17.03.2022 17:46 - bearbeitet 17.03.2022 18:10
Ich habe Probleme mit der Comdirect Girocard, seit es die neuen gelb-grünen Karten gibt.
Die Karte wird bei den kleinen Kartenlesenegeräten, die es oft in der Gastronomie gibt, nicht akzeptiert sowie auch bei teilweise bei den großen Kartenlesegeräten. Mir ist aufgefallen, dass auf all diesen Geräten "Concardis" stand. Es ist sehr peinlich, wenn im Restaurant immer wieder die Karte nicht akzeptiert wird und ich ohne Bargeld dastehe.
Es kommt immer die Meldung, dass der Vorgang nicht möglich ist. Ich habe hier schon andere Threads gelesen, die zeigen, dass Andere das gleiche Problem haben. Dort wurde oft daraufhingewiesen, dass vielleicht die falsche Karte benutz wurde. Daher vorab: Es handelt sich ausdrücklich um meine grün-gelbe Girokarte. Keine Visa, Visa-Debit oder Otto-Kundenkarte mit der ich versuche zu zahlen.
am 30.03.2022 11:17
Das mit dem fehlenden VPay hat die DKB z.B. damit kompensiert, dass die VISA-Debit auch VPay kann. Steht halt nur nicht drauf. Wäre auch was für die comdirect.
am 30.03.2022 22:00
@Holodoc79 schrieb:Das mit dem fehlenden VPay hat die DKB z.B. damit kompensiert, dass die VISA-Debit auch VPay kann. Steht halt nur nicht drauf. Wäre auch was für die comdirect.
Kannst Du mir mal bitte eine Quelle nennen? Ich habe nämlich nichts dazu finden können. Es wäre nämlich wirklich von Vorteil, wenn die DKB Debit Vpay kann.
Danke und Grüße!
am 30.03.2022 22:06
DKB setzt komplett auf Visa Debit und degradiert die Girocard (finanz-szene.de):
"Zwar bleibt das V-Pay-Co-Badge-System erhalten. Allerdings setzt die DKB in ihrer Beschreibung der Karteneigenschaften bei “Weltweit bezahlen und am Automaten Geld abheben” bei der Girocard ein “x”. Soll heißen: “Nicht möglich”. Was die DKB ihren Kunden dagegen nicht sagt: In Europa wird die Girocard dank Co-Badge sehr wohl an vielen Automaten und von vielen Händlern akzeptiert."
am 31.03.2022 06:20
Das mit VPay bei VISA-Debit habe ich schon selber bei AH in den Niederlanden ausprobiert. Lässt sich auch mit Kartenlesegeräten am PC auslesen. Das ist ausserdem bei der VISA-Debit von Tomorrow und der VISA-Credit der Ikano-Bank (IKEA) möglich.
am 31.03.2022 07:16
@Holodoc79 schrieb:Das mit VPay bei VISA-Debit habe ich schon selber bei AH in den Niederlanden ausprobiert. Lässt sich auch mit Kartenlesegeräten am PC auslesen. Das ist ausserdem bei der VISA-Debit von Tomorrow und der VISA-Credit der Ikano-Bank (IKEA) möglich.
Danke für die Hinweise auf diese beiden weiteren Karten! 😀
Sehr schade, dass sich die comdirect nicht auch dafür entschieden hat, würde einige Probleme vermeiden.
am 31.03.2022 07:21
@Thorsten_ schrieb:DKB setzt komplett auf Visa Debit und degradiert die Girocard (finanz-szene.de):
"Zwar bleibt das V-Pay-Co-Badge-System erhalten. Allerdings setzt die DKB in ihrer Beschreibung der Karteneigenschaften bei “Weltweit bezahlen und am Automaten Geld abheben” bei der Girocard ein “x”. Soll heißen: “Nicht möglich”. Was die DKB ihren Kunden dagegen nicht sagt: In Europa wird die Girocard dank Co-Badge sehr wohl an vielen Automaten und von vielen Händlern akzeptiert."
Guten Morgen,
ich habe den Artikel jetzt mehrfach gelesen und für mich liest es sich, dass sich das auf die "Girocard" bezieht...
Gibt es noch andere, endeutigere Infos?
Vielen Dank und Grüße!
am 31.03.2022 07:43
@Mr.Grillhaxe schrieb:
ich habe den Artikel jetzt mehrfach gelesen und für mich liest es sich, dass sich das auf die "Girocard" bezieht...
Gibt es noch andere, endeutigere Infos?
Neben dem Erfahrungsbericht von @Holodoc79 u.a. auch dieser Twitter-Beitrag (inkl. Antworten) oder dieser Beitrag im Vielfliegertreff . Keine Ahnung, warum die dkb selbst das nicht promotet (evtl. wollen sie die Kunden nicht mit "zu vielen Details" überfordern).
Viele Grüße,
Jörg
am 31.03.2022 08:21
Hallo,
vielleicht bewirbt die DKB es nicht, weil V-Pay ja bereits abgekündigt ist. Auch wenn es noch kein Datum gibt, ist die Richtung klar - nach Maestro soll auch V-Pay auf Dauer verschwinden. Da braucht man sich mit den beiden Duopolisten auch keine Illusionen zu machen, was die gerne wollen.
Grüße, Markus
am 03.04.2022 23:13
Hallo @dg2210,
so feinsinnig ist mein Humor leider gar nicht. Ich hatte noch nciht mitbekommen, dass die Commerzbank bei der EPI erst einmal nicht dabei ist. Erst nach Deiner Antwort habe ich das hier gelesen:
Sehr schade 😔. Ich fände eine Alternative zu den sehr mächtigen Playern Visa und Mastercard schon gut.
Grüße, Markus
am 12.04.2022 09:36
Falls jemand den Endgegner für comdirect-Kunden sucht: Neuer Parkautomat in Domburg (NL). Mit den neuen Karten ist da keinerlei Zahlung möglich, Bargeld wird auch nicht akzeptiert.