am 27.01.2025 19:27
Ich weiß gerade nicht, was ich da zu sagen soll. Die Comdirect gibt an, dass das abheben mit der VISA Debitkarte weltweit kostenlos ist (ausgeschlossen Gebühren am Automaten, in Thailand kostet das 220 Baht) Das ist allerdings komplette Lüge. Die Comdirect verwendet einen völlig realitätsfernen Umrechnungsrechnungskurs von der Commerzbank, der eher schlechten Kursen an der Wechselstube ähnelt. Der normale kurs für 1 Euro, den zb die ezb verwendet liegt im Durchschnitt so bei 35,4 bis 35,7 Baht pro Euro. Heute ist er bei 35,402 Baht. Bei Ich habe in Thailand 30000 Baht abgehoben+220 Baht Gebühren, also 30220 Baht. Nach EZB Kurs müssten mir also folgerichtig 853.715 Euro abgebucht werden natürlich, allerdings wurden mir 872, 02 Euro abgebucht. DAS SIND Gebühren von 20 EURO !!!! (WO IST DAS BITTE Kostenlos??????
Ich habe natürlich sofort bei der Comdirect nachgefragt. Es hat jetzt erstmal wochenlang gedauert bis die mir erstmal geantwortet und mein Problem verstanden habe. Denn auf dieser Seite hier steht von der comdirect auch ein völlig normaler wechselkurs orientiert an die ezb https://kunde.comdirect.de/inf/waehrungen/euro-thailaendischer_baht-kurs. Der absolut faire Kurs halt.
Allerdings hat die Comdirect da eine andere Theorie. Es wird nämlich ein völlig falscher und katastrophaler Kurs nutzt. Und zwar ein "Devisenkurs" der Commerzbank. Und der ist wirklich frech. Der liegt nämlich bei 34,6550 THB.
Also liebe Comdirect. Wie kann das sein, dass Sie anpreisen, dass das Geld abheben weltweit kostenlos ist, wenn sie einen völlig anderen Kurs verwenden, und das geld abheben somit alles andere als kostenlos ist. Das grenzt für mich wirklich an Abzocke. Sagt einfach 20 euro kostet es, aber sagt nicht, dass das kostenlos ist, weil es einfach nicht wahr ist.
Übrigens ist der Kurs nach BRL genauso schlecht. Ich war in Brasilien dieses Jahr auch und habe das nachkontrolliert und auch da wird kein realitätsnaher Kurs verwendet. Ich denke mal das wird bei jeder währung so sein....
am 20.02.2025 05:51
Aktuelle Veröffentlichung:
Stiftung Warentest testet Kreditkarten: Diese 5 sind wirklich empfehlenswert (19.02.2025)
Die Zeitschrift „Stiftung Warentest Finanzen“ berichtet, dass vier der getesteten Karten ohne Jahrespreis auskommen und zusätzlich niedrige Gebühren haben. Gut schnitten im Test Karten ab, die die Lastschrift am Monatsende von einem beliebigen, bereits bestehenden Girokonto abbuchen.
Besonders überzeugend sind dabei:
Awa7
Genialcard
Paysol Deutschland-Kreditkarte Classic (alle Hanseatic Bank)
Visa Kreditkarte der Bank Norwegian
Die Stiftung Warentest empfiehlt zudem auch die Mastercard Kreditkarte der Norisbank. Diese Karte ist an ein kostenloses Girokonto gekoppelt und überzeugt auch mit überschaubaren Kosten.
Grüße
Klever
am 10.10.2025 03:46
Ich hatte genau das gleiche Problem.. auch 30K abgehoben und 20 Euro ungefähr an Gebühren. Werde es heute mal mit einer anderen Karte (andere Bank) probieren am gleichen Automaten.. bin mal gespannt.. habe mich auch super geärgert. „Kostenloses Geldabheben“ ist aus meiner Sicht ein irreführendes Versprechen!