Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Wallet/Google Pay Karte aktivieren Smartwatch nachdem bereits Wallet hinzugefügt.

Togre
Autor ★
4 Beiträge

Hey,

 

ich habe schon seit >1 Jahr meine Comdirect Visa Debit Karte der Google Wallet Smartphone - Pixel 6 Pro - hinzugefügt und verwende Google Pay. Jetzt möchte ich die Karte ebenfalls zur Wallet der Smartwatch - Fitbit Sense 2 - hinzufügen, auch hier handelt es sich um die Google Wallet. 

 

Jedenfalls erhalte ich einen Fehler und kann die Karte nicht hinzufügen, es erscheint der Hinweis ich soll meine Karte prüfen. Hat hier jemand Erfahrung worum es sich handelt könnte oder eine Anleitung wie ich es machen, nachdem die Karte der Google Wallet bereits hinzugefügt ist. Die vorangegangene Anmerkung deshalb, da ggf. eine Sicherheitsfunktion existiert, die die Karte nur auf Device erlaubt und weil in dieser Anleitung erwähnt ist, dass die Karte der Smartwatch zuerst hinzugefügt werden soll.

 

Wie auch immer, meine Karte ist bereits der Google Wallet hinzugefügt und ich möchte diese meiner Smartwatch nachträglich ebenfalls hinzufügen.

 

Hinweis, damit ich eine englische UI erhalte ist die Region der Smartwatch USA, falls dies Probleme verursacht.

 

Kurz:

- konnte jemand seine Karte Google Wallet Smartphone und Smartwatch hinzufügen?

- weiß jemand von technischen Limitationen in meinem Fall?

14 ANTWORTEN

Andy0100
Autor
1 Beiträge

Hallo, konntest du dein Prolbem lösen? Ich habe leider das selbe Problem.

Togre
Autor ★
4 Beiträge

Nein, keine Neuigkeiten dazu. Fehler besteht weiterhin. Fitbit verweist auf ein Bank Problem, Bank verweist auf ein Fitbit Problem. Scheint nicht wichtig genug zu sein, um sich darum zu kümmern.

Avenger
Experte
81 Beiträge

Ich habe die Visa-Debitkarte zu meiner WearOS-Smartwatch und meinem Android-Smartphone hinzugefügt. Erst Smartphone, dann Smartwatch.

 

Dein Problem ist wahrscheinlich spezifisch für Fitbit. Vielleicht auch im Zusammenhang mit der Regionssperre.

RodMcKay
Autor ★
10 Beiträge

Hey Avenger,

 

wie hast du denn das gemacht, das klappt bei mir nämlich auch nicht.

Ich schaffe es aktuell nicht irgend eine Karte zur Pixel Watch hinzuzufügen.

 

Ich würde da gerne beide meiner Karten drinne haben, aktuell 0. Wäre super wenn du mir sagst wie du das gemacht hast, ich kriege die Dinger nur auf dem Smartphone zum laufen.

Dennis B.
Autor ★
4 Beiträge

Von diesem Problem lese ich aktuell überall und es scheint an der Comdirect zu liegen. Mir werden im Verlauf der Registrierung meiner Kreditkarte (Visa-Debit) ja die Nutzungsbedingungen angezeigt. Die App wartet jedoch vergeblich auf eine Rückmeldung der Bank, so dass es nicht klappt.

 

Irgendetwas stimmt da bei der CD nicht, wahrscheinlich weil sie dort nicht zwischen der Google Wallet App auf dem Smartphone und der Google Wallet App auf der Smartwatch unterscheiden können.

 

Schade, kann man sich überlegen die Google Schrott wegzuschmeißen (denn bei Apple funktioniert es einwandfrei) oder man geht zu einer Bank, die nicht in der Steinzeit hängen geblieben ist. Scheint ja mittlerweile Standard zu sein alles auf freaky online Gedöns umzustellen, Chat-Bots, etc. aber wenn dann ein Kunde mit einer Smartwatch um die Ecke kommt, hat man vergessen, dass es die schon ein Jahrzehnt gibt.

 

Alles Mist!

 

 

Avenger
Experte
81 Beiträge

Hi, 

 

Welche Fehlermeldung erhältst du?

Wenn du die Debitkarte bereits auf deinem Smartphone hast, musst du sie einfach wieder zu den Google Wallet-Apps hinzufügen.

 

@RodMcKay wrote:

 

Wäre super wenn du mir sagst wie du das gemacht hast, ich kriege die Dinger nur auf dem Smartphone zum laufen.



Gerne, so habe ich es gemacht:

1. Installierst du Google Pay auf Ihrem Smartphone.
2. Fügen Sie comdirect visa debit auf dem Smartphone Google Pay hinzu.
3. installierst du Google Pay auf der Smartwatch im Play Store.
4. Google Pay als Standard-App einstellen auf Smartwatch.
5. Öffnest du die Google Pay App auf der Smartwatch, klicken Sie auf den Plus-Button, dann wird die Google Pay App auf Ihrem Telefon geöffnet.
6. Wählst du deine comdirect Karte, schließst du die Verifizierung ab (SMS/Anruf).
7. Geht du zurück zur Google Pay App auf der Smartwatch, kann du die gelbe Karte dort findest


Avenger_0-1673437127638.png

 

Dennis B.
Autor ★
4 Beiträge

Der beschriebene Weg funktioniert auf der von uns erwähnten Fitbit Sense 2 nicht.

 

Nach Eingabe der Kreditkartendaten oder Bankkartendaten wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass sich die Karte nicht hinzufügen lässt und man den Kartenherausgeber kontaktieren soll.

 

Hat denn niemand im bei Euch eine Fitbit Sense 2 mit der er das Prinzip zusammen mit den Kollegen der comdirect Technik ausprobieren kann?

 

Irgendwo scheint es mit der Freigabe seitens comdirect beim Hinzufügen der Karte zu haken, denn auf dem Smartphone geht es ja ohne Probleme.

 

Danke und Grüße

Dennis

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dennis B.

 

ich habe nun eine Rückmeldung für dich. 

 

Die Möglichkeit der Einrichtung war bisher tatsächlich seitens Google Pay noch nicht gegeben. Wir gehen davon aus, dass dies im Laufe des Frühjahrs möglich sein wird. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Dennis B.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

ja, diese Rückmeldung habe ich mittlerweile auch von Google/Fitbit erhalten.

 

Das Problem gilt demnach nicht nur für die comdirect Karten sondern für alle Karten welche über eine bestimmte Methode verifiziert werden.

 

Die Lösung des Fehlers soll dabei sehr einfach sein, man muss sich halt wohl nur auf den richtigen Weg verständigen. Manche Banken haben dies bereits getan, andere hängen ein wenig hinterher. Somit ist die comdirect leider nicht die erste die das Problem aus der Welt schafft, aber ja vielleicht auch nicht die letzte 😉

 

Für den Moment habe ich das Problem tatsächlich so gelöst, dass ich die Fitbit Sense 2 zurückgeschickt habe. Ohne die Bezahlfunktion bleibt nämlich leider nichts von der "Smartwatch" übrig, so dass Preis und Leistung einfach nicht mehr zusammenpassen. So kommt also zunächst einmal der Tracker zurück ans Handgelenk und dann gibt's parallel dazu denn irgendwann eine richtige Smartwatch mit funktionierender Bezahlfunktion.

 

Viele Grüße

Dennis