Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto Eröffnung, warum dauert das so lange?

bert
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe am 30.04.23

Das Schreiben, Ihre Vertragsunterlagen zum comdirect Girokonto - Registrierungsnummer.......

ist gleich gekommen aber seitdem nichts mehr?   Die Identitätsfeststellung ist schon lange erfolgt.

Hallo warum dauert es so solange bis das Konto verfügbar ist?

Als langjähriger Bestandskunde sollte das doch kein Problem sein. Ich benötige die Karten dringend für eine Reise.

Grüße

M

31 ANTWORTEN

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Einbürgerungsurkunde meiner Frau - alles liegt vor.

Wird ds Konto für unsere Tochter noch eröffnet?

Oder braucht die CD noch etwas?

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

liegt natürlich im Original vor.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @slotti,

- Geburtsurkunde unserer Tochter für das junior Konto habe ich hochgeladen.

- nun wird doch das Original angefordert zudem

Dass uns die Geburtsurkunde auch im Original vorgelegt werden muss, steht leider so auch in den Infomails, die wir dem Kunden schicken. Überliest man diesen Hinweis, verzögert sich der Prozess. Das ist absolut nervig, aber aktuell noch nicht änderbar. 

Was die Staatsangehörigkeit betrifft. Ich kann mir hier nur erklären, dass diese Nachfrage unsererseits damit zusammenhängt, wenn abweisende Angaben gemacht worden sind. D.h. Womöglich wurde die eine Staatsangehörigkeit im Antrag angegeben und sich mit einem Personalausweis, in dem die andere aufgeführt, legitimiert. Da müssen wir nachfragen und bieten dem Kunden an, sich für eine "Staatsangehörigkeit" zu entscheiden und uns dies formlos mitzuteilen. Alles Weitere müsste in der Mail an deine Frau stehen. 

Sobald uns die formlose Bestätigung vorliegt, wird das Konto dann auch eröffnet. Hat sie uns das Schreiben schon geschickt?

VG

Christoph

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

Christoph,
nochmal...

Ihr habt im Original die Geburtsurkunde unserer Tochter, die Heriratsurkunde und in Kopie die Einbürgerungsurkunde vorliegen.

Dazu Scans - wie angefordert per APP.
Meine Frau gat sich 2x legitimiert:
- 1x per einloggen in Ihrem Comdirect Konto (da hatte sie noch eine andere EU Bürgerschaft) und da dies wohl aufgefallen ist
- 1x mit ihrem deutschen Ausweis per PostID vor Wochen.

Auch die Erklärung welche Bürgerschaft meine Frau als erste hatte, und welche sie parallel hierzu erworben hat.
Ist auch aus den OriginalDokumenten heraus nachvollziehbar.

Alles liegt Euch vor.

MfG

Thomas

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

so jetzt wurde nochmal eine Unterschrift angefordert welche staatsbürgerschaft eingeragen werden soll...

Da sich meine Frau mit dem deutschen Ausweis per PostID verifizieren liess...
wäre es eigentlich logisch gewesen...

es zieht sich... macht keinen Spass.

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

@slotti 

Die Bank darf wahrscheinlich nicht für deine Frau entscheiden, mit welcher Staatsbürgerschaft sie im Datensatz geführt werden möchte.

Beide Staatsangehörigkeiten sind vermutlich nicht möglich.

LG

Vorleseoma

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @slotti,

es geht nicht darum, wie viele Staatsbürgerschaften deine Frau hat bzw. welche sie hat. Zu der Nachfrage ist es wohl gekommen, weil sie unterschiedliche Angaben gemacht hat, die dann natürlich von einander abweichen. Wenn man A sagt muss man bei einer Kontoeröffnung auch bei einem A bleiben und nicht B angeben. Woher sollen wir wissen, dass sie a) sowohl die eine als auch die andere Staatsbürgerschaft hat und b) ob sie sich nicht vertan hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir nachgefragt. Und da dies nun geklärt ist, kann der Antrag seinen Weg gehen. 

Viele Grüße

Christoph

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

Sorry Chris,

es geht um Prozeduren und manchmal klärt ein einfacher Anruf und guter Wille mehr als X mal anschreiben,

Es zieht sich schon seit Monaten.

UND NEIN Du bist falsch informiert, meine Frau hat keine 2 Angaben gemcht und Mal A Mal B behauptet.

Dies ist eine Schutzbehauptung eines Mitarbeiters.

Sie hat seit 10 Jahren Konto bei der Comdirect (PostIdent verifiziert) - in 10 Jahren schaffen es so macnhe sich 3x zu scheiden.

Sie hat nur die deutsche Stattsbürgerschaft hinzuerworben und sich korrekterweise bei der Kontoeröffnung im Juli? für unsere Tochter mit ihrem deutschen Ausweis autorisiert (Postident).

Wie gesagt es geht um Prozeduren und arbeit Deiner Kollegen.

Es ist uneffektiv unterlagen zu prüfen und bei jeder Schwierigkeit den Kunden anzuschreiben,
er liefert nach dann wird neu geprüft und da taucht eine neue Schwierigkeit auf
dann antwortet der Kunde... und wird wieder geprüft und wieder findet weiter untern ein Mitarbeiter etwas was möglicherweise seine Zweifel weckt...

Eine effektive Verwaltung prüft unterlagen in der Gesamtheit und, sagt: es fehlt A, B, C.... D, E, und F ist unklar.
Bitte reichen Sie uns dies und jenes nach.

Es geht auch wie bereits geschildert darum sich korrekt auszudrücken?

Woher soll der Kunde wissen worum es Ihnen geht wenn Sie nach einer primären Bürgerschaft fragen?
Ein Diktat ins Word geht ganz schnell:

Frau A. Sie haben vormals ein Konto als Bürgerin der Landes X und haben sich damit als X identifiziert
nun eröffnen sie ein Konto für ihr Kind und geben sich als deutsche staatbürgerin - haben sich als solche identifiziert.

Das ist für uns uneindeutig.
Was gilt? Was sollen wir eintragen. Wir können nur eine Bürgerschaft eintragen.

verständlich und klar. Oder?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @slotti,

bitte recht freundlich. Ich versuche hier nur Dinge zu erklären. 

Wenn alles so klar ist, wie du sagst, warum sollten wir Extraschleifen drehen wollen. All das kostet Zeit und Geld und die Nerven unserer Kunden. Von daher: Nein keine Schutzbehauptung, denn wen wollten wir mit dieser Behauptung schützen? Ob unterschiedliche Angaben gemacht worden sind, kann man ganz einfach nachvollziehen, indem an den entsprechenden Antrag und den Ausweis für die Legitimation zur Hand nimmt und die Angaben kontrolliert. 

Wir können auch nicht bei jeder Kleinigkeit jeden Kunden anrufen. Die Zeit und Ressourcen haben wir nicht. Denn wir wissen ja nicht, wann der Kunde erreichbar ist, ob er alle Unterlagen zur Hand hat, etc. Die schriftliche Kommunikation ist da effizienter. 

Und leider spielt es für die Legitimation auch keine Rolle, wie lange deine Frau schon Kundin bei uns ist - btw. dass sie schon so lange bei uns ist, das freut uns natürlich! Wir sind verpflichtet (!) jeden Antrag neu zu prüfen. Tut mir echt leid. Es geht mir nicht darum Recht zu haben oder Unrecht einzugestehen. Ich zeige nur auf, dass wir Prozesse haben, die wir einhalten müssen und wir garantiert KEIN Interesse daran haben, unsere Kunden zu gängeln. Denn wie erwähnt, davon hat niemand etwas. 

Viele Grüße

Christoph

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

Chris es stimmt so nicht!

wie beschrieben:

1. kontoeröffnung meiner Frau vor 10? Jahren mit PostIdent als Staatbürgerin des Landes X

2. inzwischen erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit

3. Kontoeröffnung für unser Kind. Angabe im Antrag: deutsch.
4. Erste Identifzizierung mit login über das eigene Konto

5. Zweite identifizierung mit PostID und dem deutschen Ausweis

6. Bitte die Geburtsurkunde hochzuladen
dann nach einiger Zeit
7. Bitte um Heirats- und Geburtsurkunde im Original zuzusenden

8. Nachfrage der Zentrale mit der Frage nach "primären Bürgerschaft" 
- kein Hinweis darauf was eine "primäre Bürgesrschaft" sein soll - beide Bürgerschaften sind gleichberechtigt
nach der Erläuterung unsererseits

9. weitere Nachfrage JETZT mit dem Hinweis wo sie das Problem sehen und bitte um Originalunterschrift der den entschluss bestätigen soll

von da aus sehe ich nicht wo meine Frau widersprüchliche angaben gemacht haben soll.
Schritt 8 führte zu Irritationen druch unklare ausdrucksweise der Mitarbeiter.
Im Schritt 6 hätte es direkt heissen müssen dass die Urkunden eingesendet werden müssen
Bereits zwischen Schritt 5 und 6 hätte eine Erläterung weitere Schritte eingesparrt wenn dort ein hinweis erfolgt wäre warum nach der erfolgreichen Identifizierung mit dem Kontologin doch noch ein PostIdent verfahren stattfinden sollte / muss.