Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard statt Visa-Debitkarte

Piotr
Einsteiger
1 Beiträge

Ich benutze seit Jahren die EC-Karte/Girocard und sie wurde überall akzeptiert. Sie ist nur bis Ende des Jahres gültig. Ich habe bereits eine neue Karte erhalten. Es handelt sich jedoch um eine Visa-Debitkarte. Die neue Visa wird nicht überall akzeptiert, was sehr problematisch sein kann, z.B. im Bürgeramt oder an Einzahlungsautomaten der Commerzbank. An diesen Stellen funktionierte die EC-Karte problemlos.

Ich möchte die EC-Karte/Girocard weiter nutzen, aber da Comdirect die EC-Karten/Girocards abwertet, gibt es keinen Button mehr, um eine neue zu bestellen. Wie kann ich die EC-Karte nach Dezember weiter nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Piotr

9 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @Piotr,

eine EC-Karte gibt es schon lange nicht mehr. Das was du wahrscheinlich meinst heißt bei comdirect "girocard" (tatsächlich kleingeschrieben!). Bitte beachten, dass sich der Leistungsumfang der neunen girocard gegenüber der alten ändert. Eine Beschreibung des Leistungsumfangs findest du  hier. Zur Bestellung findest du hier eine Information, oder du gehst gleich in deinem persönlichen Bereich online und wählst "Konto & Karte" > "Meine Karten" > "girocard" > "girocard bestellen".

Gruß paba

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo Piotr,

die Debit-Karte hat jeder erhalten; diese ersetzt bei Bestandskunden aber nicht die girocard. Du erhältst weiterhin rechtzeitig vor Ablauf eine neue girocard (siehe auch hier ). Diese Folgekarte enthält allerdings keine VPay-Funktionalität mehr, ist also nur noch auf den Einsatz in Deutschland beschränkt.

Viele Grüße,

Jörg

Rudman
Autor ★
3 Beiträge

Du wirst auch Probleme mit der neuen girocard haben, denn da diese ohne VPAY (Visa) ist, ist sie nicht nur im Ausland nicht mehr nutzbar (was mir recht egal wäre), aber viele Einzelhändler akzeptieren nicht die girocard OHNE VPAY oder ohne Maestro. Supermärkte gehen ohne Probleme, bei allem anderen würde ich zur Sicherheit wieder Bargeld mitnehmen.

Mocky
Entdecker
2 Beiträge

Das wäre schön! Ich hab keine neue Giro-Card bekommen. Mit der debitkarte könnte ich schon mehrfach in Restaurants nicht bezahlen. Und gerade wollte ich in Österreich Geld am Bankomat abheben. Denkste! Debit wurde trotz Visa Zeichen nicht akzeptiert. Auf Dauer ist die fehlende Akzeptanz für mich nicht akzeptabel.

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo @Mocky ,

willkommen in der Community! Hast du schon mal versucht, mit dem Kundenservice zu klären, warum es nicht geklappt hat? Weil grundsätzlich wird die Visa-Debit an den meisten Visa-Akzeptanzstellen angenommen (Ausnahme können Autovermieter oder manche Hotels darstellen) - und auch manch Wettbewerber (der mit dem Basketballer 😉) setzt ja schon länger auf die Debit-Karte (gerade auch für den Bargeldbezug), und von der Seite habe ich noch keine größeren grundsätzlichen Probleme gehört.

Bei den Restaurants hängt es natürlich davon ab, ob sie grundsätzlich Kreditkarte akzeptieren oder nur Girocard (diese könntest du zumindest für Bezahlungen innerhalb Deutschlands ja zusätzlich mitführen).

Viele Grüße,

Jörg

Mocky
Entdecker
2 Beiträge

Danke für die rasche Antwort...Dein letzter Hinweis ist der springende Punkt. Die Visa Akzeptanz ist nun mal geringer (wg der Gebühren) als die der girocard. Und die debitkarte wird eben als Visa Karte behandelt und deswegen gelegentlich nicht akzeptiert... Werd mal wegen neuer girocard Kontakt zu euch aufnehmen 

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo @Mocky ,

generell kannst du auf Wunsch eine kostenfreie Girocard erhalten - die hat allerdings kein VPay mehr und ist somit nur in Deutschland einsetzbar.

Und kurzer Hinweis: Ich bin kein comdirect-Mitarbeiter, sondern - wie du - Kunde bei der comdirect 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Gregorius007
Autor ★★★
44 Beiträge

inzwischen habe ich mir zusätzlich bei der 1822direkt eine maestro karte (EC karte) geholt, im notfall kann ich also darauf zugreifen.

was die ComDirect mit den karten macht, gefällt mir auch nicht: früher konnte ich mit den beiden karten (EC karte und VISA karte) im ausland (EU und nicht EU, z.b. türkei) problemlos bezahlen und auch geld abheben.

inzwischen brauche ich eine übersetzung des PLVs, um nicht jedes mal extra 5 EUR drauf zu zahlen (weil ich mehr als 4x irgendwelche transaktionen ausgeführt habe oder mit der "falschen" karte unterwegs war).

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@Gregorius007 

Ist zwar hier nicht das 1822 Forum, aber als Hinweis:

Auch da solltest Du das PLV genau studieren, da kostet der Auslandseinsatz der Maestro nämlich teilweise (nicht EUR) mind. 1,50 EUR und sollte dann besser nicht für Kleinstbeträge verwendet werden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -