am 24.07.2025 07:43
Hallo,
es gibt mehrere Optionen, mit der Karte zu zahlen. Mit PIN, mit Unterschrift, vieles ist möglich. Die Händler entscheiden sich für das Modell, wobei die Sicherheit und der Preis der Zahlungsabwicklung eine Rolle spielen. Mit Unterschrift nutzt er das sog. Elektronische Lastschriftverfahren, hat aber mangels Online-Prüfung keine sofortige Kontrolle, dass überhaupt Geld auf Deinem Konto ist. Mit PIN-Eingabe wird vorab online geprüft, ob genug Geld vorhanden ist und die Zahlung von der Bank auch freigegeben wird.
Ich selbst zahle seit langem bei ALDI Nord mit der Comdirect-Girocard und PIN ohne Probleme. Dass das Personal die Geräte umstellt, habe ich indes noch nicht erlebt.
Grüße, Markus
am 24.07.2025 14:49
@Markus.W schrieb:Dass das Personal die Geräte umstellt, habe ich indes noch nicht erlebt.
Noch "verrückter": man kann als Kunde sogar selbst umstellen (an den meisten Terminals) 😉
am 24.07.2025 14:51
@Thorsten_ schrieb:
@Markus.W schrieb:Dass das Personal die Geräte umstellt, habe ich indes noch nicht erlebt.
Noch "verrückter": man kann als Kunde sogar selbst umstellen (an den meisten Terminals) 😉
Aber nur zwischen den verschiedenen Karten, als Kunde nicht die Girocard auf ELV.
24.07.2025 14:59 - bearbeitet 24.07.2025 15:00
24.07.2025 14:59 - bearbeitet 24.07.2025 15:00
Hab ich tatsächlich schon gemacht. Bei Edeka geht das und die verdutzte Kassiererin hat es so hingenommen.
am 24.07.2025 15:02
@Thorsten_ schrieb:Hab ich tatsächlich schon gemacht. Bei Edeka geht das und die verdutzte Kassiererin hat es so hingenommen.
Wieder etwas Neues gelernt…🤗
am 25.07.2025 00:01
Von der Möglichkeit zur Umstellung hatte ich hier auch im Forum erfahren und es ausprobiert.
Ein paar Mal ELV "abgewehrt" und auf Girocard umgestellt.
Einmal außerdem einfach mal von Girocard auf Maestro umgestellt. Nur so.
am 25.07.2025 00:06
@Markus.W schrieb:
Ich selbst zahle seit langem bei ALDI Nord mit der Comdirect-Girocard und PIN ohne Probleme. Dass das Personal die Geräte umstellt, habe ich indes noch nicht erlebt.
Ich habe es bei Lidl erlebt: Alle Geräte waren ausgefallen. Deshalb wurde an allen Kassen auf Lastschrift mit Unterschrift auf dem Kassenbon (Papier) umgestellt.