am 12.03.2021 08:19
Hallo zusammen,
wieso muss ich bei der Apple Pay Registrierung für die Apple Watch bei der Hotline anrufen und die Karte freischalten lassen? Registriere ich die Visa-Debitkarte auf dem iPhone, geht die Registrierung einfach so durch.
Könnte man die Registrierung nicht via PhotoTAN-App oder SMS bestätigen / freischalten lassen?
Viele Grüße
Alpima
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.04.2021 15:54
22.04.2021 17:25 - bearbeitet 22.04.2021 17:26
22.04.2021 17:25 - bearbeitet 22.04.2021 17:26
Kann ich nicht bestätigen.
Das man zur Aktivierung überhaupt anrufen muss, das nervt an sich, soweit gehe ich mit. Könnte man sicher auch mit PhotoTAN oder so lösen.
Allerdings habe ich heute anrufen müssen, weil ich eine zweite Karte für Apple Pay aktivieren wollte, was aus der App wiederum nicht geht.
Es hat keine drei Minuten gedauert, bis ich bei einem Mitarbeiter gelandet bin. Die Freischaltung passierte live am Telefon.
Von daher toller und schneller Service.
am 22.04.2021 19:03
Aha. Ich kann nur wiederholen: mehrfach! Auch alle anderen Tipps die hier gegeben wurden.
am 22.04.2021 19:06
Also Photo tan läuft bei mir bestens, daran liegt es nicht. Ist ja auch gar nicht relevant. Ich habe drei mal angerufen, jedesmal nach 15 Minuten noch keiner dran. Und andere berichten ja auch, dass ihnen, wenn Sie durchgekommen sind, unzutreffendes erzählt wurde.
am 22.04.2021 21:35
Nach einem 21minütigen Telefonat wurde die Karte heute Abend für die Watch freigeschaltet.
Allerdings erwarte ich ehrlich gesagt einfach nur, dass beworbenen Eigenschaften der Karte auch OHNE Umstände, Tipps und Tricks funktionieren.
Die comdirect führt ein Kontenmodell mit zusätzlichen Kosten ein, dazu ein undurchsichtiges Chaos an Karten. Ich möchte einfach keinen Kompass benötigen, um zu wissen, welche der Karten wann und wo am besten eingesetzt wird.
Ich möchte keine umständlichen "Tricks" um zugesagte Eigenschaften der Debit Karte zu ermöglichen. Es soll einfach funktionieren wie beworben und versprochen.
24.04.2021 13:41 - bearbeitet 24.04.2021 13:42
24.04.2021 13:41 - bearbeitet 24.04.2021 13:42
Das funktioniert nicht ... denn wenn ich die Karte erster für die Watch hinzufüge, verlangt er sofort das ich die Hotline anrufe.
Also bitte bringt ein Update raus das ich in der App von euch die Watch auswählen kann zum aktivieren oder es passiert automatisch. An der UX muss noch einwenig bei euch gearbeitet werden, kann ja nicht sein das ich da 30 min schon rum mach mit Workarounds die nicht mal bei mir funktionieren, somit sind diese Workarounds eine Lotterie.
Ärgert mich das man mit so ein Käse weil der Programmier nicht den Fehler eingestehen will, Zeitverschwendung ist.
am 25.04.2021 20:59
Das Hinzufügen der Karte auf die Apple Watch über die comdirect app klappt nur, wenn die App auch auf der Apple Watch installiert ist...aber ich stimme einigen hier zu: die Anleitung, die mit der gelben Karte kommt, ist total irreführend und eigentlich überhaupt nicht verständlich
27.04.2021 11:04 - bearbeitet 27.04.2021 11:05
27.04.2021 11:04 - bearbeitet 27.04.2021 11:05
Folgendes Vorgehen hat bei mir problemlos funktioniert, jeweils mit aktuellster Software:
-keine comdirect-Karten im Apple Wallet, weder in iPhone noch Watch. Im Zweifel bestehende Karten löschen.
-comdirect App nur auf dem iPhone installiert
-comdirect Banking App starten, bei „Meine Karten“ alle gewünschten Karten zu Apple Wallet hinzufügen, und zwar als erstes zur Watch
-anschließend die selben Karten wieder über die comdirect App hinzufügen, diesmal ins iPhone Wallet
So sollten alle Karten auf Uhr und Telefon ohne Anruf bei der comdirect funktionieren.
Nochmal: die Karten dürfen nicht über die Apple Wallet App hinzugefügt werden, sondern nur direkt über die comdirect App.
am 27.04.2021 11:32
Aber die App auf der Apple Watch ist nur eine "Status" App der Konten. Also bei mir funktioniert es jetzt, die Lösung ... einfach die Karte über die App auf das Smartphone hinzufügen und dann einfach die Uhr nicht beachten, irgendwann entscheidet sich die App selber die Karte auf der Uhr freizugeben. Definitiv ein Software Fehler, in der Synchronisierung um die Karte freizugeben das automatisch passieren soll, funktioniert nicht einwandfrei ... ist es ein Apple Problem, nein, da die anderen Karten einwandfrei funktioniert habe ... da musste ich natürlich mittels Secure Code es einfach nochmal freigeben.
Comdirect, lasst es doch bitte einfach so in Zukunft auch machen.
am 27.04.2021 18:17
So wie @Koyot es beschrieben hat funktioniert es.
Habe es gestern Abend noch einmal durchgeführt. Klappt tadellos.