am 20.03.2021 09:36
Hallo,
ich habe auf Grund der Änderung der AGB zum 01.05.2021 all meine Konten und Depots bei comdirect gekündigt.
Wenn ich mich im Online-Banking einlogge, erscheint nun die Meldung:
"Ihre Kontoverbindung wird in Kürze gelöscht. Bis dahin können Sie noch alle Dokumente (z. B. Finanzreporte) in der PostBox aufrufen und abspeichern. Die Erteilung von Aufträgen ist online nicht mehr möglich."
Nun aber zum eigentlichen Problem. Wenn ich die Postbox aufrufe, werde ich zur Freigabe durch Secure-Tan aufgefordert. Wenn ich meine Secure-Tan-App öffne, funktioniert Face-ID zunächst nicht, ich werde zur Eingabe des Zugangspasswortes aufgefordert. Diese gebe ich auch korrekt ein. Daraufhin erscheint die Meldung:
"Anmeldung war nicht möglich. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung."
Irgenwie schließt hier das eine, dass andere aus. An die evtl. noch vorliegenden ungelesenen Dokumente komme ich nun also wahrscheinlich nicht mehr ran, oder?
am 20.03.2021 10:01
Hallo @marcD ,
in dem Fall würde ich tatsächlich die Kundenbetreuung anrufen und den Sachverhalt schildern. Möglicherweise sind in den ungelesenen Dokumenten ja durchaus relevante Informationen enthalten, die dir die comdirect nicht vorenthalten kann (und sicherlich auch nicht vorenthalten will - wenn denn die Technik mitspielen würde...).
Viele Grüße,
Jörg
am 23.03.2021 08:40
Hallo,
bei der Kundenbetreuung habe ich angerufen. Aber weiterhelfen konnten die mir nicht. Ich solle die Dokumente schriftlich anfordern. Das widerspricht sich voll mit der Anzeige nach dem Login im Online-Banking. Die Mitarbeiterin meinte, dass nach der Kontolöschung kein Zugriff mehr auf die Postbox möglich ist. Ich gehe auch davon aus, wenn ich die ungelesenen Dokumente per Post anfordere, dass einem das dann in Rechnung gestellt wird. Da es sich nur um zwei Wertpapierabrechnungen handeln dürfte, werde ich diesen umständlichen Weg nicht gehen.