am 17.10.2016 12:51
Hallo,
gibt es heutzutage noch eine bankfachliche Begründung dafür, dass Wertpapierorders über das Depot-Verrechnungskonto gebucht werden, während Wertpapiererträge auf dem Girokonto landen?
am 20.10.2016 17:01
dg2210 schrieb:
Hallo @SMT_Martina,
ich will gar keine Änderung, ich möchte nur den Hintergrund dieses Verhaltens verstehen.
...
Hallo dg2210,
auf einem kombinierten Giro-/Wertpapierkreditkonto wäre die von dir angesprochene Abgrenzung nur sehr aufwändig darzustellen. Daher wird sie in unterschiedlichen Unterkonten abgebildet.
Dass die Wertpapiererträge auf dem Girokonto gebucht werden ist eine "Standardeinstellung", die sich aber wie gesagt auf Zuruf gerne anpassen lässt. Grundsätzlich könnte man also darüber nachdenken, ob diese Standardeinstellung einfach geändert wird. Ich werde es meinen Kollegen in der Fachabteilung einfach mal zurufen.
Gruß aus Quickborn,
Erik
am 20.10.2016 18:03
Hallo @SMT_Erik
danke für deine Mühe. Ich möchte betonen, dass ich gar keine Änderung will.
Ich möchte nur wissen, warum das Verhalten so ist, wie es ist. Die Leute, die das System so eingestellt haben, hatten bestimmt einen guten Grund dafür. Diesen Grund würde ich gerne wissen.
21.10.2016 14:22 - bearbeitet 24.10.2016 09:36
21.10.2016 14:22 - bearbeitet 24.10.2016 09:36
dg2210 schrieb:
Hallo @SMT_Erik
danke für deine Mühe. Ich möchte betonen, dass ich gar keine Änderung will.
Ich möchte nur wissen, warum das Verhalten so ist, wie es ist. Die Leute, die das System so eingestellt haben, hatten bestimmt einen guten Grund dafür. Diesen Grund würde ich gerne wissen.
Hallo dg2210,
wir werden nicht mehr dazu sagen können. Es ist eine Standardeinstellung, die bei der Einrichtung einer Kontenverbindung "default" zugewiesen wird. Mehr nicht.
Gruß,
Erik
am 21.10.2016 15:29
Das ist aber seltsam, ich besitze auch sowohl ein Giro- als auch ein Verrechnungskonto. Und bei mir werden auch die Wertpapiererträge – ich gehe einmal davon aus, dass damit auch Dividendenausschüttungen gemeint sind – über das Verrechnungskonto gebucht, ohne dass ich hier irgendwie eine Änderung veranlasst habe.
Unabhängig davon wäre es eventuell einmal ganz hilfreich, wenn hier eine Übersicht veröffentlicht würde, welche Art von (Wertpapier-)Umsätzen jeweils über das Verrechnungs-, das Giro und ggf. das Wertpapierkreditkonto gebucht werden. Soweit ich weiß existiert intern eine solche Übersicht, mir wurden auf Nachfrage nämlich beim telefonischen Kundenservice bereits einmal Auszüge davon mitgeteilt.
am 21.10.2016 16:12
Hallo @Biffer,
bei mir landen sowohl Zinsgutschriften als auch Dividenden auf dem Girokonto.
Kurious: Stückzinsen beim Kauf von Anleihen werden (zusammen mit dem Kaufpreis der Anleihen) vom Verrechnungskonto gebucht.
am 21.10.2016 16:16
Biffer schrieb:
Das ist aber seltsam, ich besitze auch sowohl ein Giro- als auch ein Verrechnungskonto. Und bei mir werden auch die Wertpapiererträge – ich gehe einmal davon aus, dass damit auch Dividendenausschüttungen gemeint sind – über das Verrechnungskonto gebucht, ohne dass ich hier irgendwie eine Änderung veranlasst habe.
Unabhängig davon wäre es eventuell einmal ganz hilfreich, wenn hier eine Übersicht veröffentlicht würde, welche Art von (Wertpapier-)Umsätzen jeweils über das Verrechnungs-, das Giro und ggf. das Wertpapierkreditkonto gebucht werden. Soweit ich weiß existiert intern eine solche Übersicht, mir wurden auf Nachfrage nämlich beim telefonischen Kundenservice bereits einmal Auszüge davon mitgeteilt.
Hallo Biffer,
das mag daran liegen, dass die Konten & die Depotverbindung in unterschiedlicher Reihenfolge eröffnet wurden. Es gibt z. B. die Variante, dass Girokonto & Depot gemeinsam eröffnet werden und dann u. a. die Variante, dass zunächst ein paar Jahre nur ein Depot mit Verrechnungskonto geführt wurde und dann ein Girokonto nachträglich dazu gekommen ist. Das wirkt sich auf die Zuordnung der Wertpapiererträge aus.
Die von dir gewünschte Übersicht wäre aufgrund der verschiedenen Varianten sehr umfangreich und würde zu weiteren Nachfragen führen, die wir hier u. U. nicht öffentlich beantworten können.
Daher unsere Bitte: Wenn eine Änderung der Zuordnung gewünscht wird, diesen Wunsch telefonisch oder per Nachricht über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich an unsere Kundenbetreuung adressieren.
Gruß,
Erik
am 21.10.2016 18:00
SMT_Erik schrieb:das mag daran liegen, dass die Konten & die Depotverbindung in unterschiedlicher Reihenfolge eröffnet wurden.
Das mag sein. In meinem Fall bestand zunächst nur das Depot mit Verrechnungskonto. Dieses wurde dann später zu einem Girokonto umgewandelt und nochmals wenig später separat wieder ein Verrechnungskonto erstellt.
SMT_Erik schrieb:Daher unsere Bitte: Wenn eine Änderung der Zuordnung gewünscht wird, diesen Wunsch telefonisch oder per Nachricht über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich an unsere Kundenbetreuung adressieren.
Auf welche Art Erträge wirkt sich diese Zurdnung denn dann aus? Denn wie @dg2210 schrieb, werden bei ihm ja beispielsweise Stückzinsen über das Verrechnungskonto gebucht, obwohl vieles andere trotzdem über das Girokonto läuft. Kann man hier für jede einzelne "Ertrags-Art" eine eigene Zuordnung treffen? Oder besteht gar für einzelne Buchungen auch gar keine Wahlmöglichkeit und welche wären dies dann? Fragen über Fragen...
SMT_Erik schrieb:Die von dir gewünschte Übersicht wäre aufgrund der verschiedenen Varianten sehr umfangreich und würde zu weiteren Nachfragen führen, die wir hier u. U. nicht öffentlich beantworten können.
Das erinnert mich doch sehr an eine Aussage unseres Innenministers ("Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"). Was ist denn so geheim daran, dass nicht einmal die Kunden wissen dürfen, auf welchen Konten ihre Erträge letztendlich landen? Gerde weil die verschiedenen Varianten offensichtlich so zahlreich und unterschiedlich sind, würde eine Übersicht doch helfen, Klarheit zu schaffen.
am 24.10.2016 15:30
Biffer schrieb:
...
Auf welche Art Erträge wirkt sich diese Zurdnung denn dann aus? Denn wie @dg2210 schrieb, werden bei ihm ja beispielsweise Stückzinsen über das Verrechnungskonto gebucht, obwohl vieles andere trotzdem über das Girokonto läuft. Kann man hier für jede einzelne "Ertrags-Art" eine eigene Zuordnung treffen? Oder besteht gar für einzelne Buchungen auch gar keine Wahlmöglichkeit und welche wären dies dann? Fragen über Fragen...
Das erinnert mich doch sehr an eine Aussage unseres Innenministers ("Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern")...
Hallo Biffer,
sofern man z. B. einen Wertpapierkredit abgeschlossen hat, wirkt sich die Zuordnung von Erträgen und Wertpapierabrechnungen so aus, wie auf dem folgenden Bild (Auszug aus den Bedingungen zum Wertpapierkreditvertrag unter Punkt 3. "Vertragstypische Auswirkungen").
Stückzinsen werden im Zusammenhang mit einem Anleihenkauf berechnet und daher als Kaufvorgang über das Wertpapierkreditkonto abgerechnet. Die Gutschrift des Kupons der Anleihe erfolgt hingegen auf dem Giro- bzw. Verrechnungskonto.
Die Gutschrift von Erträgen erfolgt grundsätzlich auf dem Girokonto bzw. Verrechnungskonto, damit der Kunde den Betrag (ohne ihn selber umbuchen zu müssen) zur freien Verfügung hat. Also z. B. auch für einen Einkauf im Supermarkt. Denn für den Wertpapierkredit gilt bedingungsgemäß generell, dass er nur für den Kauf von Wertpapieren verwendet werden darf.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen auf dich nun weniger innenministermäßig
wirken. ![]()
Gruß aus Quickborn,
Erik
am 24.10.2016 19:18
SMT_Erik schrieb:
Denn für den Wertpapierkredit gilt bedingungsgemäß generell, dass er nur für den Kauf von Wertpapieren verwendet werden darf.
Das steht jetzt aber im Widerspruch zu deiner Aussage vom 12.09 im Thread "Teurer Wertpapierkredit" -> /t5/Vorsorge-Finanzierung/Teurer-Wertpapierkredit/m-p/1810/highlight/true#M96
SMT_Erik schrieb:wir haben den Wertpapierkredit ja so genannt, damit er seinem Namen alle Ehre macht. Für die Beschaffung anderer Werte ist er allerdings auch geeignet.
Ich habe das damals -wie wohl viele andere auch- so verstanden, dass es von Seitens comdirect gestattet ist den Kredit auch für andere Zwecke verwenden zu dürfen. z.B. ein Ausgleich des Dispositionskredits oder Anschaffung von Dingen.
Was ist es denn jetzt? Darf der Kredit auch für "andere Werte" verwendet werden oder nur für Wertpapiere (wie es auch in dem Wertpapierkreditvertrag steht)?
Gruß,
Thomas
am 24.10.2016 19:53
Vielen Dank für die Auskunft ![]()
Die von dir erwähnten Bedingungen zum Wertpapierkredit hab ich bisher wohl übersehen bzw. nicht finden können.
Eine kurze Nachfrage noch dazu: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Kunden die keinen Wertpapierkredit beantragt haben, die Vorgänge in der rechten Spalte dann immer über das Verrechnungskonto – sofern eines besteht – gebucht werden, wohingegen man bei der linken Spalte dann die angesprochene Möglichkeit hat, die Zuordnung ändern zu lassen?