Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard wird bei bestimmten Kartenlesengeräten nicht akzeptiert

46 ANTWORTEN

Bobby1
Autor
3 Beiträge

Durchaus möglich, dass es mit der gelben Karte funktioniert. Mit der grüngelben girocard funktioniert es nicht und gerade kleinere Läden (Kino in der Kleinstadt, Frisör usw.) akzeptieren oftmals Visa-Karten wegen der höheren Gebühren nicht.

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo Bobby,

 

alles richtig. Mir geht es eigentlich auch mehr darum, die Die-scheiß-Karte-funktioniert-nicht-und-ich-wechsel-jetzt-die-Bank-Diskussion 😅thematisch zu trennen:

 

  1. Action und zumindest größere Kinoketten sind keine kleinen Läden. Die Comdirect stellt Dir ausdrücklich die Bankkarte als "erstes Zahlungsmittel" zur Verfügung, was eine hohe Akzeptanzdichte national wie international hat. Bei den Mitbewerbern beobachtet man das gleiche, nur härter, weil die EC-Karte dort mittlerweile sogar Gebühren kostet (bspw. 99 ct. pro Monat bei der I*G). --> Der Wechsel zu einer anderen Direktbank ändert nichts.
  2. Auf den Wegfall von V-Pay von den Comdirect-Karten schimpfen bringt nichts. Maestro ist abgekündigt, V-Pay wird folgen. Damit fallen die bisherigen sog. Co-Badging-Zahlungsmöglichkeiten weg. --> Der Wechsel zu einer anderen Bank ändert nichts.
  3. Wenn kleine Läden auf die EC-Karte bestehen, dann aber faktisch nicht die Girocard akzeptieren, sondern auf V-Pay oder Maestro abrechnen (bspw. bei allen Sum-Up-Geräten der Fall), dann ist das Augenwischerei.
  4. Wer Visa und Mastercard als Duopol-Unternehmen nicht mag (ich zum Beispiel), muss trotzdem anerkennen, dass V-Pay und Maestro auch zu diesen Konzernen gehören und der Markt sich insgesamt zur Debit-Karte dieser beiden Unternehmen bewegt - sowohl bei den Direkt- als auch bei den Filialbanken. Alternativ müsste ich eine American Express-Karte oder irgendwas ähnliches nehmen und mit reduzierten Annahmestellen leben.

Grundsätzlich handelt es sich also um ein Branchenproblem, die eine Kartenlösung gegen die beiden amerikanischen Großkonzerne nicht in die Gänge bekommt. Das finde ich sehr ärgerlich 😠, da kann aber die Comdirect nur sehr indirekt was dafür.

 

Dass die Comdirect natürlich ihr Girokarten-Problem lösen muss, wenn die neue Girocard an Akzeptanzstellen, die ganz klar Girocards ohne Co-Badging akzeptieren, lösen muss, ist unbestritten. Ich hatte an anderer Stelle bereits geschrieben, dass die Kommunikationsstrategie dazu seitens der Comdirect etwas dünn ist 🙁.

 

Grüße, Markus

Bobby1
Autor
3 Beiträge

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe nichts von einem Bankwechsel gesagt und dieser ist auch nicht geplant 😀. Ich hab das schon verstanden, dass die Comdirect "nichts dafür kann". Ist halt offenbar blöd, wenn man zu den "Ersten" gehört, die ein noch funktionierendes System ablösen. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, mindestens 2 Karten und für die "kleinen" Läden auch noch Bargeld dabei zu haben. Statt DInge vereinfacht werden, wird es komplizierter, das ist das, was schade ist. Geht gar nicht gegen Comdirect.

 

Viele Grüße

Mittelsmann
Autor ★★
15 Beiträge

Naja, zu Punkt 2. "schimpfen bringt nichts": immerhin wird in der Sparkassenwelt eine Karte mit Co-badging von Girocard und Mastercard-Debit eingeführt. Einige Sparkassen haben das schon. Ich würde mir genau das von Privatbanken wie der comdirect auch wünschen.

 

Im Moment benutze ich wo immer es geht die girocard (wg. Abneigung gegen Visa/MC Duopol), Online und als Fallback Amex, und als weiteres Fallback eine alternative Visa Kreditkarte.

__dpk
Mentor
866 Beiträge

Diese neue Kombi-Karte aus Girocard und Debit-Mastercard oder Girocard und Visa-Debit hat wohl den Nachteil, dass man damit in Deutschland nicht mehr kostenlos Geld abheben kann, da der Geldautomat dann immer Girocard wählt mit den entsprechenden Gebühren.

Etwas dass der Sparkasse natürlich egal ist.

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Experte ★★★
686 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Diese neue Kombi-Karte aus Girocard und Debit-Mastercard oder Girocard und Visa-Debit hat wohl den Nachteil, dass man damit in Deutschland nicht mehr kostenlos Geld abheben kann, da der Geldautomat dann immer Girocard wählt mit den entsprechenden Gebühren.

Etwas dass der Sparkasse natürlich egal ist.

 


Bei den Sparkassen ist es aber auch nicht so schlimm, dass Geldautomaten dann immer Girocard wählen, da die Sparkassen das größte Netz an Geldautomaten haben. 

Problematisch wäre das für Direktbanken ohne eigene (oder nur wenig) Geldautomaten. Bei Comdirect könnte man dann allerdings immerhin bei den Geldautomaten der Cash Group kostenlos Geld abheben, so dass eine solche Kartenlösung bei Comdirect möglich wäre. 

ttplayer
Experte
123 Beiträge

@Klever  schrieb:

Bei den Sparkassen ist es aber auch nicht so schlimm, dass Geldautomaten dann immer Girocard wählen, da die Sparkassen das größte Netz an Geldautomaten haben. 

Problematisch wäre das für Direktbanken ohne eigene (oder nur wenig) Geldautomaten. Bei Comdirect könnte man dann allerdings immerhin bei den Geldautomaten der Cash Group kostenlos Geld abheben, so dass eine solche Kartenlösung bei Comdirect möglich wäre. 


Sie mögen vielleicht das größte Netz an Geldautomaten haben. Allerdings sind bei uns im Landkreis (SüdWestPfalz) alle Automaten die nicht in einer mit Personal besetzten Filiale beheimatet sind, nicht mehr zugänglich - Stichwort "Automatensprenger".  Und die Automaten in den Filialen nur zu den normalen Geschäftszeiten. Das ist schon seit mehreren Wochen so, Ende offen........