Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld monatlich zurückzahlen

samuel
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,
Ich bin neu hier, und ich habe eine schwarze Visakarte mit einem Guthaben von 1000 €. Ich möchte mit einem Handy etwa 500 € bezahlen und das Geld monatlich zurückzahlen.

Ich habe diese Fragen, ich wäre dankbar, wenn jemand sie beantwortet.

1. Wissen Sie, ob die comdirect visa card eine monatliche Rechnung ausstellt?
2. Wie hoch ist der Mindestbetrag, den ich monatlich zahlen kann?
3. Wie hoch ist die Zinsgebühr?

Vielen Dank.

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @samuel,

das Konto wird immer zum Monatswechsel ausgeglichen, Du müsstest dann also Deinen Disporahmen nutzen und dafür über 6% Zinsen zahlen. 

Ganz ehrlich, wenn die Anschaffung nicht unbedingt jetzt lebensnotwendig ist, kaufe es Dir erst, wenn Du das Geld hast. Konsumkredite sind wohl mit die traurigste Art, mit Geld umzugehen und hindern Dich am Vermögensaufbau. 

samuel
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank, @t.w.  für Ihren Rat,

Das Handy war ein Beispiel; ich betrachte das Worst-Case-Szenario.

Ja, ich habe verstanden, dass ich vom Girokonto monatlich abziehen werde, und wenn ich kein Geld habe, bekommt es 6% Zinsen. Aber die Hauptfrage ist, wie lange ich den Betrag auf das Hauptkonto überweisen muss. Ich kaufe zum Beispiel etwas für 500€. Kann ich monatlich 50€ auf mein Girokonto überweisen? Wird etwa 11 Monate dauern. Ich meine, gibt es irgendeine Begrenzung? Wie in einem Jahr sollte der Betrag zurückgezahlt werden.

Nochmals vielen Dank.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Schau' mal hier:

https://kunde.comdirect.de/kredit/3-raten-service.html

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @samuel und herzlich willkommen in unserer Community!

@t.w. und @dg2210 waren schneller als ich. Danke dafür! 🙂

Hier noch meine Anmerkungen.

Ich vermute, dass du mit dem Guthaben von 1.000 Euro eigentlich den Kreditrahmen meinst. Denn wäre tatsächlich ein Guthaben auf deiner Visa-Karte (was möglich ist, wenn du von deinem Girokonto diesen Betrag dorthin überwiesen hast), könntest du deine Anschaffung ja mit diesem Guthaben begleichen, ohne in Kredit zugehen.

Wir bieten einen 3-Raten-Kredit für die Visa-Karte an. Wie der funktioniert und die Konditionen findest du hier.

Gruß

Erik

samuel
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank, Brei @SMT_Erik @dg2210 @t.w. 

Aufgrund Ihrer Antworten verstehe ich also, dass die maximale Dauer, die ich zurückzahlen kann, drei Monate beträgt und es nicht länger dauern kann, habe ich Recht?

Das Beste,
Samuel

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Wenn sich die Frage darauf bezog, wie schnell ein Dispositionskredit auf dem Girokonto ausgeglichen werden muss, war die Antwort allerdings falsch. Dafür gibt es m.E. kein zeitliches Limit.

samuel
Autor ★
6 Beiträge

Danke @baha 

Die Hauptfrage lautet: "Wie lange kann ein Kunde die Rückzahlung des tatsächlichen Geldes mit 6% Zinsen auf monatlicher Basis hinausschieben? Wenn es keine zeitliche Begrenzung gibt, wie hoch ist der monatliche Mindestbetrag der Zahlung?".

Vielen Dank für Ihre Antwort.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Da gibt es keinen Mindestbetrag. Die Bank freut sich, wenn du im Minus bist, weil sie damit Zinsen berechnen kann.

Allerdings wird das Spiel dann enden, wenn durch die laufenden Zinsen das Dispolimit erreicht wird. Dann wirst du unfreundliche Briefe bekommen 🙂

Ergänzung: es ist vielleicht besser, für einen Kredit in der Größenordnung so eine Aktion zu nutzen "Kredit über 1000 €, zahlen Sie nur 995 € zurück". Solche Aktionen gibt es immer wieder mal.