Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

girocard kostenpflichtig

dfroe
Experte
96 Beiträge

Nach der Einführung des Verwahrentgelts, Abschaffung der kostenlosen Kreditkarte und Echtzeitüberweisungen wird der Leistungsumfang des comdirect Girokontos nun abermals verschlechtert.

Ab sofort gibt es die in Deutschland relevante und für den Händler günstigere girocard nur noch optional für 1 Euro Aufpreis pro Monat. So zumindest im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis und somit für Neukunden bei Eröffnung eines neuen Girokontos ab 17.04.2023.

 

Schon etwas schade, dass früher trotz Negativzinsen die girocard scheinbar kostendeckend angeboten werden konnte, wogegen jetzt, wo Banken für Einlagen ihrer Kunden auf dem Girokonto wieder Zinsen erhalten, zusätzliche Gebühren erhoben werden.

 

Bleibt abzuwarten, wie dieses Mal mit der Treue von Bestandskunden umgegangen wird; oder ob diese abermals vor die Wahl gestellt werden, zu ihren Ungunsten das neue schlechtere Preis-/Leistungsverzeichnis zu akzeptieren oder bei Beibehaltung der bisherigen Konditionen eine Kündigung der Kundenverbindung zu riskieren.

 

comdirect girocard kostenpflichtigcomdirect girocard kostenpflichtig

 

33 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.803 Beiträge

Damit befindet sich die Comdirect in guter Gesellschaft.

ING, Consorsbank und DKB machen das seit geraumer Zeit mit den Gebühren genau so.

Manche Banken bieten überhaupt keine Girocard an.

 

V- Pay und Maestro werden zunehmend von den Debitkarten von VISA und Mastercard abgelöst.

 

Die Girocard ist deutsche Insellösung. Die Banken konnten sich in den letzten Jahren nicht auf einen Nachfolgestandard einigen und haben das Feld den Amerikanern überlassen.

 

Einzig die Sparkassen bieten seit Kurzem regional eine Kombikarte (CoBadge) aus Girocard und Visa-Debitkarte an.

Ob sich das bundesweit durchsetzt muss man abwarten. 

 

Keine Bewertung, lediglich eine sachliche Feststellung

 

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Ich persönlich könnte ganz gute ohne Girocard auskommen...

 

... wenn, die Comdirect eine andere Möglichkeit anbietet, Geld an Automaten der Commerzbank einzuzahlen.

1,- EUR pro Monat für eine Karte, die ich vielleicht einmal im Jahr benötige, ist mir zu viel. Und ohne die Möglichkeit Geld einzuzahlen, geht für mich ein wichtiges Merkmal des Kontos verloren.

 

Auch kann man mit der Girocard größere Mengen Bargeld an Commerzbank Automaten abheben, wenn man es mal brauch.

 

Ich bin gespannt...

 

mrz
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo zusammen,

Wie ich leider eben feststellen musste, kostet die Girocard nun bei der Comdirect monatlich auch 1 €.

Gilt dies nur für Neukunden oder auch für Bestandskunden? Ich bin erst seit einer Woche Kunde bei der Comdirect.

MfG

paej
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@Mr.Grillhaxe  schrieb:

…..ohne die Möglichkeit Geld einzuzahlen, geht für mich ein wichtiges Merkmal des Kontos verloren.

 

 

Auch kann man mit der Girocard größere Mengen Bargeld an Commerzbank Automaten abheben, wenn man es mal brauch.

 


 

Bargeld ?? Und davon viel.  Jetzt machst Du Dich aber total verdächtig !  🤗

 

Ist man schon Verschwörungstheoretiker  ( oder - Praktiker) wenn man die Frage stellt, ob genau die von Dir beschriebene Situation gewollt ist ?

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@mrz  schrieb:

Hallo zusammen,

Wie ich leider eben feststellen musste, kostet die Girocard nun bei der Comdirect monatlich auch 1 €.

Gilt dies nur für Neukunden oder auch für Bestandskunden? Ich bin erst seit einer Woche Kunde bei der Comdirect.

MfG


Das sollte doch wohl im PLV stehen.

Liest du so etwas nicht vor einer Kontoeröffnung?

 

Einige Banken machen das zunächst nur für Neukunden.

Meine Girocards von Comdirect, Commerzbank und Consors sind jedenfalls noch kostenlos.

Und wenn jemand auf die Idee kommt laufende Kosten für eine Karte zu verlangen dann fliegt die Karte eben auf den Müll.

 

Aber als Neukunde wirst du wohl kaum noch eine kostenlose Girocard von einer Bank bekommen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @mrz,

 

die Neuerung kam heute mit dem PLV Stand 17. April, also ebenso heute. Für Bestandskunden gibt es (bislang) keine Änderung. Auf kurz oder lang wollen aber anscheinend alle Banken die Girokarten los werden - ein Abschied auf Raten ist meiner Meinung nach also sehr wahrscheinlich und wird den Kunden natürlich dadurch versüßt, dass es ja kostenfreie Debitkarten von VISA oder Mastercard gibt, die Girokarten werden derweil halt unattraktiver gemacht. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Girokarte in den letzten Monaten nur ein einziges Mal benötigt: Zum Einzahlen von Bargeld.

Ich vermisse die Girokarte also kaum, wenn sie uns so langsam aber sicher verlässt. Aber wenn sie für Neukunden nun optional ist, wie zahlen diese dann ggf. mal Bargeld ein? Die Frage also solche finde ich ebenso interessant wie @Mr.Grillhaxe

dfroe
Experte
96 Beiträge

Dass die girocard eine deutsche Insellösung ist, stimmt natürlich. Wenn aber in Ermangelung einer europäischen Lösung lediglich amerikanische Konzerne mit höheren Gebühren für Händler die einzige Alternative darstellen, finde ich persönlich die deutsche Insellösung womöglich gar nicht soo unattraktiv.

 

Das CoBadging von girocard und Visa in einer Karte fände ich dabei die kundenfreundlichste Variante.

 

Wobei die girocard für mich auch einfach noch das Bindeglied zwischen mir und meiner Bank war, um an deren Automaten Bargeld ein- und auszahlen zu können. Es erscheint paradox, dass die Commerzbank im GF comdirect für diese Nutzung der eigenen Automaten nun eine monatliche Grundgebühr verlangt, gleichzeitig aber bis zu drei Bargeldabhebungen an Automaten fremder Banken erlaubt.

 

paej
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@t.w.  schrieb:

 Die Frage also solche finde ich ebenso interessant wie @Mr.Grillhaxe


Nur zur Klarstellung; ungeachtet meines obigen Beitrags sehe ich die Situation bzw. Problematik genau so.

 

Ich kann z.B. nicht verstehen, dass es tatsächlich (Online-)Banken gibt, die zwar die Möglichkeit anbieten, an wenigen Geldautomaten kostengünstig Geld abzuheben, aber überhaupt keine Möglichkeit anbieten, Geld einzuzahlen.

Ich brauche es nur selten, aber trotzdem.

 

Es kann doch nicht sein, dass jeder dafür zusätzlich noch ein Sparkassen oder Volksbankkonto braucht

 

CoBadge wäre für mich ebenfalls die „ideale“ Lösung.

 

Die Sparkassen haben noch zusätzlich die Situation, dass das Chip-TAN-Verfahren nur mit der Girocard funktioniert.

Deren Kunden müssten Millionen Geräte entsorgen, wenn es plötzlich keine Girocard mehr gibt.

Bei der DKB muss der Kunde eine kostenpflichtige Girocard haben, damit der TAN Generator funktioniert. Ansonsten halt nur mit App.

 

Der Hinweis, dass die Girocard für den Handel minimal günstiger ist als mit Debitcard mag sein.

Für die Kunden ist es zwischenzeitlich völlig egal. Die zahlen alle anfallenden Gebühren schon seit langem im Preis mit.

Andererseits dürfte für den Handel kalkulatorisch eine bargeldlose Zahlung, egal welcher Art,  günstiger sein als eine Zahlung mit Bargeld und dem damit verbundenen Gesamtaufwand.