am 22.03.2021 15:12
Wie lange dauert es wenn mein Empfängername nicht korrekt war? Geld ist zwar da, aber nicht verfügbar. Der Absender hat die falschen Angaben schon am Freitag korrigiert. Es geht um eine Überweisung an mich.
am 22.03.2021 15:48
Hallo Mikesch007,
herzlich willkommen in unserer Community!
Da solche Prüfungen und Bearbeitungen manuell durchgeführt werden, können wir dazu keine allgemeine Aussage treffen. Ich möchte dich daher bitten, einmal mit unseren Kollegen im Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 Kontakt aufzunehmen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 22.03.2021 15:57
Ich dachte eigentlich, dass der Name des Empfängers seit Einführung der IBAN nicht mehr abgeglichen wird?
am 22.03.2021 16:11
Hallo @Thorsten_,
grundsätzlich hast du recht. Ich vermute, dass hier entweder eine interne Richtlinie gegriffen hat, die eine manuelle Prüfung zur Folge hatte oder die Bank des Auftraggebers zeitnah eine Anfrage auf Rücküberweisung ("Korrektur der Angaben") gestellt hat. Genaueres kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 22.03.2021 22:48
ich sage nur: Geldwäsche/Betrugsverdacht.
Beim klassischen Dreiecksbetrug ist das ein riesengrosses Problem, weshalb immer häufiger paypal genutzt wird.