Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard wird bei bestimmten Kartenlesengeräten nicht akzeptiert

GiroKarte
Autor
2 Beiträge

Ich habe Probleme mit der Comdirect Girocard, seit es die neuen gelb-grünen Karten gibt.

Die Karte wird bei den kleinen Kartenlesenegeräten, die es oft in der Gastronomie gibt, nicht akzeptiert sowie auch bei teilweise bei den großen Kartenlesegeräten. Mir ist aufgefallen, dass auf all diesen Geräten "Concardis" stand. Es ist sehr peinlich, wenn im Restaurant immer wieder die Karte nicht akzeptiert wird und ich ohne Bargeld dastehe.

Es kommt immer die Meldung, dass der Vorgang nicht möglich ist. Ich habe hier schon andere Threads gelesen, die zeigen, dass Andere das gleiche Problem haben. Dort wurde oft daraufhingewiesen, dass vielleicht die falsche Karte benutz wurde. Daher vorab: Es handelt sich ausdrücklich um meine grün-gelbe Girokarte. Keine Visa, Visa-Debit oder Otto-Kundenkarte mit der ich versuche zu zahlen.

56 ANTWORTEN

Markus.W
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo,

es gibt mehrere Optionen, mit der Karte zu zahlen. Mit PIN, mit Unterschrift, vieles ist möglich. Die Händler entscheiden sich für das Modell, wobei die Sicherheit und der Preis der Zahlungsabwicklung eine Rolle spielen. Mit Unterschrift nutzt er das sog. Elektronische Lastschriftverfahren, hat aber mangels Online-Prüfung keine sofortige Kontrolle, dass überhaupt Geld auf Deinem Konto ist. Mit PIN-Eingabe wird vorab online geprüft, ob genug Geld vorhanden ist und die Zahlung von der Bank auch freigegeben wird. 

Ich selbst zahle seit langem bei ALDI Nord mit der Comdirect-Girocard und PIN ohne Probleme. Dass das Personal die Geräte umstellt, habe ich indes noch nicht erlebt.

Grüße, Markus

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Markus.W  schrieb:

Dass das Personal die Geräte umstellt, habe ich indes noch nicht erlebt.

Noch "verrückter": man kann als Kunde sogar selbst umstellen (an den meisten Terminals) 😉

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Markus.W  schrieb:

Dass das Personal die Geräte umstellt, habe ich indes noch nicht erlebt.

Noch "verrückter": man kann als Kunde sogar selbst umstellen (an den meisten Terminals) 😉

Aber nur zwischen den verschiedenen Karten, als Kunde nicht  die Girocard auf ELV.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Hab ich tatsächlich schon gemacht. Bei Edeka geht das und die verdutzte Kassiererin hat es so hingenommen.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Hab ich tatsächlich schon gemacht. Bei Edeka geht das und die verdutzte Kassiererin hat es so hingenommen.

Wieder etwas Neues gelernt…🤗

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Von der Möglichkeit zur Umstellung hatte ich hier auch im Forum erfahren und es ausprobiert. 

Ein paar Mal ELV "abgewehrt" und auf Girocard umgestellt. 

Einmal außerdem einfach mal von Girocard auf Maestro umgestellt. Nur so. 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Markus.W  schrieb:

Ich selbst zahle seit langem bei ALDI Nord mit der Comdirect-Girocard und PIN ohne Probleme. Dass das Personal die Geräte umstellt, habe ich indes noch nicht erlebt.

Ich habe es bei Lidl erlebt: Alle Geräte waren ausgefallen. Deshalb wurde an allen Kassen auf Lastschrift mit Unterschrift auf dem Kassenbon (Papier) umgestellt.