Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Daten im Informer/Ordermaske (Falscher Betrag Mindestanlage)

jannek
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

der Fond "Invesco Global Founders & Owners Fund - A EUR ACC" (WKN A3ECB0) hat laut Fondsgesellschaft eine Mindestanlage von 1.000 Euro (Quelle).

Im Informer und in der Ordermaske sind dagegen fälschlicherweise 800.000 Euro als Mindestanlage hinterlegt. Daher kommt es bei dem Versuch eine Order für diese WKN mit einem Betrag von weniger als 800.000 Euro bei der KAG zu erstellen immer zu einer Fehlermeldung.

Kann die Comdirect diesen Fehler bitte beheben, damit ich die Order erstellen kann?

Comdirect:

Bildschirmfoto 2025-02-10 um 15.13.05.png

Fondgesellschaft:

Bildschirmfoto 2025-02-10 um 15.14.01.png

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Damit es Mitarbeiter der Bank mitbekommen, verlinke ich mal @SMTcomdirect.

Nachtrag: Du hast die Schweizer Website von Invesco verlinkt, auf der deutschen finde ich den Fonds nicht (nur die USD-Klassen). Sicher, dass dieser in Deutschland überhaupt vertrieben wird? Vermutlich nicht.

jannek
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Die Informationen auf der Deutschen Webseite der Kapitalanlagegesellschaft Invesco sind jedoch identisch. Auch dort steht ganz klar, dass die Mindestanlage 1000 Euro beträgt und nicht 800.000 Euro 🤔 wie bei der Comdirect hinterlegt.

Hier der Link.

VG

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Danke für den Link.

Gehe ich selbst über die Suche, finde ich den Fonds nur, wenn ich mich als professioneller Anleger ausgebe. Als Privatanleger wird der Fonds nicht gefunden. Anteilsklasse A sollte aber schon auch für Privatanleger zu erwerben sein 🤔

jannek
Autor ★
8 Beiträge

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin als Privatanleger angemeldet und bekomme alles Infos. Standardmäßig wird allerdings Klasse A (USD) angezeigt. Zur Klasse "A (EUR)" kommst du über das Dropdown-Menü:

jannek_0-1739203241817.png

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@jannek  schrieb:

der Fond "Invesco Global Founders & Owners Fund - A EUR ACC" (WKN INVESCO-GL FO.+OW.AEOA(A3ECB0)) hat laut Fondsgesellschaft eine Mindestanlage von 1.000 Euro (Quelle).

Im Informer und in der Ordermaske sind dagegen fälschlicherweise 800.000 Euro als Mindestanlage hinterlegt. Daher kommt es bei dem Versuch eine Order für diese WKN mit einem Betrag von weniger als 800.000 Euro bei der KAG zu erstellen immer zu einer Fehlermeldung.

Kann die Comdirect diesen Fehler bitte beheben, damit ich die Order erstellen kann?

Hallo @jannek ,

statt zu warten, bis Comdirect den Fehler korrigiert und 1000 € als Mindestanlage einträgt (statt der unsinnigen 800.000 €) bei INVESCO-GL FO.+OW.AEOA(A3ECB0) , könntest Du auf eine andere Anteilklasse dieses Fonds ausweichen: 

INVESCO-GL FO.+OW.AADL(A14SD5) Mindestanlage 250 € 

oder besser noch 

INVESCO-GL FO.+OW.ZADL(A2H90L) Mindestanlage 1500 $ 

Diese Anteilklasse hat geringere laufende Kosten (!) und wird deshalb zwangsläufig eine bessere Wertentwicklung (!) haben als die anderen beiden zuvor genannten Anteilklassen. 

Dass Comdirect für die Währungsumrechnung beim Kauf / Verkauf eine Gebühr nimmt, wird dadurch sicherlich über die Zeit mehr als ausgeglichen. 

(Da thesaurierend, gibt es keine Umrechnungsgebühren bei Ausschüttungen.) 

Dass die genannte Anteilklasse in USD notiert statt in EUR, ist vielleicht ungewohnt, aber ohne Belang. Die enthaltenen Aktien notieren z.T. auch in USD und in anderen Nicht-Euro-Währungen, so dass bei der Anteilklasse in EUR eben intern Umrechnungen stattfinden. 

Hier noch ein Vergleich (Link zu fondsweb). 

Wie Du siehst, ist die Anteilklasse INVESCO-GL FO.+OW.ZADL(A2H90L) - wie zu erwarten - am besten.

Außerdem siehst Du, dass ETFs häufig auch in USD notieren (allerdings werden sie an den deutschen Börsen in EUR gehandelt, weshalb keine Währungsumrechnungsgebühr beim Kauf / Verkauf anfällt). 

Grüße

Klever

jannek
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @Klever vielen Dank für die guten Vorschläge. Die Klasse Z ist von den Gebühren her ja wirklich sehr interessant. Die Nachteile eines Kaufs der in USD notierten Fondsklasse, hattest du aber ja auch genannt: Etwas höheres Währungsrisiko im Verhältnis EUR/USD (der Fonds selbst ist nur zu 50% in USD investiert) und die zusätzliche Fremdwährungsgebühr der Comdirect. Bei einem Anlagehorizont von 5+ Jahren aber sicherlich zu vernachlässigen.

Mittlerweile habe ich auch Rückantwort von der Kundenbetreuung erhalten. Man hat den Fehler eingeräumt und wird den falschen Mindestanlagebetrag im System korrigieren, was aber offenbar bis zu 4 Wochen dauern kann.

VG

jannek_0-1739435271158.png

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@jannek  schrieb:

Hallo @Klever vielen Dank für die guten Vorschläge. Die Klasse Z ist von den Gebühren her ja wirklich sehr interessant. Die Nachteile eines Kaufs der in USD notierten Fondsklasse, hattest du aber ja auch genannt: Etwas höheres Währungsrisiko im Verhältnis EUR/USD (der Fonds selbst ist nur zu 50% in USD investiert) und die zusätzliche Fremdwährungsgebühr der Comdirect.

Hallo @jannek ,

zusätzliche Gebühr für die Währungsumrechnung ja, aber kein zusätzliches Währungsrisiko (sondern nur das, das ohnehin enthalten ist). 

Es spielt keine Rolle, ob ein Fonds in €, $, £, ¥ oder Franken usw. notiert. Ein Währungsrisiko ergibt sich dadurch, in was der Fonds investiert. Ein Fonds, der z.B. in USD-Staatsanleihen investiert, hat natürlich das Währungsrisiko EUR/USD, auch wenn der Fonds in EUR notiert (sofern nicht hedged). 

Andere hier im Forum können das aber bestimmt noch besser erklären. 

@"alle": Mag jemand (s)eine Erklärung beisteuern?

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @jannek,

vielen Dank für den Hinweis. Wir werden ein Ticket zur Fehlerbehebung an den Datenlieferanten erstellen.

VG

Christoph

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@jannek  schrieb:

Hallo @Klever vielen Dank für die guten Vorschläge. Die Klasse Z ist von den Gebühren her ja wirklich sehr interessant. 

Mittlerweile habe ich auch Rückantwort von der Kundenbetreuung erhalten. Man hat den Fehler eingeräumt und wird den falschen Mindestanlagebetrag im System korrigieren, was aber offenbar bis zu 4 Wochen dauern kann.

Hallo @jannek , 

aus Interesse:

Wie ist die Sache schließlich ausgegangen? Der Mindestanlagebetrag dürfte korrigiert worden sein. Im Informer stehen jedenfalls nicht mehr 800.000 €, sondern 1000 € bei INVESCO-GL FO.+OW.AEOA(A3ECB0) . 

Hast Du den Fonds Invesco Global Founders & Owners gekauft und wenn ja, welche Anteilklasse? 

Grüße

Klever