17.03.2022 17:46 - bearbeitet 17.03.2022 18:10
Ich habe Probleme mit der Comdirect Girocard, seit es die neuen gelb-grünen Karten gibt.
Die Karte wird bei den kleinen Kartenlesenegeräten, die es oft in der Gastronomie gibt, nicht akzeptiert sowie auch bei teilweise bei den großen Kartenlesegeräten. Mir ist aufgefallen, dass auf all diesen Geräten "Concardis" stand. Es ist sehr peinlich, wenn im Restaurant immer wieder die Karte nicht akzeptiert wird und ich ohne Bargeld dastehe.
Es kommt immer die Meldung, dass der Vorgang nicht möglich ist. Ich habe hier schon andere Threads gelesen, die zeigen, dass Andere das gleiche Problem haben. Dort wurde oft daraufhingewiesen, dass vielleicht die falsche Karte benutz wurde. Daher vorab: Es handelt sich ausdrücklich um meine grün-gelbe Girokarte. Keine Visa, Visa-Debit oder Otto-Kundenkarte mit der ich versuche zu zahlen.
am 12.04.2022 18:37
Ich habe das gleiche Problem. Die neue grün-gelbe girocard funktioniert bei einigen Geräten nicht „Zahlung abgelehnt“. Das ist extrem ärgerlich, unangenehm und peinlich. Mit der alten grauen Karte hatte ich das Problem wirklich nie!!! Wird das irgendwann mal behoben???
am 20.04.2022 01:38
Wir haben das Problem jetzt auch schon mehrere Male gehabt!
Heute Vormittag z. B. funktionierte die Zahlung mit der (neuen) Karte (per Unterschrift). Nachmittags wurde die Karte am selben Lesegerät abgelehnt!
Hätten wir nicht zufällig Bargeld dabei gehabt, wäre das sehr ärgerlich gewesen!
Es ist reine Glückssache ob eine Zahlung möglich ist! Absoluter Mist und von unserer Seite nicht mehr lange hinnehmbar!
am 09.05.2022 12:42
Ich verstehe das Gejammer nicht. Dann besorgt Euch doch eine andere, von der CoDi unabhängige Karte. Die gibt es, auch kostenlos, wie Sand am Meer. In meinem Portemonnaie habe ich eine kostenlose "echte" Visa Kreditkarte (nicht von der CoDi) und eine kostenlose AmEx, damit kann ich alles und überall bezahlen was nötig ist. Die Visa-Karte ist zudem noch bei GooglePay hintelegt, so dass ich die physischen Karten in der Regel gar nicht mehr benötige. Geschäfte die "Nur EC-Karte" akzeptieren, haben mich an die Konkurrenz verloren.
am 09.05.2022 12:52
Lieber Elbblick,
Es geht bei dem Thread um die Frage, warum die Girokarte an manchen Lesegeräten nicht akzeptiert wird und ob es einen Weg gibt, dass sie akzeptiert wird. Natürlich kann man darauf antowrten, dass man doch zu Amex gehen soll oder ganz generell auf einer einsamen Insel leben sollte und Kokosnüsse essen sollte, dann ist es nämlich egal, ob die Girokarte am Lesegerät funktionert. Ja... man kann so einige Meinungen kundtun aber inhaltlich geht das leider am Thema vorbei.
am 09.05.2022 13:07
Letzte Woche Roermond gewesen. Eisverkauf im DesignerOutlet nur mit Maestro/VPay, kein Bargeld. Als Nur-Comdirect-Kunde müsste ich da auf mein Eis verzichten.
09.05.2022 14:58 - bearbeitet 09.05.2022 14:58
09.05.2022 14:58 - bearbeitet 09.05.2022 14:58
Gleich bei Nike ums Eck ist ein Geldautomat. Auf dem Weg zum Eis-Bargeld kann man dann das Eis gleich ein bisschen vorsorglich abtrainieren. Kein Comdirect-Kunde muss aufs Eis verzichten!
am 10.05.2022 06:19
Gerade das ging da nicht mehr. In NL gibt es mittlerweile sehr viele CardOnly-Restaurants und Buden. In größeren Städten (z.B. Utrecht) gefühlt jede zweite. Xenos hat mittlerweile leider die VISA-Akzeptanz eingestellt und akzeptiert nur noch Maestro/VPay. Mal schauen, wie die sich nach dem Ende von Maestro verhalten.
am 22.07.2022 16:59
Kann als Ergänzung noch sagen: komme gerade von Fielmann eine neue Brille abholen. Das Lesegerät nimmt aber die (gelb-grüne) girocard auch nicht. Zum Glück hatte ich noch eine Karte einer anderen Bank dabei, funktionierte ohne Probleme. Leider echt peinlich, dachte meine Karte sei kaputt aber scheint ja ein generelles Problem zu sein....
am 23.07.2022 10:41
Hallo @cko1990 ,
was steht denn auf dem Kassenbon? Girocard oder V-Pay oder Maestro?
am 23.07.2022 11:39
Auf dem Bon steht girocard. Ich habe ja auch mit einer girocard bezahlt. Nur die girocard der comdirect funktioniert nicht. Das Lesegerät im Geschäft hatte 3 Funktionen. 1. Zum Einstecken. 2. Kontaklos und 3. einen Schlitz an der Seite zum durchziehen. Das Gerät zeigte bei 1. an "Karte falsch gesteckt" - Karte raus und wieder rein, dann kam die Meldung "bitte an der Seite durchziehen". Das funktionierte auch nicht und es kam "Vorgang abgebrochen". Die Kassiererin hat den Vorgang noch mal gestartet. Karte rein funktioniert nicht. Kontaktlos keine Reaktion. Habe dann eine girocard der dkb genommen, reingesteckt und es funktionierte sofort. Ich weiß leider nicht von welchem Hersteller das Gerät im Laden war.