am 22.03.2021 10:53
Guten Tag,
ich bräuchte mal eine Information. Ich habe vor, mein Depot an eine andere Bank zu übertragen.
Nicht dass ich mit der Comdirect unzufrieden wäre (auch wenn mir der Zusammenschluss mit der Commerzbank nicht sehr gefällt ), aber die Tradingkosten sind mir mittlerweile zu hoch.
Nachdem was ich so lese, braucht es für einen Depotübertrag gerne mal 4-6 Wochen. Nun meine Frage: Wie lange vor dem eigentlichen Depotübertrag bin ich weiterhin an der Börse handlungsfähig ? Schließlich will ich mein Depot nicht für diesen langen Zeitraum „einfrieren“. Auch und gerade die Ausführung von Stop-Loss Ordern sind mir sehr wichtig. Der eigentlich Vorgang des Depotübertrages dauert ja wohl nur einige Tage soweit mir bekannt ist. Der Rest ist Bearbeitungszeit, richtig ?
Danke für die Mühe
am 22.03.2021 10:59
am 22.03.2021 10:59
Hallo @Para,
die zu übertragenden Papiere werden während der Bearbeitung nicht mehr handelbar sein. Ein Verkauf ist somit nicht möglich.
Viele Grüße
Mario
am 22.03.2021 11:04
Danke für die schnelle Antwort.
am 22.03.2021 15:48
Ist das überhaupt ein praxisrelevantes Problem?
Als Buy&Hold-Investor stoppe ich meinen Sparplan bei der abgebenden Bank, mache einen neuen Sparplan bei der aufnehmenden Bank und warte in aller Ruhe, bis die übertragenen Wertpapiere eintreffen.
Als Tader verkaufe ich die Werte aus meinem alten Depot (typischerweise innerhalb einiger Tage/Wochen), überweise das Geld (per Echtzeitüberweisung) und kaufe neue Positionen in mein neues Depot.
am 22.03.2021 15:59
Ich glaube, für alle diejenigen, die hier mit Stopkursen arbeiten, ist das schon wichtig, davon haben wir ja hier so einige...
22.03.2021 15:59 - bearbeitet 22.03.2021 16:01
22.03.2021 15:59 - bearbeitet 22.03.2021 16:01
Stell dir vor, du hast Stop-Loss-Orders platziert und dein Depotübertrag läuft im März 2020. Schlecht. Oder gut, weil du nicht verkaufst und beim Aufschwung immer noch dabei bist ![]()
Du hast es jedenfalls gewisse Zeit nicht selbst in der Hand und kannst nicht verkaufen.
Zum Ablauf: einfach die Orders offen lassen, werden dann gelöscht bzw. einmal hab ich sogar nette Post bekommen, ich möge bitte offene Orders selbst löschen wegen Übertrag.
am 22.03.2021 16:11
@Thorsten_ schrieb:Stell dir vor, du hast Stop-Loss-Orders platziert und dein Depotübertrag läuft im März 2020. Schlecht. Oder gut, weil du nicht verkaufst und beim Aufschwung immer noch dabei bist
s.o.:
Angenommen, du hättest im Februar 2020 einen Bank-Wechsel gestartet, der erst im Mai 2020 vollständig durchgeführt wurde. (Wost-Case-Szenario)
Für die Buy&Hold-Positionen, die du per Depotübertragsanweisung verschoben hast, ist es vollkommen egal, ob du diese im März 2020 in deinem alten Depot gehalten hättest, in deinem neuen Depot gehalten hättest oder durch den Depotübertragsprozess automatisch gehalten worden wären.
Die Trading-Positionen mit aktiven Stopps wären im März 2020 verkauft worden, und du hättest (wie oben beschrieben) das Geld überwiesen und bei der neuen Bank wiederangelegt.
am 22.03.2021 16:21
@dg2210 schrieb:Die Trading-Positionen mit aktiven Stopps wären im März 2020 verkauft worden, und du hättest (wie oben beschrieben) das Geld überwiesen und bei der neuen Bank wiederangelegt.
Nein, wären sie nicht, wenn dummerweise wegen des Übertrags die Orders gestrichen wurden. Dann hättest du Aktien gezwungenermaßen behalten, die du eigentlich verkaufen wolltest. Und du hättest bei deinem Szenario erst im Mai etwas mit diesen Aktien tun können (verkaufen, absichern, ...)
am 23.03.2021 07:40
Hallo @all,
danke für die Beiträge. Ich hatte gehofft, es gebe einen Königsweg für den Depotumzug.
Aber nun werde ich halt die Positionen sukzessive verlagern. Und muss eben eine Zeitlang mit doppelter Depotführung ( nervt mich ) klarkommen müssen.
Gruß