Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

.....

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

bei der ersten Überweisung an eine neue Empfänger-IBAN muss eine TAN eingegeben werden. Ab der zweiten Überweisung an denselben Empfänger ist dies nicht mehr notwendig.

 

Diese Änderung haben wir heute eingeführt. Übrigens erfolgt auch nach 5 TAN-freien Überweisungen grundsätzlich eine TAN-Abfrage. 

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nichts davon trifft auf meine Überweisung zu. Es war kein neuer Empfänger und die letzte Überweisung davor war mit TAN. Es war außerdem keine Terminüberweisung.

 

Abgesehen davon ärgert es mich, dass bei Codi solche Änderungen anscheinend grundsätzlich nicht kommuniziert werden und man alles nur auf Nachfrage erfährt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn beide Kriterien nicht zutreffen, wende dich zur Klärung bitte an meine Kollegen der Kundenbetreuung. Die Kollegen können sich das genau anschauen.

 

Wir haben diese Änderung nicht kommuniziert, da es sich um eine sehr kleine Änderung handelt, die den täglichen Ablauf des Kunden nicht groß beeinflusst. Wenn dies in deinem Fall anders war, bitten wir um Entschuldigung.

 

Viele Grüße

Mario

Pfalzgraf

Ich finde es ebenfalls sehr unglücklich, diese Änderung nicht kommuniziert zu haben, vor allem nach der ebenfalls fehlenden Kommunikation bei Einführung der TAN-losen Überweisung.

Der Grund ist einfach, dass es sich beim Online-Banking um einen hochsensiblen Bereich handelt und man ja auch gehalten ist, sehr wachsam zu sein. Ein unvorhergesehenes bzw. unerwartetes Verhalten gibt das ungutes Gefühl, ob man noch im geschützten und sicheren Bereich unterwegs ist, oder stattdessen auf einer wie auch immer gekaperten oder bösartigen Webseite. Die Erfahrung hat hier ja gezeigt, dass sehr raffinierte Angriffe möglich sind und auch erfahrene Internetnutzer davor nicht ganz sicher sein können.

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...

Wir haben diese Änderung nicht kommuniziert, da es sich um eine sehr kleine Änderung handelt, die den täglichen Ablauf des Kunden nicht groß beeinflusst. ...


 @ehemaliger Nutzer

Aha und woher wollt ihr wissen dass es den Ablauf der Kunden nicht groß beeinflusst? 

Nicht jeder hat ein  Smartphone  (so wie ich) und ist somit auf mTan angewiesen. Somit ist dies eine versteckte Kostenerhöhung und gehört zumindest vernünftig kommuniziert. Es ist schon merkwürdig was technisch alles umgesetzt wird wenn es der codi nützlich ist, die vielen anderen Sachen die hier im Forum genannt wurden werden immer nur an die Kollegen weiter gegeben und nichts passiert. 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Auch ich bin heute zufällig über die neue TAN-Abfrage bei Kleinbeträgen gestolpert und habe mich gefragt, ob ich versehentlich auf einer Phishing-Seite gelandet bin.

Sicherheitsrelevante Änderungen ohne Kundeninformation geht gar nicht. Die Aussagen zur TAN-Freiheit, hier nachzulesen  https://www.comdirect.de/konto/tan-freiheit.html sind grob irreführend, wenn bei jeder erstmaligen Überweisung an einen neuen Empfänger eine - bei SMS- auch noch kostenpflichtige TAN angefordert wird.

Richtig wäre wohl eine Formulierung in der Art, dass wiederholte Überweisungen unter 30€ an denselben Empfänger TAN-frei sind.

 

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@kammann  schrieb:

Richtig wäre wohl eine Formulierung in der Art, dass wiederholte Überweisungen unter 30€ an denselben Empfänger TAN-frei sind.


Offensichtlich wurde bei der Information nachgebessert, jetzt wird darauf

hingewiesen:

 


Bei erstmaliger Überweisung an eine neue IBAN muss diese einmalig mit einer TAN freigegeben werden.