am 04.12.2017 15:46
Hallo Community,
ich habe mal paar fragen zur girocard v-pay.
ich kaufe oft im rewe ein und dort habe ich mit meiner sparkassen girocard immer mit pin bezahlt.
mit der v-pay girocard immer mit unterschrifft.
warum ist das so?
und wenn ich mit der v-pay mit pin bezahle wird es trotzdem als lastschrift bearbeitet und nicht gleich vom konto gebucht.
oder sehe ich das falsch
schöne grüße
am 05.12.2017 13:00
Soweit ich weiss, steht ELV für elektronisches Lastschriftverfahren im Verwendungszweck, wenn mit Unterschrift bezahlt wurde bzw. steht bei der ELV auch Gläubiger-ID und Mandatsreferenz mit bei, während bei Girocard-Zahlung nur Datum/Uhrzeit und Kartenfolgenummer steht.
am 05.12.2017 13:21
Danke, genau so hatte ich es vermutet. So ist es auch bei allen anderen Banken, die ich kenne.
am 05.12.2017 14:57
Hallo @Gabriel123,
wie @Floppy85 richtig sagt, steht ELV für das elektronische Lastschriftverfahren.
Welches Verfahren beim Bezahlvorgang angewendet wurde, lässt sich in der Regel in den Umsätzen oder im Finanzreport für den Kunden nicht eindeutig erkennen.
Ein guter Anhaltspunkt ist jedoch der Button Lastschriftrückgabe. Mit diesem Button sind alle Lastschriften (also auch Kartenzahlungen mit Unterschrift) versehen, die innerhalb einer Frist von 8 Wochen vom Kontoinhaber zurückgegeben werden können. Kartenzahlungen, die diesen Button nicht haben, sind demnach mit PIN durchgeführt worden.
Um sich den Lastschriftbutton anzeigen zu lassen, ist es notwendig, in der Umsatzanzeige den jeweiligen Umsatz anzuklicken.
Darüber hinaus gibt es bei allen weiteren oder fraglichen Umsätzen natürlich auch immer die Möglichkeit, bei den Kollegen aus der Kundenbetreuung nachzufragen, welcher Art die Kartenzahlung ist. Du erreichst die Kollegen unter 04106 - 708 25 00 rund um die Uhr.
Viele Grüße
Jasmin
am 05.12.2017 16:45
Vielen Dank für alle Antworten 😉
Ja stimmt, man erkennt eine Lastschrift an dem Button die Lastschrift zurück zu buchen.
Eine tolle Funktion wie ich finde bei nicht berechtigten Lastschriften. Einfach online zu erledigen.
Aber Vorgemerkte Umsätze vermisse ich leider sehr. Bei der Sparkasse wurden mir schon 2, 3 Tage vorher angezeigt was abgebucht wird.
Schöne Grüße
Gabriel
am 06.12.2017 09:23
SMT_Jasmin schrieb:
wie @Floppy85 richtig sagt, steht ELV für das elektronische Lastschriftverfahren.
Welches Verfahren beim Bezahlvorgang angewendet wurde, lässt sich in der Regel in den Umsätzen oder im Finanzreport für den Kunden nicht eindeutig erkennen.
Natürlich kann man in den Umsätzen eindeutig zwischen Girocard- und Zahlungen per ELV/Lastschrift unterscheiden. Neben der von @Floppy85 bereits erwähnten Gäubiger-ID ist der Buchungstext bei Kartenzahlungen mit Unterschrift (ELV) immer wie folgt aufgebaut "ELV <Nummer> <Datum><Uhrzeit> ME<Kartenfolgenummer>.
Bei Girocard-Zahlungen (mit PIN) beginnt der Buchungstext hingegen mit "Kartenzahlung".
Leider ist die Angabe des Vorgangs mit "Lastschrift/Belast." in beiden Fällen unglücklich gewählt, denn hier wird auch bei Girocard-Buchungen suggeriert, dass es sich um eine Lastschrift handeln könnte.
am 21.03.2018 16:00
@jfjfschrieb:
ELV ist besonders ärgerlich bei Konten für Minderjährige, die i.d.R. keinen Dispo haben. Dann platzt die Lastschrift ggf. und ein kleiner Einkauf kann richtig teuer werden.
Aber zum Glück sind Minderjährige nur beschränkt geschäftsfähig, sodass hier keinerlei Kostenrisiko besteht.