Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geduldete Überziehung kündigen, wie?

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

Es gibt eingeräumte und geduldete Überziehungen. Es geht um geduldete Überziehung. Mir wurde geduldete Überziehung gewährt. Ich möchte sie jetzt aber kündigen. Wie kann ich geduldete Überziehung kündigen? Kann ich das telefonisch beauftragen oder bedarf es schriftlicher Mitteilung?

 

Mit freundlichen Grüßen

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mnkozy,

 

eine kurzfristige, geduldete Überziehung kann nicht gekündigt werden. In der Regel werden kleine, notwendige Abbuchungen trotz fehlendem Kontoguthaben durchgeführt. Hier wollen wir verhindern, dass dir durch eine eventuelle Lastschriftrückgabe zusätzliche Kosten und Nachteile entstehen. 

 

Viele Grüße

Mario

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Mario,

Danke für deine Antwort. Wie hoch darf der Betrag sein, den man im Konto überziehen darf? Geht es um den Betrag bis zu 50€ oder mehr? ich habe Sorge um die hohen Zinsen.

Kann man den Betrag zumindest durch Kundenauftrag begrenzen?

 

Viele Grüße

Mnkozy

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mnkozy,

 

ein allgemeingültiges Limit können wir dir hier nicht nennen, denn hier handelt es sich um eine individuelle Entscheidung.

 

Viele Grüße

Mario

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

Ok. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, habe ich mein Konto einmal bis zu 10-20€ überzogen. Kann ich comdirect beauftragen, dass das Konto nur bis zu einem gewissen kleineren Betrag überzogen werden darf, z.B. 5€?

 

Viele Grüße

Mnkozy

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mnkozy,

 

die geduldete Überziehung kann leider nicht geändert werden. 

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Eine Anmerkung möchte ich hier noch hinterlassen, zum Thema "Angst vor hohen Zinsen".

 

Bei der geduldeten Überziehung handelt es sich wie hier ja schon diskutiert immer um ziemlich geringe Beträge. Gehen wir mal im "Worst Case" von 75€ aus (unwahrscheinlich, dass die Bank so viel zulässt), und einem extremen Zinssatz von 20% p.a.

Das hätte an jedem Tag der Überziehung einen Zins von rund 4 Cent zur Folge. Ich behaupte mal, das ist allemal besser als die Gebühren für uneingelöste Lastschriften o.ä.

 

Gruß

baha