Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gründung einer GbR, Privatkonto bei der Comdirect ausreichend?

sinneDHH
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin sozusagen „Frischfleisch“ hier und komme von einer anderen Bank im Wechsel.

Abgesehen von der enormen Wartezeit, die man aufbringen muss, um die Telefonische Hotline zu erreichen, erstmal zufrieden. Zumal ich davon ausgehe, dass ich die Hotline nicht oft brauchen werde.

 

Wie wird es bei der comdirect gehandhabt, wenn man eine GbR Gründet? Ist es ohne Probleme möglich, dass man dafür sein Privates Girokonto verwendet?

Ist es sinnvoller, ein entsprechendes Geschäftskonto zu eröffnen?

 

Bei der Commerzbank gibt es ja Aktuell, mit jetzigem Stand, ein Gründer Angebot, was die ersten 24 Monate günstiger ist, wie das Premium Geschäftsmodell.

Ist ja im Grunde nicht nötig, wenn ich mich richtig belesen habe.

 

Ich bin Dankbar für Konkrete Tipps…

 

Grüße

Andreas

 

P.S. das Absenden ist nicht möglich, da wohl eine Beitragsflut festgestellt wurde. Nun soll ich die markierten Felder markieren. Es gibt bei mir keine markierten Felder. Die Community hat also Beiträge, mit der gleichen Nachricht innerhalb von 3600 Sekunden erhalten? Warum finde ich denn in der Forumssuche nichts?

 

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @sinneDHH,

 

hilft Dir dieser Absatz aus den FAQ weiter?

Als Freiberufler (gem. § 18 Einkommensteuergesetz) oder Kleinunternehmer (gem. § 19 Umsatzsteuergesetz) können Sie das comdirect Girokonto auch für Umsätze aus Ihrer Tätigkeit nutzen. Beachten Sie bitte, dass eine überwiegend private Nutzung des Kontos erforderlich ist, da sich unser Angebot grundsätzlich an Privatkunden richtet.

https://www.comdirect.de/faq/gesch%C3%A4ftskonto?from=comdirect_topnavi 

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@sinneDHH  schrieb:

Wie wird es bei der comdirect gehandhabt, wenn man eine GbR Gründet? Ist es ohne Probleme möglich, dass man dafür sein Privates Girokonto verwendet?


Eine GbR ist zunächst mal nichts weiter ein Zusammenschluss von mindestens zwei Personen mit gleichem Interesse. Insofern ist im Grunde jede Fahr- oder Wohngemeinschaft eine GbR. Eine GbR kann also ein geschäftliches Interesse verfolgen, muss es aber nicht.

 

Gibt es ein geschäftliches Interesse, dann ist definitiv der von @t.w. erwähnte Punkt relevant. In dem Fall wäre ich skeptisch, ob das bei der comdirect ohne weiteres zulässig ist.

Darüber hinaus geht es aber auch um die Frage, auf wessen Rechnung das Konto läuft. Im Fall einer GbR wäre das womöglich nur dann regelkonform umsetzbar, wenn es nur 2 Gesellschafter gibt und diese gemeinsam ein Gemeischaftskonto eröffnen.

 

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn Du noch ein paar Angaben zum Zweck der GbR und zur Anzahl der Gesellschafter machen würdest.

 

dg2210
Legende
6.242 Beiträge

@sinneDHH  schrieb:

 

 

Wie wird es bei der comdirect gehandhabt, wenn man eine GbR Gründet? Ist es ohne Probleme möglich, dass man dafür sein Privates Girokonto verwendet?

Ist es sinnvoller, ein entsprechendes Geschäftskonto zu eröffnen?

 

 


Die andere Frage ist, ob es sinnvoll ist, Geldtransaktionen in einem Umfang, die ein Konto erforderlich machen, über eine GbR abzuwickeln.

Biker17
Autor ★★★
59 Beiträge

Zitat google

Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts macht nur Sinn wenn Sie keine Altersvorsorge benötigen, die Haftungsbeschränkung unwichtig ist oder die Gründung schnell gehen muss. In allen anderen Fällen wären Sie mit einer OHG, einer KG oder einer GmbH wahrscheinlich besser beraten.

Da es sich bei der GbR um eine Personengesellschaft handelt, ist sie aber auf keinen Fall eine Alternative zur GmbH. Denn bei der GbR haften Sie unbeschränkt mit Ihrem Privatvermögen und auch die Besteuerung ist gänzlich anders als bei einer GmbH. Die einzig sinnvolle, günstige Alternative zur GmbH stellt die UG dar.

 

Ich würde das Angebot der Coba - als reines Geschäftskonto - prüfen / annehmen - und die privaten von den geschäftlichen Umsätzen trennen.

Der Steuerberater / Finanzamt will die Kontoauszüge sehen ....

VG

Biker

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Biker17  schrieb:

Zitat google


Dann reichen wir mal noch eine korrekte Quellenangabe nach - sicher ist sicher 😉

https://www.steuerberatung-breit.de/gesellschaft-buergerlichen-rechts-gbr-in-diesen-3-situationen-ma... 

sinneDHH
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt die späte Antwort.

Ich Danke euch für die sehr kurzfristigen Antworten!

 

Im Grunde, bin ich Gedanklich bei Biker17 und denke, dass es wohl am besten ist ein separates Konto zu eröffnen. Da ich bisher mit der comdirect eher zufrieden bin, kann ich mir vorstellen, dass das Angebot der Commerzbank in Frage kommen wird und man mit einem speziellem Konto auf der „sicheren Seite“ ist und der Schritt eher zu bevorzugen ist.

 

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir sehr der Untzerschied einer GbR und GmbH bewusst ist und das nicht Bestandteil meiner Frage war. Ich hoffe, dass ich mit der Aussage niemandem auf die Füße trete. Meine Frage war halt dementsprechend anders.

 

Danke euch!

 

Grüße

Andreas