am 10.07.2021 15:58
Ich komme mir wie im falschen Film vor. Hatte bis jetzt etwa 15 Jahre beste Erfahrung mit Comdirect gehabt. Konto noch als junger Stundent aufgemacht. Und plötzlich vor Paar Tagen geht meine Visa-Karte nicht mehr und am Telefon erfahre ich, dass mein Konto gekündigt wurde. "Wieso?" frage ich schickiert. "Wir dürfen es, laut dem Paragraph 19.1. Einen schönen Tag." - das ist die einzige Erklärung, die ich bekomme.
Einen Grund kann ich mir nicht mal vorstellen. Konto war immer gedeckt und hatte mehrere Zehntausend Euro drin. Weil ich es als zweites Konto benutzt habe und es keinen regelmäßigen Geldzufluss gab? Weil ich die Visa-Karte für Services wie Parken, E-Scooter oder Spotify verwendet habe?
Ganz ehrlich Comdirect, bin sehr enttäuscht von fehlender Transparenz und schlechtester Kunderorientierung.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.07.2021 15:11
@Morgenmond schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Morgenmond schrieb:Mich nervt bei den Kündigungen viel mehr dass die comdirect alle Konten und Depots einfach rigoros sperrt und dies rechtlich nicht korrekt ist.
Kannst du diese Aussage belegen? Ich finde im Geldwäschegesetz keine Stelle, die sagt, dass die Bank alle ihre Pflichten auch dadurch erfüllen kann, indem sie nur ein bisschen sperrt.
Sollte die Bank ihre Kündigung wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz ausgesprochen haben ist es natürlich korrekt auch die Konten bis zur Klärung zu sperren.
Da die comdirect bei ihren Kündigungen (jedenfalls das was hier so bekannt geworden ist) sich eben nicht auf Verstöße gegen das Geldwäschegesetz bezieht
bleibe ich bei meiner Aussage ohne weiter was belegen zu müssen.
Nein. So geht das nicht. Im Geldwäschegesetz steht, dass die Bank dir nicht sagen darf, dass das Konto wegen Geldwäscheverdacht gekündigt wurde. Darum wird die Bank in solchen Fällen nach 19.1 ohne Angabe von Gründen kündigen.
am 28.07.2021 15:17
können Sie das belegen?
Es wirft weitere Fragen auf: wieso soll die Bank diese Info verbergen wollen? Was ist, wenn der Verdacht ein Fehler ist?
am 28.07.2021 15:28
@xroman schrieb:können Sie das belegen?
§ 47 GwG (das hätten Sie mit google aber schneller finden können)
am 19.09.2021 10:08
Same here. Seit 2008 - aus meiner Sicht - guter Kunde bei Comdirect, sogar zufriedener Kunde. Comdirect First Kunde. Plötzlich Gesamtkündigung aller Konten mit 2 Monaten Frist bekommen. Alles im Plus, gutes Depot ... Keine vernuenftige Antwort von Comdirect nach dem Warum. Ich kann es mir nicht erklären, vermute höhere Gründe, warum die Bank scheinbar viele ältere Kunden loswerden will.
am 19.09.2021 10:16
Hallo @jk01,
einige Gründe, warum Dir das passiert sein könnte, findest Du hier: /t5/Konto-Depot-Karte/Geheimnisvolle-K%C3%BCndigung-Warum-wirft-die-Bank-mich-raus/td-p/210982