am 27.01.2025 19:27
Ich weiß gerade nicht, was ich da zu sagen soll. Die Comdirect gibt an, dass das abheben mit der VISA Debitkarte weltweit kostenlos ist (ausgeschlossen Gebühren am Automaten, in Thailand kostet das 220 Baht) Das ist allerdings komplette Lüge. Die Comdirect verwendet einen völlig realitätsfernen Umrechnungsrechnungskurs von der Commerzbank, der eher schlechten Kursen an der Wechselstube ähnelt. Der normale kurs für 1 Euro, den zb die ezb verwendet liegt im Durchschnitt so bei 35,4 bis 35,7 Baht pro Euro. Heute ist er bei 35,402 Baht. Bei Ich habe in Thailand 30000 Baht abgehoben+220 Baht Gebühren, also 30220 Baht. Nach EZB Kurs müssten mir also folgerichtig 853.715 Euro abgebucht werden natürlich, allerdings wurden mir 872, 02 Euro abgebucht. DAS SIND Gebühren von 20 EURO !!!! (WO IST DAS BITTE Kostenlos??????
Ich habe natürlich sofort bei der Comdirect nachgefragt. Es hat jetzt erstmal wochenlang gedauert bis die mir erstmal geantwortet und mein Problem verstanden habe. Denn auf dieser Seite hier steht von der comdirect auch ein völlig normaler wechselkurs orientiert an die ezb https://kunde.comdirect.de/inf/waehrungen/euro-thailaendischer_baht-kurs. Der absolut faire Kurs halt.
Allerdings hat die Comdirect da eine andere Theorie. Es wird nämlich ein völlig falscher und katastrophaler Kurs nutzt. Und zwar ein "Devisenkurs" der Commerzbank. Und der ist wirklich frech. Der liegt nämlich bei 34,6550 THB.
Also liebe Comdirect. Wie kann das sein, dass Sie anpreisen, dass das Geld abheben weltweit kostenlos ist, wenn sie einen völlig anderen Kurs verwenden, und das geld abheben somit alles andere als kostenlos ist. Das grenzt für mich wirklich an Abzocke. Sagt einfach 20 euro kostet es, aber sagt nicht, dass das kostenlos ist, weil es einfach nicht wahr ist.
Übrigens ist der Kurs nach BRL genauso schlecht. Ich war in Brasilien dieses Jahr auch und habe das nachkontrolliert und auch da wird kein realitätsnaher Kurs verwendet. Ich denke mal das wird bei jeder währung so sein....
am 30.01.2025 10:48
@Crazyalex schrieb:Die Comdirect wufe nur dahingehend verteidigt, dass der Wechselkurs nicht überraschend ist und dass es keine separaten Gebühren gibt.
Dass der Kurs jetzt nicht gerade kundenfreundlich ist Ist ein andres Thema - und stelle ich auch nicht in Frage.
Gruß Crazyalex
Ergänzend: Der Wechselkurs ist nicht nur 'nicht überraschend', sondern sogar vor dem Karteneinsatz tagesaktuell abrufbar.
30.01.2025 11:02 - bearbeitet 30.01.2025 11:04
30.01.2025 11:02 - bearbeitet 30.01.2025 11:04
@Klever schrieb:Auch wenn hier alle Comdirect verteidigen (seid Ihr alle Commerzbank-Aktionäre? 😉 ), so gebe ich doch @Marc99 Recht:
Die merkwürdigen Kurse der Commerzbank, die Comdirect verwendet, sind nicht in Ordnung. Anderswo erhält man die sehr guten Kurse von MasterCard oder Visa, die sehr dicht dran sind an den Kursen der EZB.
Ich bin kein Commerzbank-Aktionär sondern lediglich Kunde der Comdirect .
Deinen Vergleich halte ich für nicht zutreffend.
Zunächst mal geht es dem TE nicht um eine Kreditkarte sondern um die gelbe Debit-Karte.
Also quasi um die Kundenkarte eines (kostenlosen) Girokontos.
Keine Bonitätsprüfung für den Kreditrahmen o.ä.
Die Konditionen bei Devisengeschäften sind im PLV eindeutig, die täglich aktualisierte Commerzbank-Tabelle ist transparent;
weder merkwürdig noch "nicht in Ordnung".
Dass der Spread bei "exotischen Weichwährungen" (Thaibaht) grösser ist als bei Konvertierung in USD, CHF o.ä. ist normal und logisch.
Es wird auch keine "Auslandseinsatzentgelt" o.ä. erhoben.
Meiner Meinung nach ist der Eröffnungsbeitrag eine grosse Luftnummer. 😶
am 30.01.2025 11:20
@Marc99 schrieb:Ja dann ist es mir wohl wirklich dieses Jahr erstmals aufgefallen. Hab ja auch gesagt, dem Ottonormalverbraucher fällt es gar nicht auf (so war ich auch einer bis zur letzten reise).
Und es weiterhin alles nur nicht kostenlos. Kostenlos ist es dann, wenn ich kein geld verliere . Und da ich Geld verlieren kann es ja schlecht kostenlos sein
Aha.
Und wenn du ein kostenloses Depot eröffnest und eine Aktie kaufst, die dann im Kurs sinkt, sagst du vermutlich auch "Das Depot ist gar nicht kostenlos, weil ich damit Geld verloren habe."
30.01.2025 11:24 - bearbeitet 30.01.2025 11:51
Aber jetzt kommt's:
am 30.01.2025 13:13
@Klever schrieb:Auch wenn hier alle Comdirect verteidigen (seid Ihr alle Commerzbank-Aktionäre? 😉 ), so gebe ich doch @Marc99 Recht:
Die merkwürdigen Kurse der Commerzbank, die Comdirect verwendet, sind nicht in Ordnung. Anderswo erhält man die sehr guten Kurse von MasterCard oder Visa, die sehr dicht dran sind an den Kursen der EZB.
...
Klever
Ja anderswo ist das Gras immer grüner und alles besser.
Es ist ja nicht so, dass man zwangsweise bei der comdirect die Dienstleistungen nutzen muss.
Wenn etwas nicht passt wechsle ich halt. Diese Freiheit hat man glücklicherweise, noch.
Gruß Morgenmond
30.01.2025 13:24 - bearbeitet 30.01.2025 13:25
30.01.2025 13:24 - bearbeitet 30.01.2025 13:25
@paej schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Eröffnungsbeitrag eine grosse Luftnummer. 😶
Das trifft für gut 50% aller neuen Beiträge hier zu. Man könnte (und da schlage ich mal in die Kerbe, dass hier alle, die aufklären gekaufte Leute oder Bots sind) fast meinen, das hat langsam System ein Forum mit tendenziösen Anfragen und Problemen zu fluten 😉
Genau so lächerlich ist die These, dass die comdirect 1:1 Gewinn mit dem Spread bzw. nem schlechten Kurs macht.
30.01.2025 14:46 - bearbeitet 30.01.2025 15:00
30.01.2025 14:46 - bearbeitet 30.01.2025 15:00
@Floppy85 schrieb:Das trifft für gut 50% aller neuen Beiträge hier zu.
Aber verständlich. Ganz normale 0815-Bürger, die ihre Bank einfach nur benutzen und nicht zum Lebensinhalt machen und Kleingedrucktes studieren etc., die fallen völlig zurecht regelmäßig vom Glauben ab, was bei Banken alles völlig normal ist. Und die sind auch regelmäßig zurecht frustriert von den oft wenig empathischen Antworten, die meist zuerst eintrudeln.
am 30.01.2025 15:58
@LusTiger schrieb:
Und die sind auch regelmäßig zurecht frustriert von den oft wenig empathischen Antworten, die meist zuerst eintrudeln.
Stimmt, dies ist kein Kindergarten. Wer Antworten wie "Die kleine dg2211 hat sich 'aua' gemacht, darum singen wir jetzt gemeinsam ein Lied' erwartet, ist hier falsch.
Die Antworten hier fallen tatsächlich oft in zwei Kategorien, nämlich 'Werde erwachsen' und 'Übernehme die Verantwortung für deine Aktionen'. Das mag wenig empathisch erscheinen, ist aber dafür umso hilfreicher.
am 30.01.2025 16:14
Du hast die dritte Kategorie vergessen: diejenigen, die sich bei Kritik an der codi gleich auf den Schlips getreten fühlen, bei denen quasi ein Beißreflex erzeugt wird könnte man meinen, und die Antworten entsprechen dümmlich, oberlehrerhaft oder sinnbefreit ausfallen.
am 30.01.2025 17:20
@solaman schrieb:Du hast die dritte Kategorie vergessen: diejenigen, die sich bei Kritik an der codi gleich auf den Schlips getreten fühlen,...
Da kommt es halt auf die Kritik an.
Vielfach wird hier halt Kritik an der comdirect geübt dabei liegt das Versagen im eigenen Tun und Handeln.
Aber es ist ja einfacher einen Sündenbock zu haben.
Da wird dann natürlich hier im Forum zu Recht darauf hingewiesen auch wenn du dies als "Beißreflex" auslegst.