Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldeingang für kostenloses Girokonto

chrweb
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt nicht die ganzen 190 Seiten im Thread dazu durchforsten will und aus den FAQ´s dazu auch nicht ganz schlau werde, wollte ich hier nochmal speziell für unseren Fall nach Infos fragen.

Ich selbst habe auf mein Konto monatlich bei festes Gehalt als Eingang, also kein
Problem mit den 700 Euro. Meine Frau hat ein eigenes comdirect-Konto, ist allerdings nur auf Minijob-Basis angestellt, kommt also nicht auf 700 Euro Eingang.

Überweisung von comdirect-Konto zu comdirect-Konto werden ja wohl angerechnet, wenn die Kontoeigentümer sich unterscheiden, Überweisungen von mir zu ihr sollten also gewertet werden.
Ist das auch der Fall, wenn es zwar unterschiedliche Kontoeigentümer bei der comdirect sind, aber jeder für das Konto des Anderen eine Vollmacht hat ?

Danke schonmal für die Aufklärung.

Christian

8 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @chrweb und herzlich willkommen in unserer Community!

Vielleicht hilft dir diese Aussage aus den Erläuterungen zum Kontomodell 😉:

"Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein."

Viele Grüße

Jessica

chrweb
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Jessica,

ja diese Erklärung habe ich schon gesehen.

Es gibt kein Gemeinschaftskonto und Kontoinhaber sind auch nicht identisch.

Meine Frage war jetzt eher, ob das quasi schon alles klärt,

oder ob die Tatsache, dass wir aber jeweils für das Konto des Anderen eine Vollmacht haben, daran wieder etwas  ändern würde.

Man durch die Vollmacht also irgendwie auch im Konto des Anderen drin hängt,

was dann "ungleiche Kontoinhaber" wieder relativiert...

Gruß, Christian

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @chrweb,

ein Bevollmächtigter wird nicht als Kontoinhaber gelistet. 

Viele Grüße

Jessica

chrweb
Autor ★
4 Beiträge

Super, das reicht mir als Auskunft.

Dann sollte das ja so funktionieren.

Danke dir für die Info,

liebe Grüße, Christian

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Würde es auch funktionieren wenn sich eine Comdirect Gemeinschaft bildet z.B. aus 30 Teilnehmer welche mit der Echtzeitüberweisung 701 Euro einmal im Kreis sich überweisen?

Thorsten_

Klar, wieso nicht?

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Du kannst ja mal gleich bei mir anfangen; ich nehme jeden beliebigen Betrag, ob über oder auch unter 701 Euro, an.

kroko

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Also ich würde bei deutlich mehr als 700€ anfangen, wenn es über 30 Stellen gehen soll. Zum einen sollen Echtzeitüberweisungen ja Gebühren kosten, die ich sicher nicht auf meine Kappe nehme und zum anderen würde ich eine Durchreichungsprovision erheben. Sagen wir 10%?