 

Okay, mein Fehler. 

Aber den kompletten Antrag nochmal neu stellen? Geht das nicht einfacher? Muss ich jetzt nochmal 1,5Monate warten??

Und wenn ich den Depotübertrag beim Smartbroker nochmal einreiche, haben die dann auf dem Schirm, dass die comdirect den Prozess abgebrochen hat und die einen komplett neuen Antrag stellen müssen usw? 

Das riecht für mich doch jetzt schon nach Chaos ... 

Oder sollte ich den Antrag jetzt lieber über die comdirect direkt veranlassen und es an den Smartbroker schicken lassen? 

27 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Eigentlich reichst du Depotüberträge bei der abgebenden Bank ein. Es ist natürlich ein Service, dass die annehmende Bank das für dich übernimmt. Smartbroker macht nichts anderes als das Dokument postalisch zur comdirect zu schicken und zu warten.

Bei Consors musst du selber drucken und verschicken.

Also die Sorge kann ich dir nehmen: Smartbroker hat das nicht auf dem Schirm, denen ist's egal, die schicken los und warten dass comdirect was sendet.

Von daher ja, alles noch mal zur comdirect und dann irgendwann bekommt Smartbroker die Daten und alles ist durch.

me1k
Autor ★★★
70 Beiträge

Okay, hört sich "gut" an .. Danke für deine shcnelle Antwort.
Allerdings bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich nicht einfach alle bisherigen invests vom Smartbroker zur comdirect übertragen lasse. Die codi ist da schon etwas zuverlässiger. Aber die Gebühren sind einfach nicht Zeitgemäß 😕 Naja, das ist etwas, das ich mir überlegen muss. Danke und schönes Wochenende! 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das ist deine Entscheidung 🙂

Willst du zur comdirect übertragen kannst du das bei Smartbroker beauftragen oder den Service der comdirect nutzen - dürfte schneller gehen, andere Broker sind in der Regel schneller mit verschicken 😉 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@me1k  schrieb:

Das riecht für mich doch jetzt schon nach Chaos ... 

Aus dem Grund mach ich grundsätzlich keine Depotüberträge. Ich trau den Banken absolut nicht, dass die im Hintergrund die Wertepapiere 100,00000% korrekt verbuchen. Da könnten Fehler drin stecken, die sich erst nach vielen Jahren, z.B. im Falle einer Broker-Pleite zeigen - beispielsweise könnten dann nicht alle Wertpapiere da sein, die da sein müssten.

Ich weiß, das klingt bisschen nach Verschwörungstheorie, aber es galt auch mal als Verschwörungstheorie wenn man Zweifel an der Legitimität von Wirecard geäußert hat. Immer das gleiche: Man kann es sich nicht vorstellen, bis es soweit ist.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Eigentlich reichst du Depotüberträge bei der abgebenden Bank ein.

Eigentlich kann man das eigentlich nicht so sagen.

Es gehen beide Wege, der durchaus übliche ist die Beauftragung bei der aufnehmenden Bank.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_ lass es mich so sagen, das haben wir ja schon mal bequatscht: es ist üblich weil es ein netter Service ist, den die abnehmende Bank bringt. Es spart Porto und Papier und drucken.

Auch wissen alle dann bescheid, aber das finde ich persönlich eher nebensächlich.

Also genau genommen reichst du den Antrag bei der abgebenden Bank ein, nur über den Umweg dass die aufnehmende Bank das druckt und verschickt anstatt du selber.

Korinthenkackerei vorbei von meiner Seite 😛😛

Edit: noch nicht ganz, denn eigentlich kann man es wirklich nicht so sagen. Denn du gibst den Antrag bei der abgebenden Bank ab, letzten Endes, nur eben über den für dich als Kunden angenehmeren Weg. Die aufnehmende Bank wird nicht warten und ständig bei der abgebenden Bank nachfragen, sondern deinen Antrag für dich verschicken und warten. 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Weiß ich doch. Ändert aber nix an meiner Aussage.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich weiß, wichtig ist aber eben zu wissen dass die deinen Antrag drucken und verschicken. Wenn nun comdirect storniert und du den Antrag zur comdirect neu schickst entsteht kein Chaos 🙂 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@me1k  schrieb:

Aber den kompletten Antrag nochmal neu stellen? Geht das nicht einfacher? Muss ich jetzt nochmal 1,5Monate warten??

@me1k: das liegt an den gründliche deutschen Juristen. Deine (neue) Unterschrift muß tatsächlich den gesamten Auftrag abschließen und es ist nicht möglich, einfach nur das Blatt mit der Unterschrift nachzureichen.

Während meiner Lehrzeit hatten wir den Fall, daß eine Konkurrenzbank die Überweisungsformulare umgestaltete und das Unterschriftfeld nach rechts oben setzte. Die Sache ist bist zum Bundesgerichtshof gelaufen, der das dann verboten hat (BGH, 20.11.1990 - XI ZR 107/89)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)