Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Wochen der Zahlungsunfähigkeit

Comkundin
Autor ★
3 Beiträge

Sehr geehrte Comdirect Community,

 

ich bin komplett verzweifelt und brauche dringend eure Hilfe!

 

Vor zwei Wochen während meines Urlaubs in Frankreich wurde meine erste Kartenzahlung abgelehnt. Da ich schon davor in dem Forum gesehen habe, dass das im Ausland passieren kann, habe ich dies als normal und für einen Zufall gehalten. Als am nächsten Tag die zweite Transaktion abgelehnt wurde habe ich Comdirect angerufen. Es wurde mir gesagt, dass ich die Karte nicht nutzen und keine Überweisungen tätigen kann. Der Grund dafür wurde mir nicht mitgeteilt.

 

Zwei Wochen, mehr als zehn Anrufe und drei schriftlichen Anfragen später, weiß ich weder den Grund, noch wann ich wieder zahlungsfähig sein werde. Ich habe bis jetzt keine schriftliche Bestätigung zu dem Sachverhalt bekommen. Mein Konto wurde ohne eine Vorwarnung gesperrt und ich darf nich auf mein eigenes Geld zugreifen. Auf dem Telefon wurde ich gebeten mich zu gedulden – die Fachabteilung sei dran. Wenn ich Comdirect Mitarbeiter bitte mich mit der Frau, welche laut Benutzerservicemitarbeiter den Fall bearbeitet, zu verbinden, ist sie immer außer Haus und ich bekomme keine Antwort. Da denke ich mir: Wenn die Kollegin immer außer Haus ist, wer bearbeitet dann meinen Fall? Spüren die Mitarbeiter die Dringlichkeit dieses Anliegens? 

Ich kann mich nicht mehr gedulden: Ich kann kein Essen kaufen, für keine Fahrkarten bezahlen und keine Miete überweisen.

 

Ich wohne seit 2017 in Deutschland: Zuerst absolvierte ich mein Masterstudium und danach fing ich an zu arbeiten. Seit 1,5 Jahren bekomme ich meinen Lohn von einer deutschen Firma auf dieses Konto. Ich besitze natürlich auch einen gültigen deutschen Aufenthaltstitel. Das ist mein einziges Konto in Deutschland, ich habe auch keinen Zugriff auf Bargeldreserven und kann keine einzige Ausgabe tätigen. Deswegen wurde ich durch die Sperrung des Kontos komplett zahlungsunfähig. Selbstverständlich wurde mein Urlaub komplett ruiniert, zusätzlich bin ich durch den ganze Stress krank geworden.

 

Ich bitte euch mir zu helfen! Habt ihr Ratschläge für mich? Kennte ihr guten Anwälte, welche mir bei dem Thema helfen können? Soll ich eine Beschwerde bei der BaFin einreichen?

 

Freundliche Grüße und mit Hoffnung,

Veronika

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Es liegt der Verdacht nahe dass die Bank den Verdacht auf Geldwäsche bei Dir hat - daher die sehr 'beschränkte' Kommunikation.

Gib mal in der Suchfunktion des Forum das Stichwort 'Geldwäsche' ein und Du wirst von vielen gleichartigen Problemen sehen.

 

Was Du kurzfristig machen kannst?  Quasi nichts!

Allenfalls über einen Rechtsanwalt einen Versuch starten...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Comkundin
Autor ★
3 Beiträge

Hi Crazyalex,

vielen Dank für deinen schnelle Antwort!

 

Der Gelwäscheverdacht kann natürlich sein. Meine Verwandten aus Russland haben mir Geld überwiesen. Da ich einen Aufenthaltstitel habe und es nicht viel Geld war, habe ich es für harmlos gehalten. Außerdem habe ich auf die Anfrage von Comdirect die Steuerbescheinigungen, Lohnzertifikate und Verwandtschaftsnachweise geschickt. Ich habe leider keine Antwort bekommen, ob die Dokumente so passen. Deswegen finde ich es abnormal, dass ich zahlungsunfähig gelassen werde.

 

Wie lange dauern derartige Prüfungen? Und warum wird hier direkt das ganze Konto gesperrt und nicht nur ein Teil des Geldes?

 

Viele Grüße

Veronika

alba96
Experte
95 Beiträge

Hi,

 

nach allem was man hier im Forum über ähnliche Schicksale anderer Kunden lesen kann, kannst (solltest!) Du dein Konto bei der Comdirect abschreiben.

Ein Comdirect Konto kann man schon lange keinem mehr als Hauptkonto empfehlen, schon gar nicht einem Ausländer der über kein lokales Netzwerk verfügt, dass einen im Notfall (willkürliche Kontosperrung) auffangen kann.

 

Meine Empfehlung für dich lautet:

1) Leide dir ein paar hundert Euro von Freunden/ Kollegen zur Deckung des täglichen Bedarfs. Die Verhandlungen mit der Comdirekt können noch Wochen dauern.

2) Eröffne umgehend ein neues Konto bei einer Sparkasse (oder mindestens einer Filialbank). Auch wenn das ein paar Euro mehr als eine Onlinebank kostet, ist ein Ansprechpartner im Fall von Problemen 100x mehr Wert als die Ersparnis. Was passiert, wenn Du sowas nicht hast, erlebst Du grade.

3) Teile Deinem Arbeitgeber sofort die neue Kontoverbindung mit, damit das nächste Gehalt nicht auch bei der Comdirekt landet.

4) Wenn Du wieder Zeit hast, eröffne ein zweites Konto bei einer Onlinebank als Backup. Jeder Erwachsene sollte eine zweite Kontoverbindung haben, allein schon damit bei einer Störung der Hauptverbindung nicht gleich der gesamte Alltag in Scherben liegt.

 

Natürlich musst Du weiter bei der CoDi Druck machen um wieder über Dein Geld verfügen zu können, aber als Hauptbank solltest Du sie ab sofort vergessen und schnellstmöglich zu einer neuen Bank migrieren.

 

Selbst wenn Du es schaffen solltest Dein Konto wieder freigeschaltet zu bekommen, wirst Du ab sofort immer in der Angst vor einer überraschenden Sperrung leben müssen - Geldströme von und nach Russland werden bei der Codi  bis auf weiteres immer wieder zu solchen Ereignissen führen.

Wahrscheinlich wird dir die CoDi aber ohnehin kündigen und das Konto bis zum Kündigungstermin gesperrt lassen, daher solltest Du sofort aktiv werden und dich um eine neue Bankverbindung kümmern.

 

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

 

 

 

Comkundin
Autor ★
3 Beiträge

Hi alba96,

 

vielen Dank für die Empfehlungen! 

 

Am Freitag habe ich eine Email von Comdirect bekommen, dass ich das Konto wieder nutzen kann. Ab Samstag geht meine Karte wieder.

 

Ich habe schon ein neues Konto bei einer andere Bank geöffnet. Wie du sagt, zwei Konten in meinem Fall sind auf jeden Fall notwendig.

 

Vielen Dank noch mal und eine schöne Woche!

 

Freundliche Grüße

Veronika