Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect in der Zeit stehen geblieben?

prede
Autor ★
6 Beiträge

Moin liebe community,

 

ich habe das Gefühl das Comdirect ein wenig stehen geblieben ist was Innovation und Komfort angeht. Ich bin damals von der Sparkasse gewechselt weil wirklich jede andere Bank ein besseres Online Banking hat. 


Jetzt habe ich mir vergangenen Monat ein Check24 Konto aufgemacht, da dort das Tagesgeld echt attraktive Zinsen hat und was soll ich sagen? Das Konto ist so barrierefrei und unkompliziert, das ich mir echt denke warum die Comdirect sich nicht mal ein paar Features abguckt?

Besonders ist mir das jetzt aufgefallen, als ich die Visa Debitkarte für meine Smartwatch freischalten wollte. Bei der Comdirect muss ich dafür den Kundenservice anrufen, während es bei C24 mit einer einfach App-Bestätigung geht. 

 

Und nicht nur das:
- Pockets mit eigenen IBAN-Adressen (Z.b. ein Pocket für Urlaub, eins für den gemeinsamen Haushalt und eins für Spaßausgaben)

- 2% Cashback auf sämtliche Zahlungen mit der Debitkarte

- Cashback bei bei ausgewählten Partnern

- umfangreiche Ausgabeanlysen

- Sparregeln 


Und das alles Gratis und schön übersichtlich in der App. 

 

Hätte C24 noch ein Depot würde ich vermutlich in den nächsten Wochen dorthin umziehen. 

 

Hingegen hab ich das Gefühl das die Comdirect in den letzten Jahren keine nennenswerten Features rausgebracht hat oder den Kunden sonst bedeutende Neuerungen anbietet. 

52 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @prede 

 

Sei herzlich willkommen hier in der Community!

 

Für die Kontomodelle magst du wohl Recht haben. 

 

Comdirect ist aber unschlagbar, wenn du Börsenhandel betreiben willst! Da ich noch keinen wirklich besseren Anbieter für privatkunden gefunden.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Eine Bank nur danach zu beurteilen, wie hipp, cool und App-gestützt sie ist, ist ein wenig zu kurz gedacht. Für die wirklichen Basics scheint es ja zu reichen, aber die Leute sind eben unterschiedlich - ansonsten, warum haben Sparkassen und Volksbanken dann immernoch soviele Kunden ?

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Eine Bank nur danach zu beurteilen, wie hipp, cool und App-gestützt sie ist, ist ein wenig zu kurz gedacht. Für die wirklichen Basics scheint es ja zu reichen, aber die Leute sind eben unterschiedlich - ansonsten, warum haben Sparkassen und Volksbanken dann immernoch soviele Kunden ?


Genau, Leute sind unterschiedlich. Darum sollte man als ambitionierter Dienstleister ja auch das Ziel haben, möglichst viele glücklich zu machen. Die Implementierung und effektive Nutzung moderner Technologien gehört dazu. App-gestützte-Funktionen haben weniger etwas mit "hipp und cool" zu tun, sondern eher mit Komfort und Umsetzung technischer Standards ("Mobile First"). Und ob Sparkassen und Volksbanken so eine gute Benchmark sind, weil sie "viele Kunden haben"...ich weiß nicht...

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Man kann aber genau so gut Leute verschrecken, wenn man zu sehr "Mobile First" macht. Mir ist das egal, ich kann mich auch mit neuer Technik auseinandersetzen und brauche keinen 24/7 Support, wo Menschen, statt bei ihrer Familie zu sein oder ihren Hobbies nachzugehen, irgendwo sitzen und sich von Leuten dumm machen lassen, weil sie nicht des Lesens mächtig sind oder deren Lösung nur 3 Klicks entfernt liegt. Ein Unternehmen muss nicht möglichst viele Leute glücklich machen, sondern ein Unternehmen entscheidet selbst, ob es zur eigenen DNA passt. Wer damit nicht zufrieden ist, der hat ja ne große Auswahl und niemand will oligarchische Strukturen haben.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@prede  schrieb:

 

 

Und nicht nur das:

- 2% Cashback auf sämtliche Zahlungen mit der Debitkarte

Ach!

 

Die C24 Bank sagt dazu: "Den Basis-Cashback gibt es bei jeder Kartenzahlung und er beträgt 0,05 bis 0,2 Prozent. "

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Man kann aber genau so gut Leute verschrecken, wenn man zu sehr "Mobile First" macht. Mir ist das egal, ich kann mich auch mit neuer Technik auseinandersetzen und brauche keinen 24/7 Support, wo Menschen, statt bei ihrer Familie zu sein oder ihren Hobbies nachzugehen, irgendwo sitzen und sich von Leuten dumm machen lassen, weil sie nicht des Lesens mächtig sind oder deren Lösung nur 3 Klicks entfernt liegt. Ein Unternehmen muss nicht möglichst viele Leute glücklich machen, sondern ein Unternehmen entscheidet selbst, ob es zur eigenen DNA passt. Wer damit nicht zufrieden ist, der hat ja ne große Auswahl und niemand will oligarchische Strukturen haben.


Von Mobile First über Zeit mit der Familie hin zu "oligarchischen Strukturen" zu kommen ist schon ziemlich wirres Gefasel. Überzeugt mich fast so sehr, wie die Argumentation "ich brauche das nicht". Warum so gefrustet?

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Ich bin nicht gefrustet, aber immer zu erwarten "hier ... Firma XY macht das so, dass gefällt mir ... macht ihr das bitte ab sofort auch so" ist fehl am Platz. Wenn dir C24 gefällt, dann ist das ok, aber warum sollen alle gleichziehen ? Nachher hast du eh nur 1 oder 2 Konten bei den jeweiligen Banken ? Wir haben ein riesiges, großzügiges Angebot an Banken in Dt. ... jeder sucht sich das aus, was ihm primär wichtig ist - es müssen nicht Alle gleich sein.

prede
Autor ★
6 Beiträge

Ich sage ja nicht, das ich auch Mobile First wie bei der C24 haben will. Und natürlich kann man wechseln und dank Kontoumzug geht auch alles recht einfach. Nur mag ich an und für sich die Comdirect, auch wenn ich immer noch der kostenlosen Visa Kreditkarte hinterherweine. 

 

 

Ich denke nur das mit der Übernahme der Commerzbank die Comdirect ihre ursprüngliches Image als flexible und moderne Bank eingebüßt hat. 

Zudem musst du nicht alle Funktionen nutzen, aber alleine die Pocketfunktion (auch ohne seperate IBAN Adressen) ist ein so unglaublich starkes Feature für das Kontomanagement, das es wohl kaum Leute geben wird, die diese Funktion nicht willkommen heißen würde.

 

Letztlich hast du Recht. Ich kann wechseln wenn die Comdirect mir nicht mehr passt. Die Frage ist aber ob es im Interesse der Comdirect ist die nächste Generation der Kunden zu verlieren, weil man beim Status Quo bleiben möchte.

Denn im Gegensatz zu unseren Eltern und Großeltern halten weder ich noch meine Freunde einem Konzern die Treue. Zwei sind schon weitergezogen und der dritte überlegt es sich. Mit mir wären es schon vier. Und ich denke wir sind da kein Einzelfall.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Check24 bzw die C24 Bank verdienen ihr Geld mit der "Vertragsoptimierung", die per Default bei jedem Neukunden aktiviert ist. Die Bank wertet also die Buchungsvorgänge auf dem Girokonto aus und schlägt dem Kunden "optimierte" Verträge für Versicherung, Strom, Mobilfunk etc vor. Optimiert in Anführungszeichen, denn es ist wohl kein Geheimnis, dass Check24 eher bzgl. der eignen Provisionen optimiert als dem Kunden einen fairen Marktüberblick zu geben.

Die comdirect mag zwar nicht die modernste Bank sein, aber seriöser als die Werbebude C24 ist sie allemal.