Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag zum Jahresende erhöht

Holgicz
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe auch meinen Freistellungsauftrag zum Jahresende von 850€ auf 1350€ (zusammen mit Partnerin) erhöht. 
irgendwie verstehe ich die Rechnungen hierzu nicht, das erste Bild war die letzte Steuermitteilung vor Änderung. Danach kam eine Storno der Steuermitteilung und mir wurde etwas vom Verrechnungskonto abgebucht. Sollte ich hier nicht normal noch Geld bekommen da der Freistellungsauftrag erhöht wurde und schon Kapitalerträge gezahlt wurden?

 

Für Antworten und Hilfe schon Danke im Voraus.

 

IMG_3740.jpeg

IMG_3741.jpeg

 

6 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
248 Beiträge

Einen gemeinsamen Freistellungsauftrag können nur verheiratete Paare, die auch gemeinschaftlich veranlagt sind, stellen.

Ist das bei euch der Fall?

Holgicz
Autor ★
5 Beiträge

Ja, das ist bei uns der Fall. Verheiratet und es wird eine gemeinsame Einkommmenssteuererklärung abgegeben.

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Auf diese Frage muss man erstmal kommen!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Krügerrand
Experte ★
248 Beiträge

Irgendwie passen die Beträge "vor Ermittlung" und "nach Ermittlung" der beiden Dokumente nicht zusammen. Irgendwann dazwischen ist wahrscheinlich noch eine (ausländische) Dividende geflossen.

 

Am besten wendest du dich an die Hotline mit Fragen zum Hintergrund. 

 

PS: Fände es spannend, wenn du uns danach teilen könntest, was schiefgelaufen ist, oder wo das Verständnisproblem lag.

 

Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Holgicz  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

ich habe auch meinen Freistellungsauftrag zum Jahresende von 850€ auf 1350€ (zusammen mit Partnerin) erhöht. 
irgendwie verstehe ich die Rechnungen hierzu nicht, das erste Bild war die letzte Steuermitteilung vor Änderung. Danach kam eine Storno der Steuermitteilung und mir wurde etwas vom Verrechnungskonto abgebucht. Sollte ich hier nicht normal noch Geld bekommen da der Freistellungsauftrag erhöht wurde und schon Kapitalerträge gezahlt wurden?

 

Für Antworten und Hilfe schon Danke im Voraus.

 

 


Das ist hier doch normal.

Es wurde schon oft vor den Folgen einer Änderung gewarnt.

 

Änderung bedeutet der alte FSA wird gelöscht. Dann wird alles neu berechnet und du zahlst Steuern nach.

Irgend wann wird dann der neue Freibetrag aktiviert, wieder neu gerechnet und Steuer erstattet.

Falls dabei etwas schief läuft kannst du deinem Geld nachlaufen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Irgendwie passen die Beträge "vor Ermittlung" und "nach Ermittlung" der beiden Dokumente nicht zusammen. Irgendwann dazwischen ist wahrscheinlich noch eine (ausländische) Dividende geflossen.

 

Am besten wendest du dich an die Hotline mit Fragen zum Hintergrund. 

 

 


Man muß doch nicht wegen jeder Kleinigkeit den Support belästigen.  😞

Da schaut man in die steuerliche Detailansicht und sieht sofort was gebucht wurde.