Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Verlusttopf - Verlustbescheinigung bis 15.12.

HarzerRoller
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community

Ich hoffe mal inständig jemand kann mir einen Rat geben.

Ausgangslage:

Ich bin Rentner und habe über 5000 Euro im Verlusttopf (noch aus dem Wirecard Desaster).

Zudem gibt es keine weiteren Aktien im Depot, keine Depots bei anderen Banken, mit denen ich diesen Verlust verrechnen kann. Bis 15.12. kann ich ja die Verlustbescheinigung bei der Comdirect „beantragen“.

Diese kann ich ja mit der Steuererklärung abgeben. Problem nur, da ich Rentner bin, habe ich keine weiteren Einkünfte. Nix aus Miete oder dergleichen. Ich bekomme nur eine Rente. Von daher frage ich mich, ob es Sinn macht die Bescheinigung zu beantragen.

Wird mir das Finanzamt diesen Verlust dann irgendwie gut schreiben bei der Steuererklärung?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

Bernd

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Eine Verlustbescheinigung bringt Dir da absolut nichts: Du musst schon Gewinne mit der entsprechenden Wertpapierart machen um diese Verluste steuerwirksam nutzen zu können.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HarzerRoller
Autor ★
3 Beiträge

Hallo CrazyAlex

Danke für deine Antwort. Hab es mir schon fast gedacht. Aber irgendwie auch mehr als fragwürdig….was machen denn die ganzen Rentner die jetzt nicht mehr so lange Lebenszeit haben, hohe Verluste durch bspw. Wirecard, und die Verluste nicht mehr durch Gewinne verrechnen können? Kann mir vorstellen, dass es sicher nicht Einzelfälle sind….

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wenn sonst keine Depots und Aktien vorhanden sind bringt die Verlustbescheinigung gar nichts.

Damit bekommt man beim FA dann nur einen Verlustvortrag bescheinigt.