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am 08.08.2023 19:28
Hallo,
ich habe am 1.8. einen nicht unerheblichen Betrag von einem Tagesgeldkonto in den Niederlanden auf mein Comdirect - Konto überwiesen.
Die Auszahlung wurde in den Niederlanden verbucht. Die Gutschrift ist bisherauf meinem Comdirect-Konto nicht erfolgt.
Die telefonsche Rückfrage bei der comdirect ergab, dass ich bei der niederländischen Bank nachfragen müsse.
Diese teilt mir schriftlich mit, dass es Probleme bei der Comdirect mit Gutschriften geben würde.
Wer zahlt mir eigentlich den Zinsverlust von mindestens 1 € täglich bei einer Guthabenverzinsung oder
wenn ich einen so hohen Dispo hätte, von täglich 2,80 € ?
Das interessante ist, dass eine 2. Überweisung vom 2.8. taggleich gut geschrieben wurde.
Wie lange soll ich auf mein Geld noch warten ?
mfg
haebaeaet
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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Girokonto
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am 09.08.2023 17:57
@RegioSwinger schrieb:
Was du machen kannst: Schreib die andere Bank mal freundlich an und bitte um eine Entschädigung - mehr als nein sagen können sie nicht.
Wieso sollte die andere Bank etwas bezahlen?
Die haben doch nichts falsch gemacht.
09.08.2023 19:26 - bearbeitet 09.08.2023 19:27
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09.08.2023 19:26 - bearbeitet 09.08.2023 19:27
@RegioSwinger schrieb:
Ich würde wegen den 15 € jetzt kein Fass aufmachen. Was du machen kannst: Schreib die andere Bank mal freundlich an und bitte um eine Entschädigung - mehr als nein sagen können sie nicht.
Merkwürdige Prioritäten….
Ich würde mich erst mal darum kümmern, dass der Überweisungsbetrag i.H.v. 12500,- Euro zeitnah wieder auftaucht.
Danach kann man immer noch klären, wer schuld hatte an der Verzögerung und ob dafür eine Entschädigung angemessen ist. 🤔
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am 10.08.2023 23:30
@paej schrieb:
@RegioSwinger schrieb:
Ich würde wegen den 15 € jetzt kein Fass aufmachen. Was du machen kannst: Schreib die andere Bank mal freundlich an und bitte um eine Entschädigung - mehr als nein sagen können sie nicht.
Merkwürdige Prioritäten….
Ich würde mich erst mal darum kümmern, dass der Überweisungsbetrag i.H.v. 12500,- Euro zeitnah wieder auftaucht.
Danach kann man immer noch klären, wer schuld hatte an der Verzögerung und ob dafür eine Entschädigung angemessen ist. 🤔
Ok, wenn es natürlich um eine höhere Summe geht, ist das natürlich was anderes - hab es übersehen, sry dafür
Wieso sollte die andere Bank etwas bezahlen?
Für mich liest sich das so, als hätte die sendende Bank ihrerseits Probleme, Gutschriften an die Comdirect auszuzahlen. Wenn es nicht so ist, dann ist natürlich auch das mit der Entschädigung hinfällig.
Frage an den TE: Ist die Gutschrift denn mittlerweile angekommen? Nach mittlerweile fast 9 Kalendertagen sollte das Geld ja jetzt endlich da sein, auch wenn es manuelle Prüfprozesse gibt.
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am 11.08.2023 07:34
Warum wenden sich die Leute an die Empfängerbank, statt bei ihrer Auftraggeberbank nachzufragen ?
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am 11.08.2023 11:07
@haebaeaet schrieb:ich habe am 1.8. einen nicht unerheblichen Betrag von einem Tagesgeldkonto in den Niederlanden auf mein Comdirect - Konto überwiesen.
Die Auszahlung wurde in den Niederlanden verbucht. Die Gutschrift ist bisherauf meinem Comdirect-Konto nicht erfolgt.
[...]
Das interessante ist, dass eine 2. Überweisung vom 2.8. taggleich gut geschrieben wurde.
Dein Problem weist interessante Parallelen zu einem anderen Posting hier im Forum auf, wo der Kunde auch am 1.8. aus dem Ausland (Litauen) eine Überweisung getätigt hat, die nicht angekommen ist.
Dort war die Absenderbank Revolut, von der ich weiß das sie alle Überweisungen als "Echtzeitüberweisungen" ausführt.
Du schreibst, dass deine zweite Überweisung vom 2.8. taggleich ankam, daher könnte man vermuten dass auch Deine niederländische Bank das Geld per SICT verschickt.
Vielleicht hatte die CoDi ja am 01.08. ein generelles Problem mit eingehenden Echtzeitüberweisungen?!
Das Verschicken von Geld per SICT ist hier ja notorisch unzuverlässig, warum also nicht auch das Empfangen?
Aber das ist nur eine Vermutung; es ändert nicht daran dass ihr euch beide an Eure Absenderbanken wenden müsst.
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am 12.08.2023 09:44
Hallo,
zunächst herzlichen Dank für die Mühen an alle.
Mir ist bekannt, dass man den Nachforschungsantrag bei der abgehenden Bank stellen muss, was ich am 2.8. bei der LeasePlanbank gemacht habe.
Die Antwort war, dass die Comba insgesamt ein Problem habe und daher Nachforschungsanträge erst ab dem 10. Tag angenommen werden.
Daraufhin habe ich die Hotline bei der Comdirect angerufen. Die Aussage war, das ist ja kein kleiner Betrag und natürlich mit dem Hinweis, mich an die LeasePlanbank zu wenden.
Insgesamt ist dieses Verhalten von der LeasePlanbank ziemlich Menschenverachtend. Man stelle sich vor man lebt im Pflegeheim und will seine Rechnung bezahlen und jeden Tag steht die Pflegedienstleitung am Bett und fragt nach dem Geld oder man muss eine Zahlung ans Finanzamt leisten, die man dann wg. der Nichtbuchung nicht durchführen kann.
Das Geld ist bis zum heutigen Tag nicht gutgeschrieben und die Leaseplanbank schiebt alles auf die Comdirect mit der Behauptung, man habe ja alles richtig gemacht.
Tatsache ist, das der Gesetzgeber im Überweisungsgesetz die Haftungsfrage einfach (Lobbyismus ?) nicht geregelt hat.
Bisher macht eine Bank täglich mehr als 1 € Gewinn, wenn mein !!!! Geld bei der EZB angelegt ist,
Vielleicht bauen die armen Banken darauf, dass der Kunde auf Grund der "Geringfügigkeit" auf die Anmeldung von Schadensersatz verzichtet.
Ich werde das nicht machen und eine Beschwerde bei der Bafin einreichen und die nachträgliche Regelung der Haftung bei Verbraucherschutzministerium und beim Justizministerium fordern.
haebaeaet
12.08.2023 11:16 - bearbeitet 12.08.2023 11:23
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12.08.2023 11:16 - bearbeitet 12.08.2023 11:23
@haebaeaet schrieb:Hallo,
Mir ist bekannt, dass man den Nachforschungsantrag bei der abgehenden Bank stellen muss, was ich am 2.8. bei der LeasePlanbank gemacht habe.
Die Antwort war, dass die Comba insgesamt ein Problem habe und daher Nachforschungsanträge erst ab dem 10. Tag angenommen werden.
Das Geld ist bis zum heutigen Tag nicht gutgeschrieben und die Leaseplanbank schiebt alles auf die Comdirect mit der Behauptung, man habe ja alles richtig gemacht.
Tatsache ist, das der Gesetzgeber im Überweisungsgesetz die Haftungsfrage einfach (Lobbyismus ?) nicht geregelt hat.
Ich werde das nicht machen und eine Beschwerde bei der Bafin einreichen und die nachträgliche Regelung der Haftung bei Verbraucherschutzministerium und beim Justizministerium fordern.
So wie ich das lese ist die Leaseplanbank eine niederl. Bank und damit nicht im Regelungsbereich der Bafin.
(Die LeasePlan Bank ist eine zu 100% niederländische Sparbank mit Sitz in Amsterdam und ist Teil der ALD Automotive | LeasePlan Corporation. )
Zuständig ist damit die afm.nl
Die genannten 10 Tage sind ja jetzt verstrichen und du kannst / musst einen Nachforschungsantrag bei Leaseplan stellen und die entsprechende Rückmeldung abwarten.
Mehr Möglichkeiten sehe ich aktuell leider nicht.
Wenn alles mit der Überweisung geklärt ist und das Geld letztlich angekommen ist wäre zu überlegen, diese Bankverbindung zu kündigen.
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am 12.08.2023 11:22
Wenn alles mit der Überweisung geklärt ist und das Geld letztlich angekommen ist wäre zu überlegen, diese Bankverbindung zu kündigen.
Das dürfte der einzig sinnvolle Schluss sein. Was will man mit so einer Bank, wenn die Auszahlung nicht klappt? Tagesgeld wird ja gerne für die Reserve genutzt und wenn die Überweisung so lange dauert, ist das gar nicht gut.
@haebaeget Such dir doch eine andere Bank mit hohem Zinssatz. Gibt da welche, die bieten noch leicht höhere Zinssätze als LeasePlan an. J & T aus Tschechien z. B. mit 3,65 % p. a. für alle und mit monatlicher Zinsgutschrift. Du hast dort auch eine DE-IBAN und die Steuer wird automatisch abgeführt (dank der dt. Zweigstelle).
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am 12.08.2023 11:52
@paej schrieb:So wie ich das lese ist die Leaseplanbank eine niederl. Bank und damit nicht im Regelungsbereich der Bafin.
Die genannten 10 Tage sind ja jetzt verstrichen und du kannst / musst einen Nachforschungsantrag bei Leaseplan stellen und die entsprechende Rückmeldung abwarten.
Wenn alles mit der Überweisung geklärt ist und das Geld letztlich angekommen ist wäre zu überlegen, diese Bankverbindung zu kündigen.
Genau so (Überweisungen sind nicht beim Empfänger angekommen) hat der Zusammenbruch von Kaupthing auch angefangen. Auf jeden Fall sollte man die Absenderbank genau beobachten.
Theoretisch sollte die reformierte EU-Einlagensicherung das Schlimmste verhüten, aber ob das in der Praxis auch stressfrei klappt....ich möchte es nicht ausprobieren.

am 12.08.2023 15:03
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am 12.08.2023 15:03
Aus dem Bauch heraus würde ich Leaseplan nicht zum Kreis unsicherer Kandidaten zählen. Unabhängig davon verstehe ich es nach wie vor nicht, wieso man wegen ein paar Zehnteln oder etwas mehr Tagesgeldhopping betreibt. Denn es handelt sich um sehr kurzfristige Anlagen mit in der Regel überschaubaren Summen und was am Ende mehr dabei herauskommt ... naja. Man kann auch mit der Hausbank reden und durchaus Sonderkonditionen aushandeln, die akzeptabel sind.

- Zinsabzocke in Konto, Depot & Karte
- Überweisung von Visa Payments Limited? Cashback? in Konto, Depot & Karte
- Visa Cashback Aktion? in Konto, Depot & Karte
- Gutschrift wird seit dem 1.8.2023 nicht verbucht in Konto, Depot & Karte
- Bisher keine Gutschrift der Dividenden Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX53 in Wertpapiere & Anlage