Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Verlusttopf - Verlustbescheinigung bis 15.12.

HarzerRoller
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community

Ich hoffe mal inständig jemand kann mir einen Rat geben.

Ausgangslage:

Ich bin Rentner und habe über 5000 Euro im Verlusttopf (noch aus dem Wirecard Desaster).

Zudem gibt es keine weiteren Aktien im Depot, keine Depots bei anderen Banken, mit denen ich diesen Verlust verrechnen kann. Bis 15.12. kann ich ja die Verlustbescheinigung bei der Comdirect „beantragen“.

Diese kann ich ja mit der Steuererklärung abgeben. Problem nur, da ich Rentner bin, habe ich keine weiteren Einkünfte. Nix aus Miete oder dergleichen. Ich bekomme nur eine Rente. Von daher frage ich mich, ob es Sinn macht die Bescheinigung zu beantragen.

Wird mir das Finanzamt diesen Verlust dann irgendwie gut schreiben bei der Steuererklärung?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

Bernd

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Eine Verlustbescheinigung bringt Dir da absolut nichts: Du musst schon Gewinne mit der entsprechenden Wertpapierart machen um diese Verluste steuerwirksam nutzen zu können.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HarzerRoller
Autor ★
3 Beiträge

Hallo CrazyAlex

Danke für deine Antwort. Hab es mir schon fast gedacht. Aber irgendwie auch mehr als fragwürdig….was machen denn die ganzen Rentner die jetzt nicht mehr so lange Lebenszeit haben, hohe Verluste durch bspw. Wirecard, und die Verluste nicht mehr durch Gewinne verrechnen können? Kann mir vorstellen, dass es sicher nicht Einzelfälle sind….

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wenn sonst keine Depots und Aktien vorhanden sind bringt die Verlustbescheinigung gar nichts.

Damit bekommt man beim FA dann nur einen Verlustvortrag bescheinigt.

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden.

Also ohne entsprechende Aktivität wird dieser Verlust bis zum Tode vorgetragen.

Falls Kapital vorhanden ist das angelegt werden soll:

Freibetrag von 1000 Euro mit Dividenden/Ausschüttungen ausschöpfen.

Dazu dann ein paar aussichtsreiche Aktien und auf Gewinne hoffen.

Ansonsten einfach vergessen.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Da kann ich leider nur trocken antworten (und das trotz meines grundsätzlich natürlich vorhandenen Mitgefühls): Wer in Wertpapiere investiert macht dies auf eigene Verantwortung und mit eigenem Risiko.

Und jetzt der harte, schmerzhafte Teil: bitte sei mir nicht böse: Aber wenn man dann gierig in nur ein Wertpapier (konkreter: Eine Aktiengesellschaft) investiert hat ist man dieses Risiko bewusst eingegangen.

Potentiell höhere Gewinne gehen immer mit einem höheren Risiko einher.

Da Du Rentner bis bist du mit großer Wahrscheinlichkeit in einem fortgeschrittenen Alter -> da muss man Dir unterstellen, dass Du genug Lebenserfahrung hast um dies zu wissen.

Bitte verstehe das nicht als Herzlosigkeit meinerseits - lediglich als nüchterne Analyse der vorhandenen Informationen (+Mutmaßungen die sich daraus schließen lassen).

Gruß Crazyalex

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Solche Kommentare sind absolut unnötig und helfem dem TO in keinster Weise bei der Frage nach der Verlustbescheinigung.  😞

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

ja sie helfen dem TE nicht -  aber jedem anderen um aus diesem Fehler zu lernen

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Und um noch mehr Hilfe für potentielle Investoren zu bieten:

Es gibt eine Weißheit die lautet "Investiere nie in ein Finanzprodukt das Du nicht vollständig verstehst!" <- dazu gehören auch im Besonderen die damit verbundenen Risiken.

Gruß Crazyalex

HarzerRoller
Autor ★
3 Beiträge

Ich danke euch beiden….und da muss ich Dir ja Recht geben CrazyAlex. Andere Wertpapiere sind allerdings schon vorhanden….aber die sind, speziell im letzten Jahr, dann doch auch eher im +- 0 Bereich gelandet. Da gibt es nichts mit Gewinnen (Tencent, BASF….) die man verrechnen könnte.

Vielleicht geht es ja so schnell hoch wie es runter gegangen ist….

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Wenn Du doch noch andere Papiere hast gibt es ja noch Hoffnung!

Abwarten und Tee trinken...

Gruß Crazyalex