Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtkündigung samt Sperre

Phixx
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

ich wollte euch einen Erfahrungsbericht schildern. Im letzten Monat eröffnete ich ein Depot bei der Comdirect und lernte das Online-Banking der Bank schätzen. Daraufhin habe ich ein Girokonto eröffnet, was neben der Depotprämie ein weiterer Vorteil war. Somit wurde das vorherige Verrechnungskonto zum Girokonto, was mir durch Mitarbeiter der Bank mitgeteilt wurden. Anschließend habe ich von einem anderen Direktbankkonto und einer VR-Bank einzelne Summen auf das neue Konto überwiesen, welche unter 2000 Euro in der Summe liegen. Daraufhin wurde mein Konto erstmal für ein paar Tage gesperrt, bis ich dann die Nachfrage in der Postbox erhielt, dass ich bitte Belege für diese Summe darlegen möchte. Da habe ich sofort reagiert und Gehaltsnachweise und eine Erbschaft(fünfstellig) als Nachweise gesendet. Es hat nicht lange gedauert, dann war die Gesamtkündigung mit der zweimonatigen Kündigungsfrist in der Postbox. Darüber war ich sehr verwundert, aber laut den AGB´s ist es seitens der Bank möglich. Nun beginnt seit Wochen das Spiel mit dem Teufel... Die Bank sperrte mir jegliche Verfügungen und die Überweisungsfunktion, weshalb ich nicht auf das Guthaben zugreifen kann. Erst habe ich eine Woche abgewartet, um es der Bank einzuräumen, dass sie diesen Vorgang prüfen. Es folgten einige Mails meinerseits um eine Stellungnahme sowie das Guthaben anzufordern, welche seitens der Bank nicht beantwortet wurden. In der Hotline wurde ich nur freundlich abgewimmelt, dass es noch Geduld bedarf, weil geprüft werden muss, weshalb ich auf das Guthaben nicht zugreifen kann. Das kann durchaus sein, dass es einige Tage andauert bis ein Geldwäscheverdacht bearbeitet wird. Doch Wochen sollten es nicht dauern, weshalb ich die Aussagen der Hotline nur als Abwimmeln verstehe.

Mein nächster Schritt war, dass ich der Bundesanstalt für Finanzdienstleistung den Vorgang mit der Comdirect meldete. Anschließend habe ich noch den Ombudsmann der privaten Banken kontaktiert, um mir schnellere Hilfe zu erhoffen.

Ingesamt werde ich euch gerne weitere Veränderungen melden, dennoch gehe ich davon aus, dass wie hier häufiger gelesen, dass die Comdirect das Guthaben bis zur Kündigungstermin einfriert und dann überweist.(Rechtliche Bedenken?)

Der Beitrag dient hauptsächlich der Information über die Art und Weise des Handelns der Comdirect und die anschließende Bewertung. Für mich ist die Comdirect eine Bank, die ich nicht empfehlen kann, da sie nun als wirklicher Teil der Commerzbank abhängig vom Staat ist und dennoch die Kunden und Steuerzahler um ihr Geld bringen, Stichwort Stabilisierungsfond.

In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende und einen sachlichen Austausch!

23 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Danke für diesen Bericht. So wie es aussieht, hast du alles Richtig gemacht (BaFin, Ombudsmann). Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann wäre noch eine einstweilige Verfügung gegen die Bank möglich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

EP07
Experte
87 Beiträge

Gegen eine Kündigung kann man nichts machen, da diese zulässig ist. Bei einer Kontensperrung würde ich jedoch sofort und ohne jede Diskussion einen Anwalt einschalten. BaFin und Ombudsmann sind schön, können auf die Schnelle aber nicht helfen.

Es heute leider so, daß einen so etwas schnell treffen kann - nicht nur bei comdirect. Deswegen ist es ratsam, ein weiteres Girokonto bei einer Filialbank zu haben. Früher war das undenkbar, aber anscheinend haben die Banken in Sachen Geldwäsche heute derart die Hosen voll, dass nur noch Systeme aber keine Menschen mehr über eine Kundenverbindung entscheiden

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Ähnliche Beschwerden kamen hier in letzter Zeit öfters auf. Der comdirect scheint es komplett egal zu sein, dass dieses Vorgehen bereits gerichtlich verboten wurde. Ich kopiere einfach mal meine Antwort dazu aus einem anderen Thread:

"Mein Rat: Via Anwalt eine einstweilige Verfügung mit Eilbedürftigkeit erwirken. Das Amtsgericht Frankfurt/Main hat in so einem Fall der Commerzbank bereits Unrecht gegeben. Die Kontoverbindung muss laut dem Gericht solange nutzbar bleiben, bis der fristgerechte Kündigungstermin erreicht ist. Schadenersatzansprüche lassen sich danach sicherlich auch geltend machen."

Phixx
Autor ★
10 Beiträge

Das ist der Bank sicherlich egal, auch wenn hier der Social-Medial Dienst sich diplomatischer und unkonkreter ausdrücken wird. Es heißt dann, dass alles individuell geprüft wird usw..

Netter Rat, aber die Kosten muss ich vermutlich trotzdem tragen...

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

So rein verständnishalber, hattest du über das neue Depot bereits Handel betrieben? Vll. Bitcoins? Ich mein, dazu muss ja bereits Cashflow dahin über das VK und ein fixes Auszahlungskonto transferiert bzw. ein Depotübertrag erfolgt sein.

2000€ später von eigenen Konten inkl. dem bereits bekannten überwiesen, wenn auch tranchiert, begründet als Summe m.E. noch kein Verdachtsmoment für Irgendwas. 

Phixx
Autor ★
10 Beiträge

@MikeCharly Ja, Handel wurde betrieben: 3 ETF´s bespart, damit die Prämie zügig erreicht wird. 

dydavide
Experte
89 Beiträge

Weg vom comdirekt.

Keine Bank in der westlichen Welt behandelt seine Kunden wie diese Bank hier.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Marin  schrieb:

"Mein Rat: Via Anwalt eine einstweilige Verfügung mit Eilbedürftigkeit erwirken. "

Mein Rat: IMMER(!) Kosten (auch aufgewendete Zeit) und Nutzen abwägen.

Im vorliegenden Fall ist nur ein kleiner Betrag betroffen, und der Kunde hat erstens noch eine andere, funktionierende Bankverbindung und zweitens einen 5-stelligen Betrag in der Hinterhand.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Phixx
Autor ★
10 Beiträge

@dg2210 Da gebe ich dir Recht, denn ich denke, dass ich die Kosten des RA selbst tragen muss, auch wenn eine außergerichtliche Einigung zustande kommt. Ein anderes Konto steht mit ausreichend Geld zur Verfügung, dennoch macht es das Verhalten der. Comdirect nicht besser…