Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokarte - merkwürdige Angabe

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Auf meinem Kontoauszug findet sich bei einer Zahlung mit Girokarte (Girocard) eine merkwürdige Angabe: 

"Pizza Max - Dein Lieferservice" 

Zahlung (Karteneinsatz) am 27.02.2025 

Abrechnung und Wertstellung aber erst am 10.03.2025

Ich habe garantiert nicht bei "Pizza Max" etwas mit Karte bezahlt. 

Der 27.2. liegt auch schon ein wenig zurück. Der Betrag ist gering: 1,75 € 

In meiner Erinnerung gekramt: Es dürfte sich um eine Kartenzahlung bei einem Bäcker gehandelt haben. Nicht bei einer Bäckereikette, sondern ein Einzelgeschäft. 

Merkwürdig, dass "Pizza Max" auf dem Kontoauszug angegeben wird und nicht der Name der Bäckerei. 

Grüße

Klever

17 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Unsere Betriebskantine hat seit Dezember neue POS-Terminals - seitdem steht einfach "KASSE" als Zahlungsempfänger auf dem Kontoauszug. Wurde schon mehrfach moniert, angeblich findet der Zahlungsdienstleister den Fehler nicht.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Klever  schrieb:

(Bei Gelegenheit könnte ich die Bäckerei darauf hinweisen, dass unter falschem Namen abrechnet wird. Wenn ich da mal wieder vorbeikomme... )

Und genau das würde ich in dem Fall unternehmen... nicht mehr und nicht weniger 😉

Die sind sich dessen vermutlich nicht bewusst und (hoffentlich) froh über den Hinweis.

Ich bin regelmäßig bei einem Kiosk, der als "Café Bellevue" abbucht. Denen war mein Hinweis darauf allerdings herzlich egal. Naja was will man machen 🤷

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Klever  schrieb:

(Bei Gelegenheit könnte ich die Bäckerei darauf hinweisen, dass unter falschem Namen abrechnet wird. Wenn ich da mal wieder vorbeikomme... )

Und genau das würde ich in dem Fall unternehmen... nicht mehr und nicht weniger 😉

Die sind sich dessen vermutlich nicht bewusst und (hoffentlich) froh über den Hinweis.

Ich bin tatsächlich Ende März wieder bei besagter Bäckerei gewesen und habe auch etwas gekauft (für 5 €) und natürlich mit Girokarte bezahlt. 

Die Aushilfskraft auf den falschen Namen auf der Abrechnung hinzuweisen, erschien mir aber sinnlos, denn die schaffte es noch nicht einmal, mir einen Beleg - Bonpflicht hin oder her - auszudrucken. 

Die Abrechnung erfolgte dieses Mal schneller (nach zwei Tagen) und auf der Abrechnung (Kontoauszug) gibt es eine Überraschung: 

Statt "Pizza Max" steht dort jetzt ... nein, nicht Bäckerei, sondern "CRM.ZOHO.EU". - Keine Ahnung, was das ist oder bedeutet. 

Zum Einsatz kam übrigens ein neues Terminal. 

@Thorsten_  schrieb:

Ich bin regelmäßig bei einem Kiosk, der als "Café Bellevue" abbucht. 

@"alle" wie gesagt gerne noch weitere Fälle von merkwürdigen Abrechnungen bei Kartenzahlungen hier berichten. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Keine "merkwürdige", aber dafür eine neue, zusätzliche Angabe habe ich kürzlich dreimal auf der Abrechnung (Kontoauszug) gefunden: 

Bezahlt habe ich mit der neuen Girokarte einer Sparkasse, die mit Mastercard Debit kombiniert ist (statt wie früher mit Maestro). 

Neue, zusätzliche Zeile: "Zahl. System DebitMastercard". 

Dadurch kann man bei der Sparkasse also erkennen, dass nicht auf Girocard, sondern auf Mastercard Debit zugegriffen wurde. 

Diese Angabe findet sich übrigens auch bei der Abrechnung von besagter Bäckerei (s.o.) nach Nutzung des neuen Terminals. 

Die anderen beiden waren ebenfalls unterschiedliche Bäckereien. 

Grüße

Klever

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich meinte mich zu erinnern, dass bei einer Tankstelle auf dem Terminal entweder durch den Kunden oder das Personal noch eine Auswahl getroffen werden konnte, welches "Karten(zahl)system" angewendet werden soll.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Das sollte bei den allermeisten Terminals gehen (nur kaum jemand kennt diese Möglichkeit).

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Hier im Forum wurde auch schon vor einiger Zeit eine Anleitung (wer findet sie?) gebracht, wie man diese Auswahl trifft. 

Ich hatte die Anleitung mal genutzt, um Lastschrift am Terminal abzuwählen. 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

U. a. hier von @kammann bezogen auf Girocard: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/girocard-wird-bei-bestimmten-kartenlesenger%C3%A...

Ähnlich sollte es auch bei Co-badge-Karten gehen. Manche Terminals haben eine Menü-Taste, beim beliebten Verifone H5000 z. B. dürfte man mit dem Zurück-Pfeil ins Menü kommen (gelbe Taste oder Softkey am Touchpad).